Leiter des geheimen Design-Studios verlässt Apple - was der Schritt über Jony Ives neue Rolle aussagt
Die
Umstrukturierungen in Apples Design-Abteilung führen auch zum Weggang eines langjährigen Vertrauten von Jony Ive. Seit 2009 war Harper Alexander als Leiter des geheimen Design-Studios bei Apple eingesetzt. In diesem "Design-Hochsicherheitsbereich" arbeitete das Team an neuen Produkten - der Bereich galt als eine der am stärksten abgeschotteten Abteilungen im gesamten Unternehmen. Harper Alexander war dort für das gesamte Tagesgeschäft rund um die Studios verantwortlich, also auch Terminplanung, Sitzungen, Ausgaben und Aufrechterhaltung höchstmöglicher Sicherheit. Seinem LinkedIn-Profil zufolge endete die Tätigkeit aber zum 1 Juli. Seitdem ist Alexander nicht mehr "Studio Manager of Sir Jonathan Ive" - wie er sich selbst im Profil tituliert.
Was der Weggang über Ives neue Rolle aussagtDer Weggang dokumentiert allerdings auch, wie stark sich Jonathan Ive von Apple zurückgezogen hat. Es gibt nun keinen Vice President mehr, der direkt Jonathan Ive zuarbeitet. Die neuen Designchefs für Hardware und Software sind laut Apples Unternehmensprofil direkt Tim Cook und eben nicht dem "Chief Design Officer" Jony Ive unterstellt. Dies unterstreicht die Vermutung, dass Ive zwar noch einen großen Titel bei Apple innehat, sich aber wunschgemäß nur noch um wenige Belange kümmern muss und dort eher als Berater auftritt.
Ive ist zwar seit dem 1. Juli "zuständig für jegliches Design", wie es in der Vorstellung heißt - die tatsächliche Arbeit sowie Leitung der Abteilungen wird aber von anderen Mitarbeitern übernommen. Wie genau die Rolle von Jonathan Ive in Zukunft aussieht, ist momentan noch nicht bekannt. Fest steht jedoch, dass Ive durch die "Beförderung" in Zukunft erheblich weniger Einfluss bei Apple hat, als es vorher der Fall war. Allerdings verließ Ive das Unternehmen auch nicht komplett - wie es vor vier Jahren eigentlich sein Plan war. Nur üppige Zahlungen konnten ihn damals angeblich davon überzeugen, Apple noch einige weitere Jahre zu widmen.
Weiterführende Links: