Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

LibreOffice in Version 3.5 erschienen

Die Document Foundation hat heute Version 3.5 von LibreOffice veröffentlicht. An dem freien Office-Paket arbeiten mehr als 80 Entwickler, welches in der neuen Version mit einem überarbeiteten Rechtschreibungsmodul ausgestattet wurde und in der Tabellenkalkulation Calc nun bis zu 10.000 Seiten unterstützt. Weitere Verbesserungen betreffen unter anderem die Typographie für professionellere Ausdrücke, die Bearbeitung von Kopf- und Fußzeile, den Import von PowerPoint-Dokumenten mit Smart Art und angepassten Formen, Farbpaletten in ODF-Dokumenten sowie den Import von Microsoft Visio. Darüber hinaus wurde die PostgreSQL-Datenbankanbindung verbessert und die allgemeine Geschwindigkeit beim Import verbessert. LibreOffice 3.5 ist sowohl für Macs mit Intel- als auch PowerPC-Prozessor erhältlich. Die Download-Größe der Open-Source-Software liegt je nach Plattform zwischen 150 und 200 MB.

Weiterführende Links:

Kommentare

Wuselfusel
Wuselfusel14.02.12 14:58
Ist zwar cool, aber dieser Suite kann ich leider gar nichts abgewinnen. Texte erstelle ich lieber in Latex und Tabellen in MS Office oder Numbers find ich bessere Qualität
0
achimneedsjesus14.02.12 15:29
Gut, dass es solche Suiten gibt. Das reguliert die Preise der käuflichen. Die Preise von MSOffice konnt ich nie verstehn.
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU14.02.12 16:15
für den Hausgebrauch langts
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
Tuco14.02.12 17:02
Ein Hoch auf FOSS.
0
ratti
ratti14.02.12 17:13
Zwei Dinge, die mich bei OpenOffice samt Derivaten immer irre gemacht haben:

- Kein A3-Papier auswählbar (Auf normalem Wege. Nicht mit einem eigenen Druckerspooler und gepatchter PPD oder so ein… …Quatsch)

- Ich kriege ums verrecken keine CSV-Datei nach Calc, die geht immer als Text in Writer auf

Ich habe mich bis zuletzt gesperrt, nun mussten wir leider 5 Lizenzen MS-Office kaufen, weil LO einfach als zu „sperrig“ empfunden wurde. Ich selbst bin begeisterter Bastler, muss aber ehrlich sagen: Ich ende immer wieder in meinem MS-Office 2000, weil ich unter LO nicht gebacken krieg.
0
DRAGONFLY14.02.12 17:41
ratti
Ich selbst bin begeisterter Bastler, muss aber ehrlich sagen: Ich ende immer wieder in meinem MS-Office 2000, weil ich unter LO nicht gebacken krieg.
Funktional ist Office 2003 besser..
Aber MS Office pflegt irgendwie den Kult des Hässlichen und Unsachlichen: Schlecht gesetzte Texte ohne typografischen Geschmack, Diagramme und Tabellen ohne den Anspruch zu visualisieren, Listen und Manuskripte als Präsentationen auf der Leinwand, wo sie nichts zu suchen haben - zu diesen diesen antikommunikativen Misständen in der Bürowelt leistet diese träge Software seit Jahren einen soliden Beitrag.
0
fams
fams14.02.12 19:11
- Ich kriege ums verrecken keine CSV-Datei nach Calc, die geht immer als Text in Writer auf

Jupp, das Problem habe ich auch.
Tipp: IBM Lotus Symphony, basiert auf OpenOffice, aber viel bedienfreundlicher und ein Excel-ähnlicher Import-Assistent .
Leider hat IBM es mit der aktuellen Version 3.01 wohl eingestellt .
0
fams
fams14.02.12 19:44
Ach ja, Tabellenimport-Optionen ähnlich Excel hat auch NeoOffice 3.1.2, eben ausprobiert. Bietet ebenfalls den Excel-like Importassistent und schafft so problemlos mein Tab-delimited File mit ISO8859-14 Zeichensatz.
Ohne das schöne Tab-Konzept von Symphony, aber das schnellste OO und am meisten Mac-like...

Erstaunlich dass mit LibreOffice 3.4.1 der aktuellste OO-Klon an den Importoptionen scheitert.
0
sierkb14.02.12 19:48
fams:
Tipp: IBM Lotus Symphony, basiert auf OpenOffice, aber viel bedienfreundlicher und ein Excel-ähnlicher Import-Assistent .
Leider hat IBM es mit der aktuellen Version 3.01 wohl eingestellt .

Tipp: IBM legt den kompletten Code von Symphony offen und stellt diesen dem OpenOffice-Projekt zur Verfügung (bzw. das ist bereits geschehen). Gemeinsam mit der Community wird entschieden, welche Teile davon in Apache OpenOffice einfließen werden und welche nicht. IBM ist/wird damit einer der größten Zuträger und Unterstützer von OpenOffice unter dem neuen Dach der Apache Foundation. Das nächte OpenOffice wird also Symphony-Teile in sich tragen -- wieviel oder wie wenig, das wird noch entschieden bzw. wird sich mit der Zeit herauskristallisieren.

Golem (14.7.2011): IBMs Lotus Symphony wird Teil von Apache Openoffice.org
Golem
Yong Lin Ma von IBM betonte, IBM ziehe sich mit diesem Schritt keineswegs aus der Entwicklung von Lotus Symphony zurück.

IBM Software Blog (15.07.2011): IBM donates Symphony to Apache

CMSWire (26.01.2012): Out With IBM's Lotus Symphony, In With Apache OpenOffice IBM Edition

Ed Brill (IBM) (23.01.2012): IBM Lotus Symphony 3.0.1 is now available :
Ed Brill
Lotus Symphony 3.0.1 is our latest release. There are many enhancements in this release including support for 1 million rows in spreadsheets, bubble charts and a new design for the home page.

This will also likely be the last release of IBM's own fork of the OpenOffice codebase. Our energy from here is going into the Apache OpenOffice project, and we expect to distribute an "IBM edition" of Apache OpenOffice in the future. We have contributed the Lotus Symphony code into the OpenOffice project, along with human resource across development/product management/marketing organizations. I'm excited by what I see happening at Apache, but for now, the new release of Symphony keeps the current project updated for existing and potential customers.

Apache Incubator, OpenOffice Projeckt:

Apache OpenOffice Incubator Blog:

Apache OpenOffice Incubator Blog (27.12.2011): OpenOffice Grandfather's Private Thoughts

Erste inoffizielle Developer Builds von Apache OpenOffice 3.4 gibt es ebenfalls:

AOO 3.4 Unofficial Developer Snapshots
0
kbundies
kbundies15.02.12 01:00
warum öffnet ihr nicht die csv Datei mit TextWrangler und ersetzt die Kommas mit Semikolons?
Dann klappt es such mit dem Import.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.