Leipzig neueste 3D-Stadt in Apple Maps
In den Apple-Karten kann man seit Kurzem auch das berühmte Völkerschlachtdenkmal oder das Neue Rathaus in Leipzig in 3D betrachten. Denn die größte Stadt Sachsens ist nun als 18. Ort in Deutschland mit dem sogenannten »Flyover«-Modell ausgestattet worden. Sie ist in der »Satellit«-Ansicht zu betrachten und nicht mit den sogenannten „Flyover Touren“ zu verwechseln, in denen animierte Flüge über ausgewählte Standorte angeschaut werden können.
Leipzig in 3DLeipzig ist nach Dresden erst die zweite Stadt in Ostdeutschland, welche von Apple in der kontinuierlich wachsenden Flyover-Datenbank berücksichtigt wird. Wie immer hinkt die offizielle
Apple-Dokumentation zu Flyover hinterher und wird voraussichtlich erst in den nächsten Tagen den neuen Ort aufführen.
Transit-DatenNeben den 3D-Modellen arbeitet Apple auch intensiv an einer Implementierung des öffentlichen Nahverkehrs in die hauseigene Kartenlösung. Allerdings liegt der Fokus hier eindeutig auf den USA. In der letzten Zeit kamen hier Daten für Sacramento, Seattle und Portland hinzu. Auch das australische Sydney und Rio de Janeiro in Brasilien, wo im Sommer die olympischen Spiele stattfinden, sind inzwischen mit den Daten ausgestattet. In Deutschland war Berlin von Anfang an dabei, blieb aber bis heute die einzige versorgte Stadt im deutschsprachigen Raum.