Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Liegt die Zukunft des Apple TV im Spielkonsolen-Markt?

Mehreren Berichten zufolge stellt Apple im September die erste neue Generation des Apple TV nach rund dreieinhalb Jahren vor. Durch die Möglichkeit, auch Drittanbieter-Apps ausführen zu können, wird die Attraktivität der Plattform sicherlich steigen. Ohnehin ist das Apple TV für Apple längst mehr als nur ein bedeutungsloses Nischenprodukt. Von Tim Cook stammt beispielsweise die Aussage, es sei inzwischen sehr schwer, das Apple TV noch als "Hobby" zu bezeichnen. Einer Marktanalyse von J.P. Morgan zufolge gibt es allerdings einen Markt, der dem Apple TV so richtig zum Abheben verhelfen könnte.


Konsolenmarkt profitabler als TV-Inhalte
Mit leistungsfähigerer Hardware versehen könnte das Apple TV schnell Fuß als Videokonsole für anspruchsvolle Spieletitel fassen. Der Markt für Konsolenspiele ist 34 Milliarden Dollar schwer - würde Apple nur fünf Prozent Marktanteil erreichen, so erhöhte dies den Gesamtumsatz des Unternehmens bereits um zwei Prozent erhöhen. Zudem sei der Vertrieb von Software erheblich profitabler als TV-Inhalte zu verkaufen. Nicht nur Lizenzfragen machen ein weltweites Angebot höchst kompliziert, auch das Umsatzpotenzial falle vergleichsweise niedrig aus.

Performance des A8 auf Niveau einer PS 3
Die Grafikleistung eines Apple TV mit A8-Prozessor liegt ungefähr bei den Werten einer PS3. Verglichen mit Playstation 4 und Xbox One ist die mögliche Performance natürlich sehr stark unterlegen, sodass ein Apple TV niemals mit aktuellen Konsolen und den grafisch anspruchsvollsten Titel konkurrieren könnte. Dennoch wäre selbst mit einem A8- oder eventuell einem A9-Prozessor sehr viel möglich. Zudem könnten sich via Bluetooth auch Game Controller verwenden lassen, die für iOS-Geräte entwickelt wurden.


Hochwertige Titel - oder App-Schwemme?
Von der Hand zu weisen sind die Überlegungen sicherlich nicht. Sobald Drittanbieter-Apps für das Apple TV möglich sind, werden sicherlich auch viele Spielehersteller ihr Glück versuchen und Titel anbieten. Ob es sich dabei allerdings auch um anspruchsvolle Spiele handelt, die sich mit Konsolen-Titel messen lassen können, muss sich erst noch zeigen. Unter iOS gibt es zwar ebenfalls anspruchsvolle Spiele - beim überwiegenden Teil handelt es sich aber um schlecht entwickelte, minderwertige Apps. Genau diese Entwicklung steht allerdings auch bei Apps für das Apple TV zu befürchten. Während Konsolenspiele ein Millionenbudget beim Weg hin zur Marktreife benötigen, ist eine billige App für iOS bzw. bald für das Apple TV sehr schnell auf den Markt geworfen. Genau unter dieser App-Schwemme leiden allerdings sorgfältig erstellte Titel, die in der Masse schnell untergehen können.

Kommentare

iBär
iBär18.08.15 12:03
Ich glaube kaum das die neue ATV ernsthaft in den Spielekonsolenmarkt eingreifen wird können. Denn gute Spiele brauchen viel Entwicklungszeit und Geld, und der Verkaufspreis ist dann auch entsprechend. Und genau das ist ja nicht das wofür der AppStore oder PlayStore bekannt ist, bzw nicht das was dort millionenfach verkauft wird.
Es wird also eher auf kleine Minispiele hinauslaufen. Ob das aber der Renner wird, mag ich auch bezweifeln. Ich denke eher das der mögliche AppStore eines AppleTV in die Richtung des Stores auf dem iMac geht, also eher klein bleiben wird.
0
Aulicus
Aulicus18.08.15 12:04
Genau unter dieser App-Schwemme leiden allerdings sorgfältig erstellte Titel, die in der Masse schnell untergehen können

So ähnlich sieht es allerdings inzwischen auch in den Downloadstores der Konsolen aus...

