Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Lightning-Adapter: Mit Belkins Lösung gleichzeitig Musik hören und laden

In einem ungewöhnlichen Schritt hat sich Apple dafür entschieden, beim iPhone 7 einen Adapter standardmäßig im Lieferumfang beizulegen. Dieser Lightning-auf-Klinke-Modul soll es iPhone-Nutzern ermöglichen, ihre bisher gesammelte Schar an Audiozubehör mit 3,5-mm-Klinke weiterhin zu verwenden. Ansonsten sollen die Nutzer sukzessive auf kabellose oder Lightning-Kopfhörer und -Lautsprecher umstellen. Lightning-Zubehör hat allerdings einen entscheidenden Nachteil: Gleichzeitiges Aufladen des iPhones und Musikhören ist nicht möglich.


Dieser bereits im Vorfeld häufig geäußerten Kritik möchte nun der Dritthersteller Belkin begegnen. Auf der Webseite kündigt das Unternehmen einen Adapter mit zwei Lightning-Anschlüssen an. Dieses Hilfsmittel zur Verdopplung des Ports trägt das »Made for iPhone/iPad«-Zertifikat und leitet beim Laden bis zu 12 Watt durch. Für Lightning-Kopfhörer unterstützt es bis zu 48 kHz, 24-Bit Audio-Output. Es ist für das neue iPhone 7 / 7 Plus optimiert, funktioniert aber auf allen Lightning-Geräten, auf denen iOS 10 läuft.


Einen konkreten Starttermin nannte Belkin bislang noch nicht. Bisher heißt es nur, der Artikel sei »bald« erhältlich. Man kann wohl davon ausgehen, dass er spätestens zum Start des iPhone 7 am 16. September verfügbar sein wird. Die Kosten belaufen sich auf 39,99 Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

Alex.S
Alex.S09.09.16 09:12
Cool es wird noch mehr adapter geben!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
rafi09.09.16 09:14
Sooo klein und handlich als wäre er nicht da
0
rosss09.09.16 09:15
Mein erstes Kickstarter-Projekt:

iCarry – die erste Umhängetasche, die Platz für alle iPhone Adapter bietet. Und das iPhone hat auch noch Platz darin!

Yeah, ich bin reich!
0
donw
donw09.09.16 09:19
Auf dem Bild oben sind aber zwei Lightning-Anschlüsse zu erkennen, nicht Mini-Klinke und Lightning. Steht mit 2x Lightning auch auf der Seite bei Belkin.
0
aquacosxx
aquacosxx09.09.16 09:19
na dann ist ja das grundlegendste problem des ip7 gelöst. ich weiß ja nicht, wie die andern das machen, aber ich lade immer beim musikhören. neben der steckdose ist es einfach am besten.
0
AppleUser2013
AppleUser201309.09.16 09:26
Der Adapter hat 2 Lightning Anschlüsse....zum Laden und Musikhören mit Lightning Kopfhörer.
Wer über Klinke hören will muss an den Belkin Adapter noch den Apple Lightning Adapter dranstöpseln, sprich 2 Adapter... Ist ja nicht zuviel verlangt... so eine Stecker Konfig zum Genuss mit dem Klinke Kopfhörer...
0
thomas b.
thomas b.09.09.16 09:27
Apple könnte eigentlich auch ein Dock mit 2x Lightning und 1x Klinke mit integriertem DAC herausbringen. Das wäre doch etwas eleganter.
0
rosss09.09.16 09:31
Der Fachmann spricht hier von einer Adapter-Kette.

…und alles nur, um die jahrelang entwickelten superschönen AirDingens in den Markt zu drücken? Dann hätten Sie wenigstens den Preis dieser Stöpsel etwas höher ansetzen können – DAS wäre Courage!
0
Deichkind09.09.16 09:37
rosss
Der Fachmann spricht hier von einer Adapter-Kette.

…und alles nur, um die jahrelang entwickelten superschönen AirDingens in den Markt zu drücken? Dann hätten Sie wenigstens den Preis dieser Stöpsel etwas höher ansetzen können – DAS wäre Courage!
Na ja, technische Probleme waren es, die das Entfernen des Audioausgangs erzwangen. Entweder Doppellinse oder Audioausgang.
0
rene204
rene20409.09.16 09:43
thomas b.
Apple könnte eigentlich auch ein Dock mit 2x Lightning und 1x Klinke mit integriertem DAC herausbringen. Das wäre doch etwas eleganter.

guckst Du hier..? http://www.apple.com/de/shop/product/MGRM2ZM/A/iphone-lightning-dock-%E2%80%93-wei%C3%9F

alles schon da....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
coffee
coffee09.09.16 09:46
Ich lade mein iPhone nie beim Hören von Musik. Aber ich höre gern Musik beim Laden, weil Laden allein so schrecklich langweilig ist.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Deichkind09.09.16 09:49
Ich belausche dann lieber das Säuseln der Elektronen.
0
deus-ex
deus-ex09.09.16 09:54
Ich kann ganz ohne Adapter hören und Laden. Dank Bluetooth.
0
rosss09.09.16 09:55
Deichkind
Entweder Doppellinse oder Audioausgang.

