Leaker: Apple präsentiert morgen etwas Neues – kommen aktualisierte Macs?
Im letzten Winter verzichtete Apple auf die Vorstellung neuer Macs, obwohl diverse Quellen übereinstimmend davon ausgingen, dass der Konzern neue MacBook-Pro-Modelle mit M2 Pro und M2 Max präsentiert. Auch ein Mac mini mit M2-Chip wurde oftmals in der Gerüchteküche gehandelt. Erst im März 2023 wird Apple aller Voraussicht nach das nächste Apple-Event abhalten – doch der Konzern könnte möglicherweise bereits am morgigen Dienstag neue Modelle vorstellen.
Jon Prosser, welcher bereits in der Vergangenheit diverse Male bewiesen hat, über gute Kontakte bei Apple zu verfügen, berichtet nun von einer Neuvorstellung am morgigen Dienstag:
Über die Newsroom-Sektion auf der Apple-Webseite veröffentlicht der Konzern seit einigen Jahren Pressemitteilungen. Bereits in der Vergangenheit nutzte Apple oft den Dienstag, um neue Produkte über Pressemitteilungen anzukündigen. Diese gibt Apple meist zwischen 13 und 17 Uhr hiesiger Zeit heraus. Jon Prosser schreibt allerdings nicht, um welche Neuerung es sich handelt – doch es ist sehr gut möglich, dass Apple neue Mac-Modelle präsentiert.
MacBook Pro?Es wird allgemein angenommen, dass Apple in Kürze neue MacBook-Pro-Modelle präsentiert. Diese sollen ohne große Änderungen daherkommen, wenn man vom Prozessor absieht: Hier wird Apple statt dem M1 Pro und M1 Max auf den M2 Pro und M2 Max setzen und dabei wahrscheinlich die Kern-Anzahl von 10 auf 12 Kerne steigern.
Mac mini?Der aktuelle Mac mini mit M1-Chip ist bereits seit über zwei Jahren auf dem Markt – und die Gerüchteküche berichtet schon seit vielen Monaten, dass Apple einen Mac mini mit M2-Chip vorstellt. Möglicherweise wird der Konzern den Mac mini auch optional mit M2-Pro-Chip ausliefern, um die Lücke zwischen dem Mac mini und dem Mac Studio zu schließen.
Mac Pro?Das letzte im Sortiment verbliebene Mac-Modell mit Intel-Chip ist der Mac Pro – und viele rechneten Ende 2022 mit einer Vorstellung eines Apple-Silicon-Nachfolgers. Theoretisch möglich ist, dass Apple am morgigen Dienstag den neuen Mac Pro per Pressemitteilung ankündigt. Dies würde sich mit den Berichten decken, dass Apple beim kommenden Mac Pro einige Kompromisse eingegangen ist: Statt eines "M2 Extreme" soll der Mac Pro nur mit einem M2 Ultra daherkommen – und zwar im Gehäuse des 2019er-Vorgängermodells.