Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Leaker: iPad Pro und iPad Air mit Querformat-Kamera, iPad Air mit Face ID?

Wer sein iPad Air oder iPad Pro für Videoanrufe benutzt, stellt das Gerät in vielen Fällen im Querformat vor sich ab. So hat der Nutzer alle Hände frei und kann sich von seiner besten Seite zeigen – welche allerdings eine Seitenansicht des eigenen Antlitzes sein dürfte: Die Frontkamera befindet sich an der Breitseite des Tablets, sodass der Anwender üblicherweise deutlich erkennbar nach links oder rechts blickt, selten jedoch anderen Teilnehmern direkt ins Gesicht. Dieses Manko lässt sich einigermaßen einfach beseitigen: Eine Neupositionierung der Kamera an der Längsseite, wie das bereits beim aktuellen iPad ohne Namenszusatz der Fall ist, könnte auch bei anderen Modellen folgen.


Wandert die Frontkamera auf die Längsseite?
Apple behilft sich einiger Software-Funktionen, um Videokonferenzen mit dem iPad zu einer gelungenen Angelegenheit zu machen. Features wie Center Stage achten zwar darauf, dass der Fokus auf dem Nutzer bleibt, den etwas sonderbaren Blickwinkel kann eine an der oberen Seite im Hochformat platzierte Kamera hingegen nicht umgehen. In letzter Zeit häufen sich jedoch Gerüchte, dass weitere iPads in den Genuss einer Querformat-Kamera kommen – allen voran das iPad Pro. Eine Codezeile in iOS 17.4 lässt darauf schließen, dass bald weitere Tablets mit Face ID und der Neupositionierung der Frontkamera auf den Markt kommen. Tatsächlich scheint auch das iPad Air der sechsten Generation davon zu profitieren.

Erhält das iPad Air erstmals Face ID?
Der Leaker Instant Digital, dessen Prognosen auf Weibo in der Vergangenheit mit einiger Treffsicherheit von sich reden machten, behauptet genau das: Beide Ableger des kommenden iPad Air, also das 10,9- sowie das 12,9-Zoll-Modell, sollen Face ID sowie eine an der Längsseite angebrachte Kamera erhalten. Allerdings würde an jener Kante wohl auch der Apple Pencil 2 Platz finden, was bei Videotelefonaten möglicherweise das Bild beeinträchtigen könnte. Denkbar ist, dass eine neue Baureihe des Pencils für Abhilfe sorgt – ein solcher soll gut informierten Kreisen zufolge ebenfalls auf dem Weg sein.

Kommentare

CJuser11.03.24 11:29
Ich finde die FaceTime-Kamera an der langen Displayseite beim iPad immer noch total bescheuert. Wer sein Mobilgerät immer mit externer Tastatur nutzt, könnte vielleicht eh bei einem MacBook besser aufgehoben sein. Vor allem, soll der Apple Pencil dann plötzlich an der kurzen Seite geladen werden?
-7
TheGeneralist
TheGeneralist11.03.24 11:35
CJuser
Ich finde die FaceTime-Kamera an der langen Displayseite beim iPad immer noch total bescheuert. [...]
Dazu wird es bestimmt immer unterschiedliche Meinungen geben. Ich finde das eine durchweg sinnvolle Verbesserung, FaceTime / Teams etc. ist für mich eine typische Anwendung die in den meisten Fällen auf dem iPad besser in Landscape-Ausrichtung funktioniert. Das eine schließt ja auch das andere nicht aus, die Frage ist nur wohin man optimiert - und ja, das iPad übernimmt immer mehr Aufgaben des MacBook und wird immer mehr im Querformat eingesetzt, und das finde ich auch gut so.

Die Gerüchteküche ist ja nun gut gefüttert und positioniert - fehlt eigentlich nur noch der Release der neuen iPads, bin mal gespannt wann es soweit ist.
+8
macfreakz11.03.24 11:57
Idealerweise ist die Kamera genau in der Mitte positioniert, also hinter dem Screen. Bis dahin dauert es mit der Technologie.

Ich wäre für Querformatausrichtung.
+11
Radiodelta
Radiodelta11.03.24 12:12
Ich öffne mein iPad Pro immer im Querformat und habe in 50% der Fälle die Hand oder einen Finger über dem FaceID-Sensor. Mir würde die neue Querformatkamera helfen.
+7
rbnh11.03.24 12:28
Im Idealfall hat das iPad Pro zwei Kameras, eine im Hochkant, eine im Querformat. Dann kann man das iPad wirklich flexibel nutzen.
+2
CJuser11.03.24 12:46
Das Face ID beim iPad Air Einzug halten soll, klingt zwar gut, ich fände es aber besser, wenn Touch ID erhalten bleibt.
+2
PythagorasTraining
PythagorasTraining11.03.24 15:41
Zum Glück hat jeder seine Vorlieben.

Ich arbeite am 12,9" iPad immer im Hochformat.
Da würde ich mir die Kamera immer mit der Hand verdecken.

Na ja, warten wir ab.
a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!
0
strateg
strateg11.03.24 16:14
rbnh
Im Idealfall hat das iPad Pro zwei Kameras, eine im Hochkant, eine im Querformat. Dann kann man das iPad wirklich flexibel nutzen.

coole idee — nebst karten studieren & facetimen lese ich meist nur auf meinem grossen ipad pro im hochformat. foto- & videobearbeitung, briefe schreiben mit page, facetimen & tv gucken mache ich im querformat. zwei kameras für die ipads pro wären natürlich das non plus ultra
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
+1
player230711.03.24 16:39
Da eigentlich fast alle Hüllen und Tastaturen ein Aufstellen des iPads im Querformat vorsehen, macht es hochgradig Sinn die Kamera umzupositionieren.

Beim neuen iPad ist das ja auch schon so. Wäre sehr merkwürdig wenn dies ausgerechnet dem Einsteigermodell vorbehalten bliebe.
+3
sonnendeck11.03.24 16:54
Idealer weise wäre die Front Kamera in einer Ecke mit der Rückseiten Kamera …
0
TheGeneralist
TheGeneralist11.03.24 17:21
sonnendeck
Idealer weise wäre die Front Kamera in einer Ecke mit der Rückseiten Kamera …
Hmmm...nö.
Aus meiner Sicht wäre das ähnlich wie ein Verbrenner-Elektro-Hybridfahrzeug oder ein klappbares Smartphone-Display: fast nur Nachteile, keine nennenswerten Vorteile.
0
Nebula
Nebula11.03.24 20:17
Das schreit doch nach einer Umfrage. 😉

Hier entlang →
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1
esc
esc11.03.24 20:45
Ich wünsche mir endlich mal ein grosses iPadOS Update.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.