Egal ob Wii U oder PS3 (meine Erfahrung)
0
MetallSnake
MetallSnake18.08.15 12:52
Aulicus
So ähnlich sieht es allerdings inzwischen auch in den Downloadstores der Konsolen aus...

Egal ob Wii U oder PS3 (meine Erfahrung)

Sehe ich auch so. Auch in der digitalen Welt ist ein Store immer noch nicht zum entdecken und informieren geeignet. Dazu bediene ich mich weiterhin lieber der Fachpresse (früher Zeitschriften, heute Webseiten).
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
birdzilla
birdzilla18.08.15 13:03
Ich benötige auf dem AppleTV eigentlich nur ein "Spiel": Sky Go
0
Aulicus
Aulicus18.08.15 13:17
MetallSnake
Aulicus
So ähnlich sieht es allerdings inzwischen auch in den Downloadstores der Konsolen aus...

Egal ob Wii U oder PS3 (meine Erfahrung) :'(

Sehe ich auch so. Auch in der digitalen Welt ist ein Store immer noch nicht zum entdecken und informieren geeignet. Dazu bediene ich mich weiterhin lieber der Fachpresse (früher Zeitschriften, heute Webseiten).

Ja die Fachpresse für "Erwachsene" Gamer. Seit Einstellung der EDGE auf deutsch nur noch Murks für pubertierende Pickelges.....
0
Schweizer
Schweizer18.08.15 13:28
birdzilla
Ich benötige auf dem AppleTV eigentlich nur ein "Spiel": Sky Go

Selbst schuld wenn man nicht bereit ist für 25 Euro eine Entsprechende Hardware zu kaufen die bereits das Streamen von Sky Go unterstützt.

Nein der treue Apple Kunde wartet lieber 3 Jahre.
0
RyanTedder18.08.15 13:34
Wenn das AppleTV einen ordentlichen Controller spendiert bekommt und die Hardware potent genug ist dann könnte ich mir vorstellen das da auch Third-Party Titel in abgespeckten Version kommen könnten. Die Grafik des iPhone 6 ist ja auch schon bombastisch. Vielleicht sehen wir ja dann ein richtiges Call of Duty oder Assassins Creed für das AppleTV
0
Dan00718.08.15 13:53
Kleine Spiele für Kinder wären schön. Junp n Run oder spiele mit Camera wie Kinec.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Sega oder Nintendo Klassiker bringen. Sonic läuft schon auf dem iPhone perfekt. Doom1 oder Kommander Keen.
Sprachgesteuerte Spiele (Monkey Islands) man sagt nur via Siri: "gehe zur Kiste und offene sie" oder "sprich mit dem Pirat".
Das wird spannend
0
schiggy1318.08.15 14:26
Welche Hardware kann den SkyGo?
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
Schweizer
Schweizer18.08.15 14:32
schiggy13
Welche Hardware kann den SkyGo?

Von der Sky Homepage:
Sky Online bietet Dir Zugriff auf die gesamte Programmvielfalt.
Genieße Sky Online auf folgenden Geräten:
NEU: Chromecast - Streaming vom Smartphones oder Tablet direkt auf Ihren Fernseher


SkyGo:
Starte SkyGo im Chrome Browser und schicke den Tab an den Chrome.
0
birdzilla
birdzilla18.08.15 14:59
Schweizer

