Lightning-Adapter: Mit Belkins Lösung gleichzeitig Musik hören und laden
In einem ungewöhnlichen Schritt hat sich Apple dafür entschieden, beim iPhone 7 einen Adapter standardmäßig im Lieferumfang beizulegen. Dieser Lightning-auf-Klinke-Modul soll es iPhone-Nutzern ermöglichen, ihre bisher gesammelte Schar an Audiozubehör mit 3,5-mm-Klinke weiterhin zu verwenden. Ansonsten sollen die Nutzer sukzessive auf kabellose oder Lightning-Kopfhörer und -Lautsprecher umstellen. Lightning-Zubehör hat allerdings einen entscheidenden Nachteil: Gleichzeitiges Aufladen des iPhones und Musikhören ist nicht möglich.
Dieser bereits im Vorfeld häufig geäußerten Kritik möchte nun der Dritthersteller Belkin begegnen. Auf der Webseite kündigt das Unternehmen einen Adapter mit zwei Lightning-Anschlüssen an. Dieses Hilfsmittel zur Verdopplung des Ports trägt das »Made for iPhone/iPad«-Zertifikat und leitet beim Laden bis zu 12 Watt durch. Für Lightning-Kopfhörer unterstützt es bis zu 48 kHz, 24-Bit Audio-Output. Es ist für das neue iPhone 7 / 7 Plus optimiert, funktioniert aber auf allen Lightning-Geräten, auf denen iOS 10 läuft.
Einen konkreten Starttermin nannte Belkin bislang noch nicht. Bisher heißt es nur, der Artikel sei »bald« erhältlich. Man kann wohl davon ausgehen, dass er spätestens zum Start des iPhone 7 am 16. September verfügbar sein wird. Die Kosten belaufen sich auf 39,99 Euro.
Weiterführende Links: