Leaker zur Magic Mouse 3: Release 2026 – mit Feature für Sprachbefehle?
Im Jahr 2009 brachte Apple die Magic Mouse auf den Markt, bis heute nahm der Hersteller an dem Peripheriegerät kaum weitreichende Änderungen vor: Dem eleganten Design haftet eine gewisse Zeitlosigkeit an, sodass Cupertino lediglich das Batteriefach entfernte und durch einen Akku ersetzte. Die aktuelle Baureihe setzt zudem auf USB-C statt Lightning. Nach wie vor kommt eine glatte Multi-Touch-Oberfläche zum Einsatz, um das Scrollen sowie das Ausführen einfacher Gesten zu ermöglichen. Nun melden sich zwei Leaker zu Wort und äußern sich zur nächsten Generation der Magic Mouse.
Kommt 2026 eine neue Magic Mouse …Der koreanische Leaker yeux1122 erklärt in einem
Beitrag, dass die neue Magic Mouse 2026 erhältlich ist. Seiner Ansicht nach erscheine in jenem Jahr auch das MacBook Pro mit OLED-Display. Als die Meldung übersetzt wurde und durch die Medien geisterte, kam es vielfach zu einer etwas eigenwilligen Interpretation der Aussagen: yeux1122 habe behauptet, dass sich die Maus unter anderem per Sprachsteuerung bedienen lasse. Tatsächlich scheint er sich lediglich auf den US-Journalisten Mark Gurman bezogen zu haben: Dieser machte auf eine Welt aufmerksam, welche „von Touchscreens, Sprachbefehlen und Handgesten durchdrungen“ sei. Gurman zufolge kam es folglich zu einer falschen Übersetzung seines ersten Berichts, wie er
auf X ausführt. Die getroffenen Annahmen hinsichtlich einer Maus, welche auf Sprachbefehle reagiert, könnte sich dennoch als korrekt erweisen.
… mit Sprachsteuerung?Gurman macht auf die Sinnhaftigkeit eines solchen Features aufmerksam: Dem Eingabegerät stehe ein langer Lebenszyklus bevor und es könnte so fit für KI-Funktionen sein. Der Leaker sieht zwar keinen eindeutigen Anwendungsfall in naher Zukunft, da Macs bereits auf Spracheingaben reagieren. In fünf bis zehn Jahren könnte es aber geeignete Use Cases geben. Apple lege den Fokus bei der Magic Mouse 3 auf die Ergonomie, die Handgesten und verändere die Position des USB-C-Ports. Gurman rechnet zudem mit einer neuen Modellreihe des Magic Keyboards.