Ich weiss nicht, warum Sie mit einem so unfreundlichen Kommentar antworten müssen. Wir haben in unserer Familie so ziemlich jede Hardware-Art, die es gibt. Dazu gehört auch ein Apple TV der zweiten Generation. Ich habe aber ehrlich gesagt noch nichts gefunden, womit ich Sky Go legal auf das Apple TV und damit auf den Fernseher streamen kann. Vielleicht habe ich auch nicht intensiv genug gesucht. Womit funktioniert es denn, was 25€ kostet? Über eine etwas nettere und vor allem ernst gemeinte Antwort würde ich mich wirklich freuen.
0
stylerhh
stylerhh18.08.15 15:01
Apple müsste einfach Nintendo kaufen das wäre der Hammer !!!
 MacBook Pro 15" 2016 Intel Core i7 2.6Ghz, 16GB DDR3 RAM, 256GB SSD, OS X 10.13.6 
0
birdzilla
birdzilla18.08.15 15:08
Schweizer

Sorry, ihren Eintrag vor meinem vorherigen hatte ich während der Erstellung (war mit Unterbrechungen) nicht gesehen. Eine Antwort Ihrerseits erübrigt sich dadurch.
0
mwm18.08.15 15:27
Schweizer
schiggy13
Welche Hardware kann den SkyGo?

Von der Sky Homepage:
Sky Online bietet Dir Zugriff auf die gesamte Programmvielfalt.
Genieße Sky Online auf folgenden Geräten:
NEU: Chromecast - Streaming vom Smartphones oder Tablet direkt auf Ihren Fernseher


SkyGo:
Starte SkyGo im Chrome Browser und schicke den Tab an den Chrome.

Hauptsache wieder was geschrieben ? Sky Online ist nicht sky Go (Bundesligs).

Das andere ist eine Art spiegeln des Browsertabs zu Chromecast und das geht mit AppleTV und AirPlay bzw. HDMI auch.
0
Frost18.08.15 15:30
birdzilla
Ich benötige auf dem AppleTV eigentlich nur ein "Spiel": Sky Go

Und mir wuerde es bereits reichen wenn Apple endlich
den Peer to Peer AirPlay Bug im Apple TV bzw. in OS X fixen wuerde.

Ich hoffe mal, dass sie auch fuer die jetzt verkauften Geraete
noch eine Fix anbieten und nicht nur auf das kommende Apple TV
verweisen werden.
0
Schweizer
Schweizer18.08.15 15:53
mwm
Schweizer
schiggy13
Welche Hardware kann den SkyGo?

Von der Sky Homepage:
Sky Online bietet Dir Zugriff auf die gesamte Programmvielfalt.
Genieße Sky Online auf folgenden Geräten:
NEU: Chromecast - Streaming vom Smartphones oder Tablet direkt auf Ihren Fernseher


SkyGo:
Starte SkyGo im Chrome Browser und schicke den Tab an den Chrome.

Hauptsache wieder was geschrieben ? Sky Online ist nicht sky Go (Bundesligs).

Das andere ist eine Art spiegeln des Browsertabs zu Chromecast und das geht mit AppleTV und AirPlay bzw. HDMI auch.

Hauptsache wieder rumstänkern, wie im Kindergarten.
Ist doch egal was da ist, Hauptsache, das Bild & Ton kommt auf dem TV an.
Wenn es mit AirPlay geht umso besser, dann braucht man keinen Chromecast und kann seine Apple TV weiter nutzten.
0
Thyl18.08.15 16:32
Mir erscheint das absolut plausibel. Erst hat Apple mit Metal eine hardware-nahe API zur Verfügung gestellt, und jetzt kommt das zusammen mit den dafür schon geschriebenen Apps aufs AppleTV. Braucht nur etwas Modfikationen, weil Multitouch vermutlich fehlt.

Allerdings meine ich, Apple sollte AppleTV flexibler machen und auch Schnittstellen zum Anschluss von Erweiterungen wie Satellitenempfang oder BlueRay anbieten, so dass AppleTV zum kompletten TV-Mediencenter werden könnte und man sich nicht mehr mit schwach(sinnig)en Bedienkonzepten der Fernseher rumschlagen muss.
0
dan@mac
dan@mac18.08.15 17:12
Also wenn das neue Apple TV so eine Revolution wie Apple Music wird, dann gute Nacht.

