Leaker rudert zurück: Kein Mini-LED für iPad Air 6, aber ganz neues iPad Ende des Jahres
Wer in den vergangenen Wochen aufmerksam die Nachrichten aus dem Apple-Kosmos verfolgte, rechnet mit der Vorstellung einer neuen Generation des iPad Air: Die Lagerbestände der aktuellen Baureihe gingen zurück und ein Drittanbieter kündigte Hüllen für das neue Tablet an, welche am 7. Mai erscheinen sollen (siehe
hier). Just an diesem Tag lädt Cupertino zu einem Event ein, um mit Sicherheit neue iPads zu präsentieren. Den Gerüchten zufolge stellt Apple erstmals eine 12,9 Zoll große Version des iPad Air vor. Zuletzt hieß es, dass das Gerät mit einem Mini-LED-Panel ausgestattet sei.
iPad Air 6 muss wohl auf Mini-LED verzichtenVor wenigen Tagen meldete sich der Branchenkenner Ross Young zu Wort und
behauptete, dass Apple für eine Überraschung sorge: Das Unternehmen verbaue jene Mini-LED-Displays, welche bereits für das iPad Pro 12,9" hergestellt wurden, im neuen iPad Air 12,9". Auf diese Weise ermögliche man einen geringeren Energieverbrauch bei dem Tablet. Ferner würden Nutzer von einem höheren Kontrast, einem tieferen Schwarz und einer verbesserten Helligkeit bei HDR-Inhalten profitieren. Nun revidiert Young seine Einschätzung in einem
Beitrag auf X: Mittlerweile lägen ihm mehr Quellen aus der Lieferkette vor, welche auf einen herkömmlichen LC-Bildschirm bei beiden Varianten des iPad Air verweisen würden. Young schätzt diese Information als glaubhaft ein, da es ihm sinnvoll erscheint, dass Apple auf eine so teure Komponente bei dem Tablet verzichtet.
Neues iPad mit Mini-LED im vierten Quartal?Zum iPad Pro äußert sich der Leaker indes nicht. Es wird weiterhin erwartet, dass beide Größen des High-End-Tablets ein OLED-Display erhalten. Young überrascht aber mit Aussagen zu einem neuen iPad, dessen Markteinführung im vierten Quartal dieses Jahres erfolgen könnte: Das Gerät sei mit einem 12,9 Zoll großen Mini-LED-Bildschirm versehen. Nähere Details nennt Young nicht. Apples aktuelles iPad-Portfolio ist bereits nicht einfach zu durchschauen: Fünf unterschiedliche Modellreihen in mehreren Varianten buhlen um das Interesse potenzieller Kunden.