Leaker: Basismodell des iPhone 16 Pro erhält mehr Speicher
Wer einige Jahre zurückblickt, stellt fest, dass viele Smartphones mit nach heutigen Maßstäben absurd wenig Speicher ausgestattet waren. Das erste iPhone begnügte sich je nach Modell mit gerade einmal vier Gigabyte. Angesichts der ressourcenhungrigen Apps, Videos, Fotos und sonstigen Dateien, die sich auf modernen Smartphones finden, wird immer wieder der Ruf nach mehr Speicherplatz laut – vor allem für die Einstiegsvariante des Pro-Modell des iPhones. Diese kommt aktuell mit 128 Gigabyte aus, sieht man vom iPhone 15 Pro Max ab. Das könnte sich aber bei der kommenden Generation des Geräts ändern.
128 Gigabyte: Zu wenig für Pro-Modelle?Wer ein iPhone 15 Pro kauft, muss dafür mindestens 1.199 Euro bei Apple auf den Tisch legen. Für das iPhone 15 Pro Max sind es gar 1.449 Euro. Neben dem größeren Display und Akku sowie der besseren Kamera rechtfertigen viele diesen Preisunterschied mit der Speicherausstattung der Basisversion: Das iPhone 15 Pro Max startet mit 256 Gigabyte, das Pro-Modell ist auch in einer 128-Gigabyte-Variante erhältlich. Letztere gilt allerdings als knapp bemessen und geht mit Einschränkungen einher: Wer das iPhone 15 Pro mit 128 Gigabyte Speicher sein Eigen nennt, kann ProRes-Videos lediglich mit einer Auflösung von 1080p mit 30 fps aufnehmen. Wer diese Limitierung umgehen möchte, muss einen externen Speicher an den USB-C-Port anschließen. Möglicherweise ist dieser Workaround künftig nicht mehr notwendig: Dem Leaker
LeaksApplePro zufolge erwägt Cupertino, das iPhone 16 Pro mit mindestens 256 Gigabyte Speicher zu versehen.
Leak: Mindestens 256 Gigabyte für iPhone 16 ProTrifft diese Prognose zu, so steht das iPhone 16 Pro (Max) ab Herbst dieses Jahres mit folgenden Speichervarianten zum Kauf bereit:
LeaksApplePro erwähnt keinerlei Änderungen dieser Art beim iPhone 16 (Plus). Somit könnten Käufer diese Geräte weiterhin mit 128, 256 oder 512 Gigabyte Speicher erwerben. Der Leaker rechnet übrigens damit, dass Cupertino beim Einstiegsmodell des iPhone 16 Pro nicht an der Preisschraube dreht.