Oder das nicht-Plus-iP7: Keine Doppellinse und trotzdem kein Audio-out.

Stand das so im PR-Text, oder … ich hätte da einen SUUUPER Gebrauchtwagen für Sie. Einmalige Gelegenheit. Aber es gibt andere Interessenten, Sie müssten also schnell…
0
coffee
coffee09.09.16 10:02
deus-ex
Ich kann ganz ohne Adapter hören und Laden. Dank Bluetooth.

Das ist ja auch genau das, worauf Apple letztlich hinaus will: wireless...
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
heubergen09.09.16 10:13
Wenn ich das richtig verstehe muss doch der D/A-Wandler jetzt in diesem Adapter drin sein, oder?
Weiss da jemand wie günstig gute Wandler sind? Glaube kaum das was gutes rauskommtn wenn ein Adapter für 9 oder 20 € erhätlich ist.
0
Frost09.09.16 10:25
heubergen
Weiss da jemand wie günstig gute Wandler sind?

Die Frage ist wie man gut definiert.
Aber in einem SoC koennen schon mal gerne mehrere
DACs mit enthalten sein, dabei kostet dann ein preiswerter
SoC im Einkauf keinen Dollar und da ist dann ja noch einiges mehr
an Peripherie auf dem Chip mit verbaut.

Ich wuerde mal sagen den reinen Wandler bekommt man bei der
Abnahme von ein paar Millionen Stueck direkt vom Hersteller,
wie dies Apple sicher machen wird fuer einen unteren Centbetrag.
Und ja, fuer die D/A Wandlung zwecks Musikwiedergabe sind selbst
die Cent Teile absolut ausreichend.
0
roadrunnerhagen09.09.16 10:27
deus-ex
Ich kann ganz ohne Adapter hören und Laden. Dank Bluetooth.

Du lädst schon drahtlos. Cool. 😎
Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.
0
Frost09.09.16 10:31
roadrunnerhagen
Du lädst schon drahtlos. Cool. 😎

Er hat ja nirgends geschrieben, dass es sich um ein iPhone handelt
0
zactech09.09.16 10:33
Sehr schade, dass ausgerechnet derjenige, der zuerst die Klinke weglässt, leider noch kein wireless Charging anbietet. Gerade im Hinblick auf die immer häufiger angebotenen Wireless Chargern im Auto und dem wireless-Anspruch von Apple für mich unverständlich.
0
sonorman
sonorman09.09.16 10:33
heubergen
Wenn ich das richtig verstehe muss doch der D/A-Wandler jetzt in diesem Adapter drin sein, oder?
Weiss da jemand wie günstig gute Wandler sind? Glaube kaum das was gutes rauskommtn wenn ein Adapter für 9 oder 20 € erhätlich ist.
Der DAC in Apples Lightning-auf-Klinke-Adapter wird bestimmt nicht besser sein, als der im iPhone verbaute. Aber auch nicht schlechter. Wer einen besseren DAC will, muss logischerweise mehr Geld hinlegen und ggf. größere Gehäuse in Kauf nehmen (wie für den HRT idSp ). Wer noch besseren Klang will, kann dank Lightning sogar High End Kopfhörer wie die von Audeze ( / ) digital mit dem iPhone verbinden, was sich über die analoge Klinke niemals lohnen würde.

Das Gute dabei ist, dass man passend zu seinen persönlichen Ansprüchen frei entscheiden kann, wie viel man ausgeben möchte. Wem der Klang wurscht ist, der kann auch weiterhin seine 5-Euro-Stöpsel anschließen, und wer höhere Klangansprüche hat, greift eben zu highendigeren Lösungen.
0
Lerchenzunge09.09.16 10:39
So viele unsinnige Diskussionen, die nach nur zwei Tagen nahezu sinnlos erscheinen.

Wer also nun laden UND per Kabel Musik hören will, kann das tun.

War zu erwarten - hat dennoch keinen Shitstorm verhindert.

Und dabei wimmelt es auf dem Markt regelrecht von Y-Kabeln. Man hätte darauf kommen können, dass es auch diesmal eines geben wird.

