Leak durch Testlauf: Apple iPhone-Event am 10. September?
Auch in diesem Herbst wird Apple neue iPhone-Modelle vorstellen – trotz Corona kommen auch in diesem Jahr aktualisierte Modelle auf den Markt. Doch schon auf der letzten Quartalskonferenz sagte Apple, dass sich die Verfügbarkeit der neuen Modelle wohl um einige Wochen verzögern wird. Auch die ersten ARM-basierten Macs wird Apple im Herbst vorstellen – noch ist aber nicht bekannt, ob dies im September, Oktober oder November der Fall sein wird.
Apple ist dazu übergegangen, Events nicht nur über die eigene Webseite zu streamen, sondern beispielsweise auch über YouTube. Für kurze Zeit erschien ein Streaming-Test im Apple-Kanal, welcher für den 10. September 2020 geplant ist. Apple merkte den Fehler schnell und löschte kurz darauf den Test-Stream wieder.
Noch ist allerdings nicht bekannt, ob es sich hierbei um ein zufällig gewähltes Datum für den Test handelte oder ob Apple tatsächlich für den 10. September ein Event plant. Ungewöhnlich ist, dass es sich bei dem Termin um einen Donnerstag handelt: Normalerweise hält Apple iPhone-Events an Dienstagen ab. Die Vorbestellungen der neu vorgestellten Modelle starten dann normalerweise am darauffolgenden Freitag.
iPhone, ARM-Macs, neue BetriebssystemeMit Sicherheit wird Apple im Herbst neue iPhone-Modelle vorstellen – aber auch die ersten Macs mit Apple-eigenen Prozessoren wird Apple noch in diesem Jahr ankündigen. Noch ist unklar, mit welchem Mac Apple die ARM-Migration beginnt – gemunkelt wird, dass das MacBook Air oder MacBook Pro 13" als Erstes auf "Apple Silicon" setzt. Fest steht ferner, dass Apple im Herbst die finalen Versionen von iOS 14, iPadOS 14, macOS 11 Big Sur wie auch watchOS 7 und tvOS 14 vorstellt.
Schon länger munkelt die Gerüchteküche, dass Apple auch im Herbst neue iPad-Modelle vorstellt. Zu smarten Apple-Etiketten namens "AirTags" finden sich schon seit geraumer Zeit diverse Hinweise in iOS 13 – doch noch stellte Apple die Etiketten nicht vor. Ob Apple die Ankündigung Corona-bedingt auf 2021 vertagt hat, ist bislang nicht bekannt.