Leak des Galaxy Z Flip: Samsungs nächstes Klapp-Experiment im Video
Ungeachtet der Kinderkrankheiten und technischen Probleme des ersten hauseigenen Falt-Smartphones „Galaxy Fold“ plant Samsung schon den Marktstart des nächsten Modells mit Klapp-Mechanismus. Das südkoreanische Unternehmen kündigte das als „Galaxy Z Flip“ bezeichnete Gerät vor einigen Wochen per Twitter an. Obwohl Samsung bislang noch keine Details oder Bilder veröffentlicht hat, soll das kommende Smartphone in einem kurzen Video-Leak zu sehen sein.
Leak des Klapp-Smartphones af TwitterLeak-Experte Ben Geskin hat den Clip via
Twitter veröffentlicht. Die Videoaufnahme zeigt mutmaßlich das Galaxy Z Flip und dessen hervorstechenstes Feature – das zusammenklappbare Gehäuse. Aufgeklappt erinnert das Gerät an ein normales Smartphone, dessen Display ein vergleichbar längliches Design aufweist. Im zugeklappten Zustand halbiert sich die Gehäuselänge erwartungsgemäß, wobei das Gerät aber auch doppelt so dick wird. Im Gegensatz zum Galaxy Fold verfügt das Z Flip über kein vollwertiges Smartphone-Display auf der Frontseite. Stattdessen ist neben der Rückseitenkamera eine kleine Zusatzanzeige angebracht (ein Zoll mit 300 x 116 Pixeln), über die Nutzer beispielsweise die Uhrzeit erfahren.
6,7-Zoll-Display im aufgeklappten ZustandVor dem kürzlich von Geskin geposteten Video gelangten bereits zahlreiche Informationen und hochauflösende Bilder des Galaxy Z Flip an die Öffentlichkeit. Demnach bietet das 6,7-Zoll-Display im 22:9-Format eine Auflösung von 2.636 x 1.080 Pixeln. Anders als beim Galaxy Fold schützt eine dünne Glasschicht das OLED-Display des Galaxy Fold. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist das Gewicht. Während das Galaxy Fold mit 276 Gramm zu den Schwergewichten zählt, erreicht das Z Flip mit 183 Gramm normales Smartphone-Niveau (zum Vergleich: iPhone 11 Pro wiegt 188 Gramm). Dazu muss aber gesagt werden, dass das Galaxy Fold über das deutlich größere Display verfügt.
Samsung stellt das Klapp-Smartphone voraussichtlich am 11. Februar in San Francisco vor. Apple soll in den letzten Jahren ebenfalls mit Falt- und Klapp-Designs bei Smartphones experimentiert haben, wobei aktuell noch kein marktreifes Produkt aus Cupertino absehbar ist.