Leaker zu iPhone 15: WiFi 6E soll für ausgewählte Modelle kommen, weitere Leaks in Kürze
WiFi 6E berücksichtigt auch das 6-GHz-Frequenzband und reduziert damit bestehende Interferenzen. Außerdem verspricht die Technologie mehr Bandbreite sowie geringere Latenz. Neben einem kompatiblen Router bedarf es auch der passenden Geräte hierfür: Apple stattete bislang das iPad Pro (2022), das MacBook Pro 14" und 16" sowie den Mac mini mit WiFi 6E aus. Zuletzt gingen unter anderen Analysten von Barclays davon aus, dass das kommende iPhone folgen würde. Nun nennt ein Leaker nähere Details.
Wi-Fi 6E kommt – für Pro-ModelleDer Leaker Unknownz21 teilte bereits in der Vergangenheit einige interessante Informationen, etwa zu den Details des iPhone 14 und einigen Funktionen von iOS 14. Nun lässt er mit einer Skizze des iPhone 15 sowie dazugehörigen Diagrammen aufhorchen:
MacRumors veröffentlichte ein von Unknownz21 geleaktes Dokument, welches auf die Antennen der kommenden Baureihe eingeht. Dabei entsprechen die „D3y“ genannten Geräte den Standardvarianten, bei „D8x“ hingegen handelt es sich um die Pro-Ableger. Das iPhone 15 Pro (Max) ist dem Leak zufolge Apples erstes iPhone, das auf WiFi 6E setzt. Ferner werden Änderungen im Antennendesign im Vergleich zur aktuellen Generation („D7x“ für das iPhone 14 Pro (Max) und „D2y“ für das iPhone 14 (Plus) deutlich. MacRumors behauptet außerdem, Einsicht in weitere Dokumente genommen zu haben. Aus diesen gehe ebenfalls hervor, dass WiFi 6E ausschließlich den Pro-Modellen vorbehalten bleibt.
Weitere Leaks im MärzRund acht Monate vor der offiziellen Präsentation des neuen iPhones sind bereits einige Gerüchte im Umlauf: So könnte die Dynamic Island auch den Standard-Modellen zur Verfügung stehen, außerdem erwartet der Marktexperte Jeff Pu ein Titan-Gehäuse sowie Solid-State-Knöpfe für die Lautstärke- und Ausschaltetasten der Pro-Varianten. Unknownz21 möchte in Kürze ebenfalls von sich hören lassen: Das nun geleakte Dokument sei lediglich die Spitze des Eisbergs. Sobald das iPhone 15 in die „Engineering Validation Test“-Phase komme, würden weitere Leaks folgen – darunter auch Bilder der kommenden Baureihe. Mit diesem Schritt sei im März zu rechnen.