Ich mag es wenn Apple vereinfacht, zusammenfasst und vereinheitlicht. Aber in letzter Zeit wird es mit neuen Produkten und Features eher komplizierter.
0
svenhalen
svenhalen18.08.15 17:17
Dan007
Sprachgesteuerte Spiele (Monkey Islands) man sagt nur via Siri: "gehe zur Kiste und offene sie" oder "sprich mit dem Pirat".
Das wird spannend

Das wär tatsächlich mal cool
0
Esprit18.08.15 17:24
Also, hier auch ein paar Gedanken von mir dazu. Neues Apple TV, mit Gamepad wird sicher mal kommen, auch mit AAA Games. Bei der Hardware bin ich mir aber nicht ganz so sicher.

Um heute im großen Konzert von Nintendo, Xbox One und Playstation 4 mitspielen zu können, muss das neue Apple TV heutzutage 60 fps und 1080p bieten, da braucht es also auf jeden Fall sehr potente Hardware. Die stellt Apple mit dem A8(X) usw.auch her. Diese Chips sind auch sehr schnell und sehr leistungsfähig.

Ein wichtiger Punkt ist aber auch die Software, sprich: wie schnell kann ich zb. ein Fifa 16 zb. für das neue Apple TV portieren. Da Sony und Microsoft bei ihren Konsolen auf Chips von AMD zurückgreifen wäre das auch durchaus eine denkenswerter Möglichkeit! Vor allem ist bei einer stationären Konsole der Stromverbrauch nicht so wichtig, man braucht also dafür nicht unbedingt die ARM Architektur. Die AMD Architektur würde hier eventuell viel mehr Vorteile bringen.

Bei einer Spielkonsole ist man weiters auch gewohnt, dass alle Games für die Konsole ohne Probleme funktionieren. Das würde für mich auch etwas für eine fixe Hardwareplattform für 5-7 Jahren sprechen, zb. "Apple Gamestation 1." Genau eben wie bei Nintendo, Sony und Microsoft.

Apple bräuchte nun eigentlich nur ganz aktuelle AMD Hardware (also sehr ähnlich wie bei Xbox One und Playstation 4) verbauen, und schon wäre man damit nun sogar schneller als die anderen, und die Portierung von AAA Games wäre damit "fast ein Kinderspiel." Da Apple auch ein sehr guter Kunde von AMD ist, würden die sicherlich auch einen sehr guten Preis bekommen.

Daher hier mal eine "etwas gewagte" Prognose zum neuen, potentiellen "Apple TV:"
AMD 8-Kern Hardware, 8 GB Ram, 1TB HD, Full HD in 60 fps, Gamepad - Preis ca. $350.

Was denkt ihr?
0
Alex.S
Alex.S18.08.15 17:45
Ich hoffe nicht! Die letzten Jahr wurde doch bewiesen es liegt nicht an der Performance der Konsole sonder in dem Inhalt.

Da findet man nix iim App Store
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
mwm18.08.15 18:06
Schweizer
birdzilla
Ich benötige auf dem AppleTV eigentlich nur ein "Spiel": Sky Go

Selbst schuld wenn man nicht bereit ist für 25 Euro eine Entsprechende Hardware zu kaufen die bereits das Streamen von Sky Go unterstützt.

Nein der treue Apple Kunde wartet lieber 3 Jahre.

