Liegt die Zukunft des Apple TV im Spielkonsolen-Markt?
Mehreren Berichten zufolge stellt Apple im September die erste
neue Generation des Apple TV nach rund dreieinhalb Jahren vor. Durch die Möglichkeit, auch Drittanbieter-Apps ausführen zu können, wird die Attraktivität der Plattform sicherlich steigen. Ohnehin ist das Apple TV für Apple längst mehr als nur ein bedeutungsloses Nischenprodukt. Von Tim Cook stammt beispielsweise die Aussage, es sei inzwischen sehr schwer, das Apple TV noch als "Hobby" zu bezeichnen. Einer Marktanalyse von J.P. Morgan zufolge gibt es allerdings einen Markt, der dem Apple TV so richtig zum Abheben verhelfen könnte.
Konsolenmarkt profitabler als TV-InhalteMit leistungsfähigerer Hardware versehen könnte das Apple TV schnell Fuß als Videokonsole für anspruchsvolle Spieletitel fassen. Der Markt für Konsolenspiele ist 34 Milliarden Dollar schwer - würde Apple nur fünf Prozent Marktanteil erreichen, so erhöhte dies den Gesamtumsatz des Unternehmens bereits um zwei Prozent erhöhen. Zudem sei der Vertrieb von Software erheblich profitabler als TV-Inhalte zu verkaufen. Nicht nur Lizenzfragen machen ein weltweites Angebot höchst kompliziert, auch das Umsatzpotenzial falle vergleichsweise niedrig aus.
Performance des A8 auf Niveau einer PS 3Die Grafikleistung eines Apple TV mit A8-Prozessor liegt ungefähr bei den Werten einer PS3. Verglichen mit Playstation 4 und Xbox One ist die mögliche Performance natürlich sehr stark unterlegen, sodass ein Apple TV niemals mit aktuellen Konsolen und den grafisch anspruchsvollsten Titel konkurrieren könnte. Dennoch wäre selbst mit einem A8- oder eventuell einem A9-Prozessor sehr viel möglich. Zudem könnten sich via Bluetooth auch Game Controller verwenden lassen, die für iOS-Geräte entwickelt wurden.
Hochwertige Titel - oder App-Schwemme?Von der Hand zu weisen sind die Überlegungen sicherlich nicht. Sobald Drittanbieter-Apps für das Apple TV möglich sind, werden sicherlich auch viele Spielehersteller ihr Glück versuchen und Titel anbieten. Ob es sich dabei allerdings auch um anspruchsvolle Spiele handelt, die sich mit Konsolen-Titel messen lassen können, muss sich erst noch zeigen. Unter iOS gibt es zwar ebenfalls anspruchsvolle Spiele - beim überwiegenden Teil handelt es sich aber um schlecht entwickelte, minderwertige Apps. Genau diese Entwicklung steht allerdings auch bei Apps für das Apple TV zu befürchten. Während Konsolenspiele ein Millionenbudget beim Weg hin zur Marktreife benötigen, ist eine billige App für iOS bzw. bald für das Apple TV sehr schnell auf den Markt geworfen. Genau unter dieser App-Schwemme leiden allerdings sorgfältig erstellte Titel, die in der Masse schnell untergehen können.