Lenovo startet umfangreiche Rückrufaktion von Lithium-Ionen-Akkus
Wie iTWire berichtet, hat Lenovo eine umfangreiche Rückrufaktion von Lithium-Ionen-Akkus für ThinkPad-Notebooks gestartet. Diese mal handelt es sich um Lithium-Ionen-Akkus des Hersteller Sanyo. Der Grund für die umfangreiche
Rückrufaktion von über 100.000 Akkus ist eine mögliche Brandgefahr. Neben Lenovo selbst hat auch die US Consumer Product Safety Commission angesichts der Gefahr eine entsprechend Rückrufaktion gestartet. Es bleibt abzuwarten, ob es sich hierbei um den Beginn einer neue Welle von Rückrufaktionen unter Notebook-Herstellern handelt, wie sie bereits im vergangenen Jahr stattfand. Anfang Februar hatte bereits Fujitsu Siemens erneut Lithium-Ionen-Akkus zurückrufen müssen, in diesem Fall von Sony.
2007-03-02 10:00
Wie Heise Online berichtet handelt es sich um insgesamt 208.000 Lithium-Ionen-Akkus von den ThinkPad-Serien R60, R60e, T60, T60p, Z60m, Z61e, Z61m und Z61p. Es soll sich allerdings nicht um einen internen Defekt handeln, sondern um Probleme mit dem Akku-Gehäuse. In vier bekannten Fällen versagte dieses bei Stößen.
Weiterführende Links: