Leihgerät statt Vor-Ort-Reparatur: Neue Richtlinien für Genius Bar
Wer ein schwerwiegendes Problem auf seinem iOS-Gerät entdeckt, kann sich an die Genius Bar des nächstgelegenen Apple Stores wenden. In Zukunft soll die Reparatur der neuesten iPhone-Generationen in spezifischen Fällen allerdings
nicht mehr vor Ort geschehen, sondern in speziellen, auswärtigen Reparaturzentren. Für die mehrtätige Dauer der Reparatur erhalten die Kunden dafür ein Ersatzgerät, ein iPhone 6 mit 16 GB Speicher.
Reparaturrichtlinien für iPhone 6 und 6sDie neuen Reparaturrichtilinien sind 9to5Mac über Mitarbeiter von Apple Stores zu Ohren gekommen. Demnach habe Apple solche externen Reparaturzentren in den USA, Europa und Japan eingerichtet. Ziel sei es, die Wartezeiten an der Genius Bar zu reduzieren. Bislang erhielten Kunden in Apples Service-Abteilung Vor-Ort-Unterstützung, die je nach Schweregrad des Problems auch länger ausfallen konnte.
Die neuen Leitlinien betreffen lediglich Besitzer eines iPhone 6s, bzw. 6s Plus, oder eines iPhone 6, bzw. 6 Plus. Bei jedem der folgenden drei Fälle wird die Reparatur als so umfangreich angenommen, dass sie ausgelagert werden muss:
- Wenn sich das Gerät nicht mehr einschalten lässt.
- Wenn das Gerät beim Hochfahren nicht über die Anzeige des Apple-Logos hinauskommt.
- Wenn sich das Gerät nicht mehr per iTunes mit einem Computer verbindet.
Ersatz-iPhone bei externer ReparaturDie auswärtige Reparatur kann bis zu fünf Werktagen dauern. Deshalb erhalten betroffene Kunden als Ausgleich die kleinste Version der letzten beiden iPhone-Generationen als Interims-Smartphone geliehen: ein iPhone 6 mit 16 GB Speicherkapazität. Es ist das erste Mal, dass Apple Ersatzgeräte zur Verfügung stellt - bislang war stets der Anspruch, alle Probleme vor Ort lösen zu können.
Die neuen Reparaturrichtlinien gelten den Informationen des Mitarbeiters zufolge zwar nominell für alle amerikanischen, europäischen und japanischen Apple Stores, die Umsetzung könnte aber individuell verschieden sein. Wenn etwa keine Schlangen an der Genius Bar üblich sind, ist die Maßnahme nicht zielführend.
Weiterführende Links: