Leak: Unbekannte Modellnummern von neuen Macs, iPhones und iPads in macOS Sequoia aufgetaucht
Am gestrigen Abend veröffentlichte Apple nicht nur iOS 17.6 und macOS 14.6, sondern auch die ersten Vorabversionen von iOS 18.1 und macOS 15.1 – es handelt sich hier um die ersten Vorabversionen mit Apple Intelligence. Bereits in der Vergangenheit kam es oftmals vor, dass Apple in Vorabversionen kommende Modelle oder Modellnummern ausplauderte – und genau dies scheint nun bezüglich macOS 15.1 der Fall zu sein.
Twitter-Nutzer "
aaronp613" entdeckte in Beschreibungsdateien einige Modellnummern von bislang nicht erschienenen Macs, iPhones und iPads.
Neue iPhonesBeim iPhone 15, 15 Plus, 15 Pro und 15 Pro Max verwendete Apple insgesamt vier Modellnummern: "iPhone15,4", "iPhone15,5", "iPhone16,1", "iPhone16,2". In den nun aufgetauchten Beschreibungsdateien sind aber insgesamt acht bislang unbekannte Modellnummern zu finden:
"aaronp613" spekuliert, dass es sich hier bereits um die Nummern des iPhone 17 handeln könnte – es ist jedoch wahrscheinlicher, dass Apple hier zwischen verschiedenen Modellvarianten für unterschiedliche geografische Märkte unterscheidet. Auch möglich ist, dass Apple einige Modellvarianten mit einem eigenen Mobilfunkmodem ausliefert – und diese gesonderte Modellnummern erhalten. Die nun gefundenen Modellnummern decken sich teilweise mit denen aus einem
Bericht von Anfang Juli, doch hier finden sich nur die Nummern mit dem Präfix iPhone17 wieder.
Neue MacsInsgesamt acht neue Mac-Modellnummern finden sich in den Beschreibungsdateien von macOS 15.1 wieder:
Die Modellnummern lassen aber keinen Rückschluss darauf zu, um welche Modelle es sich konkret handelt. Möglich ist, dass es sich bei den mit Mac16 beginnenden Modellnummern um die neuen MacBook-Pro-Modelle mit M4-Chip handelt, welche Apple im Winter auf den Markt bringen könnte.
…und iPadsAuch neue iPads plaudert Apple in den Beschreibungsdateien aus. Hier finden sich insgesamt vier Modelle mit dem Präfix iPad17 wieder:
Auch hier ist es schwer, aufgrund der Modellnummern einen Rückschluss auf mögliche Produktlinien zu ziehen. Da Apple aber erst im Mai 2024 neue iPad-Pro- und iPad-Air-Modelle auf den Markt brachte, ist es wahrscheinlich, dass es sich hierbei um neue iPad- oder iPad-mini-Versionen handeln könnte. Möglich ist aber auch, dass es sich um kommende iPads mit M5-Chip handelt – doch dies sind nur Spekulationen. Bereits vor einem Monat veröffentlichte ein Leaker die
gleichen Modellnummern, welche sich nun in macOS 15.1 wiederfinden.