Das war deine etwas schnippische Antwort. Sorry, aber dies war einfach falsch, deshalb meine Antwort. Wollte dir nicht auf den Schlips treten, wollte nur zeigen, dass das Apple TV das was du beschreibst schon lange und wesentlich stabiler als Chromecast kann.
0
RyanTedder18.08.15 19:30
@Eesprit

Auf XboxOne und Ps4 läuft nichts mit 60fps bei 1080p. Nintendo ist der einzige First Party Publisher der Regelmäßig 60 fps abliefert aber das dann auch eher in 720p.
0
Alex.S
Alex.S18.08.15 21:12
RyanTedder
@Eesprit

Auf XboxOne und Ps4 läuft nichts mit 60fps bei 1080p. Nintendo ist der einzige First Party Publisher der Regelmäßig 60 fps abliefert aber das dann auch eher in 720p.
Die Wii U Spiele
Super Smash Bros
Rayman Legends
Bayonetta 2
Wind Waker HD
Monster Hunter 3 Ultimate
laufen 60fps in 1080.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Esprit18.08.15 21:16
@RyanTedder:

Auf der PS4 läuft mittlerweile vieles in 1080p, bei der Xbox One meist in 900p. Ob es dann jetzt 60, oder 50 fps sind ist doch hier auch komplett egal, das sind in der Diskussion hier nur "Nebensächlichkeiten." Davon abgesehen habe ich geschrieben "ganz aktuelle AMD Hardware." Die AMD Chips von Xbox One und PS4 sind ja auch schon über 2 Jahre alt. Der heutige Stand ist da sicher mittlerweile ein ganz ein anderer

Vielmehr interessiert mich ob jemand meine Überlegungen ev. etwas nachvollziehen kann. Ich denke am Schluss geht es immer um die Software, hier eben um die "AAA Games." Und die wären eben mit einer X86 AMD Hardware ganz leicht von Xbox One und PS4 auf eine Apple Konsole mit AMD zu portieren. Und Apple denkt ja immer etwas weiter und überrascht uns oft.

Zusätzlich wäre das sicher auch ein Schub für die Mac OS X Plattform, denn alle neuen Apple Rechner wie Mac Pro, MacBook Pro 15" und der neue iMac 27" haben alle AMD Grafikkarten.

Ich weiß, es ist wohl eher unwahrscheinlich, aber wie oben geschrieben, bei einem stationären Apple TV ist der Stromverbrauch "eher zweitrangig." Und deshalb könnte man da auch gut auf die Apple "AX-Chips" mit ARM Architektur verzichten. Und Apple kann eine Konsole ala PS4 sicher sehr gut designen und auch in sehr hohen Stückzahlen produzieren. Und Apple hat hunderte Millionen Accounts mit Kreditkarten. Da schlummert noch ein riesiges Potential.

Und Apple will eventuell auch AMD etwas helfen, denen es momentan wirtschaftlich auch nicht so sonderlich gut geht. Und AMD hat hier definitiv auch etwas eine Sonderstellung. Sie können selber X86 CPUs und leistungfähige Grafik Chips aus einer Hand herstellen. Das kann weder Intel, noch NVIDIA. Die aktuellen AMD Chips in Xbox One & PS4 sind gut und günstig. Sonst wäre die da auch nicht drin
0
R-bert19.08.15 09:07
Der Anteil an PS4, Xbox One und entsprechenden auslastenden "High End"-Titeln am Konsolen-Markt ist vermutlich deutlich kleiner im Vergleich zu allen Vorgängern im Markt, z.B. PS2, PS3, Wii und Xbox 360 etc., die weiterhin genutzt werden. Und demnach hängt der Spielspaß nicht von der technischen Leistungsfähigkeit sondern vielmehr von der Idee und Umsetzung ab.
Daher scheint es plausibler, wenn Apple sich mit ausreichender Hardware (z.B. aus der aktuellen iPad-Generation mit Retina etc.) auf den breiten Markt abseits von "High End" konzentrieren würde. iOS-Spieleentwickler und Kunden sind bereits reichlich vorhanden.
0
Esprit19.08.15 09:37
@R-bert:

wie gesagt: würde Apple jetzt aktuelle AMD Chips verwenden, dann wären sie locker die besten, schnellsten, und "schönsten" am ganzen Konsolen Markt, ohne viel Aufwand. Das ist was Apple gefallen würde. Und sie würden das sicher auch genau so bewerben. Und Apple würde denke ich sicher nur auf Downloads setzen, also überhaupt keine physikalischem Medien mehr anbieten. Wie man beim Erfolg von Steam sieht, ist das nun auch im Mainstream angekommen.

