"Let Loose": Apple bewirbt Veranstaltung nun "als eine andere Art von Event"
Apple gab vor einer Woche bekannt, am 7. Mai 2024 ein Apple-Event unter dem Slogan "Let Loose" abzuhalten – zu einer ungewöhnlichen Zeit: Das Event startet um 7 Uhr morgens Ortszeit (entspricht 16 Uhr deutscher Zeit). Erwartet werden neue iPad-Air- wie auch iPad-Pro-Modelle und ein neuer Apple Pencil – und möglicherweise die Ankündigung, wann die Apple Vision Pro auch in Europa verfügbar ist.
Merkwürdige WerbebotschaftDie Werbegrafiken von Apple lassen kaum einen anderen Rückschluss zu: Der neue Apple Pencil wird eine große Rolle auf dem Event spielen. Apple hat nun begonnen, auf vielen bekannten Social-Media-Plattformen Werbung für das Event zu schalten:
Die Botschaft lautet, dass sich Apple etwas ganz besonderes ausgedacht habe – und der Konzern gibt hier erneut mit dem Wort "Draft" ("entwerfen") einen Hinweis auf eine künstlerische Ausrichtung. Im zweiten Satz schreibt das Unternehmen, dass es sich um eine "andere Art" von Apple-Event handeln soll.
Bedeutung unklarSeit Beginn der Corona-Pandemie gibt es keine Live-Bühnenshows mehr, sondern vorproduzierte, sehr geschliffene Werbevideos mit beachtlichen Produktionsqualitäten. Vielerorts ist jedoch zu hören, dass die vorproduzierten Videos mit der Zeit langweilig wurden – besonders, da sich der Stil der Videos kaum wandelte.
Auf was genau Apple mit der Anmerkung abzielt, dass es sich um eine andere Art von Event handelt, ist komplett unklar. Bereits im letzten Oktober passte Apple das Format etwas an: Normalerweise dauerten Events stets eine bis zwei Stunden – doch das "Scary Fast"-Event war bereits nach 30 Minuten zu Ende. Apple könnte mit dem "Let Loose"-Event möglicherweise erneut das Format anpassen und ein Experiment wagen.
Untypischer ZeitpunktNormalerweise hält Apple keine Events im Mai ab – denn bereits im Juni findet die Worldwide Developers Conference statt. Oftmals wählt Apple für Vorstellungen im Frühjahr den März oder April, um neue Hardware zu präsentieren. Es ist unklar, warum Apple so kurz vor der großen WWDC ein Veranstaltung abhält – aber es könnte ein weiterer Hinweis sein, dass der Konzern mit einem neuen Format experimentiert.