Leak aus macOS Sequoia: Apple bestätigt neuen Mac mini?
Viele Berichte gehen aktuell davon aus, dass Apple im Oktober ein zweites Event im Herbst abhält. Die zwei großen Themen werden Macs wie auch iPads sein. Bezüglich des Macs wird Apple die ersten Geräte mit M4-Prozessor vorstellen. Sicher scheint, dass Apple neue MacBook-Pro-Modelle mit M4, M4 Pro und M4 Max vorstellt. Ferner ist auch im Gespräch, dass der Konzern auch den iMac mit M4-Chip ausstattet.
Ein sehr maßgebliches Update soll der Mac mini erhalten. Apple wird den kleinen und günstigen Mac nicht nur mit M4 (und M4 Pro) ausstatten, sondern das erste Mal seit 2010 das Design maßgeblich überarbeiten. Das Gehäuse soll merklich von der Größe her schrumpfen und eher an ein Apple TV erinnern.
Die AnschlüsseBereits vor zwei Wochen berichtete Bloomberg, dass der neue Mac mini über insgesamt fünf USB-C-Anschlüsse verfügt – und auf USB-A komplett verzichtet. Es ist nicht vollständig geklärt, ob alle Modelle fünf USB-C-Ports mitbringen oder beispielsweise nur die Mac minis mit M4 Pro. Zwei dieser Anschlüsse sollen sich auf der Vorderseite des Mac minis befinden – drei auf der Rückseite.
macOS Sequoia plaudert neues Modell ausWie ein Mitarbeiter von MacRumors
herausgefunden hat, findet sich in der soeben erschienenen finalen Version von macOS 15.0 Sequoia ein sehr interessanter Text-Schnipsel wieder, welcher von einem bisher nicht erschienenen Mac-Modell spricht:
Da es bislang keinen Mac mini mit fünf Anschlüssen gibt, lässt dies nur einen Rückschluss zu: Apple bezieht sich hier auf den kommenden Mac mini, welchen der Konzern im Oktober 2024 der Öffentlichkeit präsentieren wird. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass macOS 15.0 Sequoia bereits Unterstützung für diese Modelle mitbringt, da Apple bis zur Präsentation der neuen Modelle macOS 15.1 nicht veröffentlichen wird.
HDMI und Klinke-Stecker weiterhin vorhandenApple streicht, wie zuvor erwähnt, alle USB-A-Anschlüsse. Doch der HDMI-Anschluss wie auch der Kopfhörer-Klinke-Stecker und der Ethernet-Anschluss bleibt beim Mac mini M4 komplett erhalten. Auch die Befürchtungen, dass der neue, kleine Mac mini mit externem Netzteil daherkommt, scheinen nicht zutreffend zu sein: Mehrere Quellen berichten, dass der Mac mini M4 weiterhin über ein internes Netzteil verfügt.