Und man darf eben nicht vergessen, der Großteil der riesigen "Game-Milliarden" - mittlerweile mehr als die gesamte Filmindustrie - wird heutzutage mit den Spiel-Konsolen erwirtschaftet. Der PC/Mac/Linux sind da finanziell eher nur mehr "Randerscheinungen" - aus der finanziellen Sicht eben. Aber die zählt eben! Klar, bei bestimmten Spiele Genres sieht es etwas anders aus für den PC, insgesamt stimmt es aber natürlich.

Und da kann, soll & will Apple sicher auch mitnaschen. Vor allem, ein Apple TV haben sie ja schon. Dieses auch zur potentiellen Spielkonsole zu erweitern, sollte für Apple nicht so schwer sein. Mac OS X läuft ja ohnehin auf X86 Hardware, das "iOS" vom Apple TV also nun auf die X86 Hardware von AMD anzupassen sollte sicher auch "relativ leicht" machbar sein, vor allem da ja Apple ja schon viele Jahre lang daran herumbastelt. Und mit AMD Hardware wären die Portierungen von Xbox One und PS4 wie gesagt sehr, sehr einfach.

Ich halte es auch nicht für so wahrscheinlich, aber es spricht viel für ein Apple TV mit AMD.
0
Skieter19.08.15 10:27
Ich nutze SkyGo seit einiger Zeit sehr erfolgreich mit dem "Amazon FireTV Stick". Mit etwas gefummel und Recherche in Foren lässt sich die Android App direkt auf dem Stick installieren. Läuft sehr stabil, teilweise kommt es bei einer Liveübertragung zu Aussetzern aber für Filme und Serien ist der Stick perfekt. Manchmal muss es halt ohne den gehen...
0
Deppomat19.08.15 13:39
Ganz so einfach ist es nicht, eine funktionierende Spieleplattform zu starten. Nintendo, Sony und MS stecken da viel Arbeit rein, nicht zuletzt eigene Entwicklungsarbeit, denn exklusive Titel sind oft der ausschlaggebende Kaufgrund für eine Konsole. Drittentwickler sind auch tricky, denn die sind scheu und investieren nur da, wo sie genügend und passende Kunden vermuten. Davon kann Nintendo derzeit ein Lied singen.

Apples Chance wird zugleich ihr Problem sein, wie der Artikel richtig schreibt: Die niedrige Schwelle wird für eine Flut von Spielen sorgen (yay), von denen der Großteil Schrott ist (nay). Ob darauf jemand gewartet hat?
0
Esprit19.08.15 15:44
@Deppomat:

Klar, ganz trivial ist das nicht. Aber wie gesagt, die Hardware ist heute nicht mehr das große Problem. Und für die iOS Plattform entwickelt Apple mittlerweile selber ja auch gar keine Spiele mehr. Und trotzdem kann man mit iOS Games mit Abstand am meisten verdienen, da dort eben die zahlungswilligen Kunden sind. Für casual Games würde ich mir kein Apple TV unter den Fernseher stellen, aber wenn es eventuell auch eine PS4 ersetzten könnte, würde ich sicher schwach werden. Eine "Konsole" ist heute AMD & X86.

Das Risiko von Portierungen wäre überschaubar, da eh für Xbox & PS4 entwickelt wird. Project Cars zb. wurde für die Wii U eingestellt, da die Wii U dafür zu schwach war. Davon gibt es nun 3 bereits Versionen für die X86 Platform, nämlich PC, Xbox One und PS4.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.