Leaker: Zukünftiges iPhone Ultra mit 3D-Kamera für Fotos und Videos
Apple hob bei der Vorstellung der Vision Pro unter anderem deren Fähigkeit hervor, dreidimensionale Videos zu drehen. Die Vorstellung, etwa bei Familienfeiern mit dem Mixed-Reality-Headset bewegte Bilder aufzunehmen, sorgte in Foren und Kommentarspalten allerdings für ein gemischtes Echo. Die Anmutung, welche ein Mixed-Reality-Headset vor dem Gesicht beim Dreh zwangsläufig erzeugt, gefiel nicht jedem. Glaubt man einem Leaker, ist man sich dessen in Cupertino durchaus bewusst. Apple arbeitet daher angeblich daran, ein künftiges iPhone Ultra mit einem 3D-Kamerasystem auszustatten.
Zukünftiges iPhone Ultra soll 3D-Videos drehen könnenIn einem Beitrag auf dem chinesischen Mikroblogging-Dienst Weibo wird berichtet, ein nach dem Marktstart der Vision Pro erscheinendes Top-Modell der Smartphones aus Cupertino werde dreidimensionale Fotos und Videos aufnehmen können. Der Account hat
MacRumors zufolge in der Vergangenheit bereits häufig zutreffende Informationen über Apples Pläne veröffentlicht. Die Stand- und Bewegtbilder sollen dann mithilfe des Mixed-Reality-Headsets wiedergegeben werden können. Das als „iPhone Ultra“ bezeichnetet Gerät dürfte die Erwartungen der Kunden im Hinblick auf die Fähigkeiten von Mobiltelefonen signifikant verändern, heißt es in dem Post. Welche iPhone-Generation voraussichtlich 3D-Inhalte aufnehmen kann, ist dem Beitrag nicht zu entnehmen.
Apple misst 3D-Kamera in der Vision Pro große Bedeutung zuDer Weibo-Nutzer schränkt seine Prognose allerdings selbst ein wenig ein. Die ihm derzeit vorliegenden Informationen über die 3D-Fähigkeiten kommender iPhone-Modelle seien noch nicht vollständig, weitere könnten daher folgen. Ganz abwegig erscheint die Vorhersage jedoch nicht angesichts der Bedeutung, welche Apple der Aufnahme von 3D-Videos bei der Vorstellung der Vision Pro zukommen ließ. Das kalifornische Unternehmen widmete dem Feature breiten Raum. Es biete Nutzern des Mixed-Reality-Headsets die einzigartige Möglichkeit, etwa Feiern mit Freunden oder Familientreffen in räumlicher Darstellung festzuhalten und tiefer als je zuvor in Erinnerungen einzutauchen. Es ist also durchaus denkbar, dass Apple das in nicht allzu ferner Zukunft auch mit einem entsprechend ausgestatteten iPhone unterstützen will.