Lenovos neues Werbegesicht ist das Klischee eines Apple-Fans
Lenovo ist mit einem Marktanteil von über 20 Prozent der weltweit
größte Hersteller von PC-Hardware gemessen nach verkaufter Stückzahlen. Um das jüngste Notebook »
Yoga 900S« zu bewerben, greift der Konzern die allgemeine Vorstellung eines typischen Apple-Nerds auf. Im neuesten Werbespot widmet sich dieser einem Vergleich zwischen dem Lenovo-Notebook und seinem Liebling, dem neuen 12-Zoll-MacBook.
Zwar ist klar, dass sich Lenovo über den großen Konkurrenten lustig machen will, allerdings bleibt die Karikatur des Klischee-Fanboys von Apple stets auf humorvollem Niveau; der Charakter bleibt stets sympathisch und wird niemals herabgewürdigt. So sucht der »iGuy«, der sich gerne beim Kauf eines iPhones in die lange Schlange vor den Apple Stores stellt, verzweifelt nach Vorteilen seines Vorzeige-Notebooks. Einerseits kann er das 360-Grad-Gelenk des Lenovo-Displays nicht zum Brechen bringen, andererseits kritisiert er die vielen Anschlüsse des Lenovo. „Mir reicht einer“, lautet der Seitenhieb auf den einzigen USB-C-Anschluss des 12-Zoll-MacBook. Das Yoga 900S hält auch in Sachen Auflösung mit dem Retina-Display des MacBook mit und bietet darüber hinaus zu iGuys Überraschung einen Touchscreen.
Hier der komplette einminütige Spot: