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Leistung der ATI Radeon 9700 Mobility

In den neuen PowerBooks verbaut Apple als Grafikkarte die ATI Radeon Mobility 9700 mit wahlweise 64 oder 128 MB Videospeicher. Hot Hardware hat in einem Vergleichstest die Leistung der Mobility-Karte mit der Radeon 9800 Pro und der 9600 XT verglichen. Zwar wurden die Grafikkarten in einem PC getestet, das Ergebnis lässt sich aber auch auf den Mac übertragen. Die 9700 schnitt dabei sehr gut ab und erreichte knapp die Leistungswerte der 9600 XT. Das ist nicht verwunderlich, handelt es sich bei der Radeon Mobility um ein Stromsparmodell der 9600 XT. Mit der 9800 Pro kann die 9700 natürlich nicht mithalten und wird deutlich geschlagen, doch etwas anderes kann man auch nicht erwarten, wenn man die Leistungsaufnahme der beiden Garfikkarten vergleicht. Apple hat also eine sehr gute Wahl damit getroffen, diese Grafikkarte in den großen PowerBooks zu verwenden. Auch neue Spiele können somit problemlos ausgeführt werden.

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Kommentare

pixler26.05.04 16:17
Und wann gibt es endlich Profi 3D GPU's für den Mac ?????? Das ist immer noch der Hauptgrund wesshalb ich 3D aufm PC mache und nicht auf dem Mac.

Bitte:
- ATI FireGL X2
- Nvidia Quadro FX 1000/3000/4000


Danke!
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Kraftbuch
Kraftbuch26.05.04 16:55
ich wär schon froh hätte ich ne 9600er. Ich mache hier 3D auf ner Geforce 2 :<>:-((
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Hannes Gnad
Hannes Gnad26.05.04 17:18
Bei den nächsten G5 wird es möglicherweise so sein, daß es (via PCI-Express) auch solche Karten als Option geben wird.

Bis dahin sollte es eine Radeon 9800Pro doch auch tun, oder?

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Michael Lang26.05.04 17:46
@Hannes:
für *Profis* tuts ne Radeon halt nicht so richtig!

Für alle anderen schon!!

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
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ks
ks26.05.04 19:32
Was??
Soll das etwa heißen wir Mac-User sind keine Profis
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pixler26.05.04 19:41
ks

Nein das soll es nicht heissen. Aber wenn Du im 3D ein paar Millionen Polygone rumschieben willst, dann macht es doch einen ziemlich deutlichen Unteschied ob Du ne 9800Pro oder ne Quadro FX 3000 oder so Karte hast.

Hannes
Der Grund wesshalb es auf dem Mac keine HE 3D Karten gibt, dürfte im geringen Marktanteil und nicht in der technologie zu suchen sein - den selbige ist ja auf PC/Mac die gleiche (AGP) vorhanden.
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markus226.05.04 20:06
" Hannes
Der Grund wesshalb es auf dem Mac keine HE 3D Karten gibt, dürfte im geringen Marktanteil und nicht in der technologie zu suchen sein - den selbige ist ja auf PC/Mac die gleiche (AGP) vorhanden."
Stimmt . Profi Apps wie Archicad & Co sind halt lange nicht so verbreitet und 3D Progis mit sher vielen Poligonen und Texturen eher rar.
3D ist eben nicht der Schwerpunkt der MACs, viel eher DTP. Und dafür reicht selbst ne 9000er voll aus.
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djapple2
djapple226.05.04 21:59
und ich mach hier immer noch mit einer Ati Rage Mobility 128 mit 8MB rum
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pixler26.05.04 23:06
djapple2

und wie viele Polygone schiebst Du mit Deiner RAGE durch die Gegend?
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arekhon
arekhon27.05.04 00:02
pixler: Ich glaube ich habe das schon ein paarmal erwähnt, auch wenn es dir nicht helfen wird, aber die GPUs gibt es schon auf dem Mac. Nur leider nicht mit der Firmware/Treibern, welche alle Features nutzen...
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arekhon
arekhon27.05.04 00:11
Habe dazu noch ein paar alte Postings von mir zusammengesucht:

pixler: Die Karten gibt es im Prinzip für den Mac schon, nur sind ATI und NVidia bisher nicht bereit entsprechende Typen mit Treibern für den Mac anzubieten. Profi-3D-Karten von Nvidia und ATI beruhen im Prinzip auf der gleichen Hardware wie die Comsumerkarten, der wesentliche Unterschied liegt in einigen Marginalien und vor allem in den Treibern und das lassen sich die Hersteller sehr gut bezahlen.
Siehe dazu auch:

Noch ein Beispiel für die "Ähnlichkeit" der Consumer mit den Pro-Karten:
"Judged solely by appearance, the FireGL X1 hardly differs from its mainstream peers. Only the graphics chip was modified slightly by a microcode update. Thus, its hardware functions are almost identical to those of the Radeon 9700 Pro. The major difference lies in the driver programming. The synchronization with high-end applications in the workstation segment, support and certification result in far higher costs than the consumer-product equivalent, and these costs are passed on to the customer accordingly."
Link dazu:

Der Grund für die geringen Unterschiede ist nur allzu verständlich: Nur ca. 1% aller verkauften Grafikkarten sind Pro-Karten. Hierfür lohnt es für NViaia und ATI einfach nicht spezielle Chips zu entwickeln. Stattdessen werden "Profi"-Funktionen über Treiber und Microcode realisiert. Ein weiterer Hinweis darauf sind die im wesentlichen gleichen Chip-Bezeichnungen sowohl bei NVidia, als auch ATI
ATI: RV350 gegenüber RV350W
NVidia: NV35 gegenüber NV35GL

Ach so, bevor ich’s vergesse. Selbst die Tranistor-Anzahl der jeweiligen Pro-Karten ist gegenüber den Consumerkarten laut Datenblatt bei beiden Herstellern identisch! Verschleierung kann man den Herstellern also zumindest nicht vorwerfen.

ADD:
Laut letzten Gerüchten die man so bei arstechnica aufschnappt, arbeitet Apple wohl verstärkt daran ATI und NVidia zu überzeugen.
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