Lichtstimmung per KI: Philips kündigt Chat-Assistenten für Hue-App an
Künstliche Intelligenz ist Trendthema in der IT. Kaum ein Anbieter wagt derzeit eine Produktvorstellung ohne umfangreiche Hervorhebung integrierter oder möglicher KI-Features. Diesem Drang kann sich Beleuchtungsanbieter Philips Hue nicht entziehen, wie die jüngste
Pressemitteilung zeigt: Noch in diesem Jahr wird eine Aktualisierung hauseigener Apps erscheinen, welche eine KI-gestützte Lichtstimmung integriert.
Diese Funktion versetzt Nutzer in die Lage, eine gewünschte Lichtstimmung in natürlicher Sprache zu beschreiben. Ein Beispiel: „Gib mir eine Lichtszene für eine Gartenparty“. Der KI-Assistent empfiehlt dann entweder eine Szene aus dem Fundus vorgefertigter Lichtstimmungen oder erstellt eine gänzlich neue. Dabei soll die Künstliche Intelligenz nachträgliche Änderungen erlauben, der Kontext bleibt erhalten. „Etwas wärmeres Licht“ oder ähnliche Anweisungen werden also möglich sein, um die angebotene Szene nachzujustieren. Spezielle Hardware-Anforderungen will die KI-Funktion nicht stellen; Philips gibt an, sämtliche Hue-Leuchtmittel mit der KI-Funktion ansteuern zu können. Wann genau die Veröffentlichung bevorsteht, bleibt offen – die Pressemitteilung will sich lediglich auf das Jahr 2025 festlegen.
Mittels vordefinierter Szenen erzeugt die aktuelle Hue-App Lichtstimmungen in einzelnen Räumen.
Sync TV: Unterstützung für LG-TVGleichzeitig kündigt Hue an, dass die Funktion zur dynamischen Anpassung der Raumstimmung an das Fernsehbild fortan auch auf LG-Smart-TVs bereitsteht. Dies war bisher nur auf Geräten von Samsung möglich. Um diese Funktion zu nutzen, muss man den App Store des Fernsehers öffnen und die entsprechende App entweder mieten oder per Einmalkauf freischalten. Alternativ bietet Philips mit der
Hue Play HDMI Sync Box eine Lösung an, welche sich zwischen Fernseher und Wiedergabegerät stecken lässt. Bis zu vier HDMI-Geräte lassen sich an die Box anschließen; über eine interaktive Raumsimulation legt man fest, wo sich die bis zu zehn Hue-Leuchten eines Raums relativ zum TV-Gerät befinden.