Und das ist nur der Anfang.
0
chill
chill09.09.16 10:39
sonorman

Du hast wohl ganz vergessen das du letztens hier einen 30 Euro Ohrstöpsel mit Lightning Stecker (und eingebautem DAC) vorgestellt hast
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
deppenapostroph's09.09.16 10:40
Aus dem anderen Fred, weil spät gepostet:

Eine Frage hätte ich ja noch: Wie siehts mit der Mehrfachkopplung aus? Es ist ja nicht so als ob es heutzutage nur eine BT Anwendung gibt.

Ich werfe mal FItnesstracker/Pulsmesser, Uhren beliebiger Coleur bspw. von Activité, Pokemon GO Armbänder, viele Kickstarterprojekte die irgendeine Art von Aufgabe durch ein weiteres Gerät lösen um das Telefon in der Tasche zu lassen (Fahrradnavigation, etc.)...Sei es nur der jeweilige Sync-Vorgang. Bekommen die Kopfhörer ne eigene Funkstrecke? Ist dieser W1 Chip ein allgemein kompatibler BT Chip, der neben einem weiteren installiert wird? Wenn es so ist - Lassen sich Konkurrenz Kopfhörer auf das BT des W1 Chip ein?
0
coffee
coffee09.09.16 10:48
sonorman
Wer einen besseren DAC will, muss logischerweise mehr Geld hinlegen und ggf. größere Gehäuse in Kauf nehmen (wie für den HRT idSp ).
Den kann ich empfehlen. Bin sehr zufrieden mit ihm. Vor allen in Verbindung mit dem ONKYO HF Player
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
sonorman
sonorman09.09.16 10:51
chill
sonormanDu hast wohl ganz vergessen das du letztens hier einen 30 Euro Ohrstöpsel mit Lightning Stecker (und eingebautem DAC) vorgestellt hast
Wieso vergessen? Ist doch nur eine weitere Wahlmöglichkeit. Ich wollte hier keine vollständige Auflistung posten.


deppenapostroph's
Eine Frage hätte ich ja noch: Wie siehts mit der Mehrfachkopplung aus?
Bekannt ist, dass die AirPods mit den meisten neuen Macs, iPhones, iPads und der Apple Watch "gleichzeitig" gekoppelt werden können. Das heißt, man muss die Hörer nicht jedes mal neu pairen, wenn man das Gerät wechselt. Einfach die Ladebox dicht neben das Gerät halten, über das gehört werden soll, und dann den Deckel öffnen. Dann erscheint ein Dialog "Verbinden". Ein Klick oder Tapp und schon sind die AirPods mit diesem Gerät verbunden. Das funktioniert über den iCloud Sync. (Wenn man kein iCloud nutzt, muss man die AirPods vermutlich wie ganz normale BT-Hörer jedes mal neu Koppeln.)
0
deppenapostroph's09.09.16 10:58
Klingt nach einer ziemlich ekligen User Experience, wenn man nicht auf die AirPods zurückgreift. Klingt vor allem danach, als wäre der BT Kanal dann belegt (wenn es mit Macs, anderes iPhones und iPads auch geht, muss es ja die ganz normale BT Connece sein).

Was passiert wenn man verschiedene BT Geräte nacheinander betreiben will (von gleichzeitig ganz zu schweigen) - ich finde schon jetzt das bei diversen BT Geräten in Reichweite und umschalten bzw. Auto-Connect nach kurzzeitigem Disconnect BT nicht der Bringer ist. Und mehr als ein BT Gerät zu haben, ist nun wirklich kein special use case - selbst für 0815 Nutzer.Ich habe momentan 5 Geräte in der Liste. 2 Auto Radios, 2 BT Boxen, 1 BT Empfänger für die Anlage.

Das muss doch ein zweiter BT Chip sein und der muss mit allen BT Kopfhörer kommunizieren können?! Sonst geht ja nichma die Watch + BT-Kopfhörer
0
sonorman
sonorman09.09.16 11:04
deppenapostroph's
… Klingt vor allem danach, als wäre der BT Kanal dann belegt …
Was passiert wenn man verschiedene BT Geräte nacheinander betreiben will (von gleichzeitig ganz zu schweigen) …
Man kann und konnte schon immer mehrere Bluetooth-Geräte gleichzeitig betreiben. So bleibt beispielsweise eine BT-Tastatur natürlich weiterhin verbunden und benutzbar, wenn man einen BT-Kopfhörer verbindet.

Bluetooth-Netze können meines Wissens aus bis zu 260 Geräten bestehen, davon 8 gleichzeitig.
0
deppenapostroph's09.09.16 11:07
Dann liegt das wohl daran, dass ich quasi nur Audio BT Geräte besitze und sich dort immer komplett ausgeloggt wird.
0
Alex.S
Alex.S09.09.16 11:17
Dachte immer man soll nicht das gerät nutzten während der Akku lädt?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.