Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Leiter des geheimen Design-Studios verlässt Apple - was der Schritt über Jony Ives neue Rolle aussagt

Die Umstrukturierungen in Apples Design-Abteilung führen auch zum Weggang eines langjährigen Vertrauten von Jony Ive. Seit 2009 war Harper Alexander als Leiter des geheimen Design-Studios bei Apple eingesetzt. In diesem "Design-Hochsicherheitsbereich" arbeitete das Team an neuen Produkten - der Bereich galt als eine der am stärksten abgeschotteten Abteilungen im gesamten Unternehmen. Harper Alexander war dort für das gesamte Tagesgeschäft rund um die Studios verantwortlich, also auch Terminplanung, Sitzungen, Ausgaben und Aufrechterhaltung höchstmöglicher Sicherheit. Seinem LinkedIn-Profil zufolge endete die Tätigkeit aber zum 1 Juli. Seitdem ist Alexander nicht mehr "Studio Manager of Sir Jonathan Ive" - wie er sich selbst im Profil tituliert.

Was der Weggang über Ives neue Rolle aussagt
Der Weggang dokumentiert allerdings auch, wie stark sich Jonathan Ive von Apple zurückgezogen hat. Es gibt nun keinen Vice President mehr, der direkt Jonathan Ive zuarbeitet. Die neuen Designchefs für Hardware und Software sind laut Apples Unternehmensprofil direkt Tim Cook und eben nicht dem "Chief Design Officer" Jony Ive unterstellt. Dies unterstreicht die Vermutung, dass Ive zwar noch einen großen Titel bei Apple innehat, sich aber wunschgemäß nur noch um wenige Belange kümmern muss und dort eher als Berater auftritt.

Ive ist zwar seit dem 1. Juli "zuständig für jegliches Design", wie es in der Vorstellung heißt - die tatsächliche Arbeit sowie Leitung der Abteilungen wird aber von anderen Mitarbeitern übernommen. Wie genau die Rolle von Jonathan Ive in Zukunft aussieht, ist momentan noch nicht bekannt. Fest steht jedoch, dass Ive durch die "Beförderung" in Zukunft erheblich weniger Einfluss bei Apple hat, als es vorher der Fall war. Allerdings verließ Ive das Unternehmen auch nicht komplett - wie es vor vier Jahren eigentlich sein Plan war. Nur üppige Zahlungen konnten ihn damals angeblich davon überzeugen, Apple noch einige weitere Jahre zu widmen.

Weiterführende Links:

Kommentare

janknet03.07.15 09:19
Ist wohl sowas wie ein Vorruhestand, Apple wollte nur sicher gehen, dass Ive es sich nicht irgendwann anders überlegt und wo anders hingeht.
Deshalb bezahlen die Ihn nun sehr großzügig obwohl er eigentlich nicht mehr großartig viel arbeitet.
Er wird wohl alle paar Tage die arbeit anschauen und sagen ob es gut ist oder scheiße mehr wird er nicht dazu beitragen.
- Nur meine Vermutung.
Bin gespannt wie sich das Design verändern wird. Erste Auswirkungen werden aber erst in ein paar Jahren auffällig werden.
0
Bernd
Bernd03.07.15 09:21
janknet
Bin gespannt wie sich das Design verändern wird. Erste Auswirkungen werden aber erst in ein paar Jahren auffällig werden.

Sehe ich auch so. Seine Nachfolger machen mit Sicherheit auch nen guten Job.
0
torgem03.07.15 09:46
Ich bin mit dem Design des iPhone 6 auch nicht glücklich. Sieht für mich so aus als hätte Ive an der Watch gearbeitet und das iPhone außen vor gelassen. 4 und 5s sind top designs!
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU03.07.15 10:32
[quote=janknet]
Er wird wohl alle paar Tage die arbeit anschauen und sagen ob es gut ist oder scheiße mehr wird er nicht dazu beitragen.
[/Quote]

Das ist eigentlich die wichtigste Arbeit! und ein paar Millionen um Jahr Wert.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
o.wunder
o.wunder03.07.15 10:47
Ich sehe das auch wie janknet, vermute sogar das er aufs Abstellgleis geschoben wurde. Nun hat anscheinend Tim Cook die Zügel in der Hand.

Aber warum geht Harper Alexander?
Bestimmt nicht weil er ein Freund von Sir Jon ist.

Mich würde interessieren wie groß die Fluktuation bei dem "Fußvolk" ist, da hört man nichts von und ich vermute das es nicht wenige sind die gehen.
0
macster10003.07.15 10:53
mactechnews
Fest steht jedoch, dass Ive durch die "Beförderung" in Zukunft erheblich weniger Einfluss bei Apple hat, als es vorher der Fall war.

Sorry, aber aus den vorhandenen (wenigen) Indizien auf so eine als Faktum formulierte Aussage zu kommen, ist Bildzeitungsniveau.
0
Grolox03.07.15 10:54
Mal ne Frage , habt ihr wirklich gedacht das Ive noch selbst am Design rumbastelt?
So mit Feile und Laubsäge , irgendwelche Prototypen bearbeitet?

Der hat Vorgaben und malt Ideen auf ein Blatt Papier. , dann lässt er seine Zeichner
und Designer was ausarbeiten und pickt sich die besten Stücke raus.
Dann kommt die Feinarbeit und Abstimmung mit der Technik.
Das sind alles Arbeiten die er auch über eine Computerverbindung machen kann.

Das Design beim iPhone 6 ist klar von Ive , beim iPhone 4 und 5 musste er wegen
Technik einiges an Designarbeit geschuldet lassen.
Deshalb die Kanten und Metallstreifen.
Das iPhone 6 verkauft sich ja auch nicht schlecht .
0
macmuckel
macmuckel03.07.15 12:03
torgem

Ich finde das Design des iPhone 6 eigentlich recht gelungen. Wären da nicht die überstehende Kameralinse und für Übergröße.
0
iGod03.07.15 12:11
Das Tim Cook die Zügel in der Hand hat wird man dann am rosa iPhone 6S sehen.
0
Eventus
Eventus03.07.15 13:07
iGod
Das Tim Cook die Zügel in der Hand hat wird man dann am rosa iPhone 6S sehen.
Zumindest in Stil- und Designfragen haben Schwule in der Regel mehr Geschmack.
Live long and prosper! 🖖
0
janos_ad
janos_ad03.07.15 13:45
Eventus

Genauso wie Frauen in der Regel mehr Geschmack bezüglich Mode haben, und Männer in der Regel sportlich sind... Ich weiß nicht ob diese Klischees so mit der Realität übereinstimmen.
0
Eventus
Eventus03.07.15 14:24
janos_ad
Doch! So wie die meisten Riesen Schnauzer haben.
Live long and prosper! 🖖
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.