Lightning-Kopfhörer von Apple spezifiziert
Im Zuge des MFi-Programms (Made for iDevice) hat Apple neue Spezifikationen für Lightning-Kopfhörer vorgestellt. Dank Lightning-Anschluss lässt sich
Audio digital und verlustfrei in 48-kHz-Auflösung übertragen und erlaubt damit den technisch bestmöglichen Sound. Darüber hinaus ermöglicht die Lightning-Verbindung die parallele Unterstützung eines Mikrofons sowie die Steuerung der iTunes-Wiedergabe - vorausgesetzt der Kopfhörer ist auch entsprechend ausgestattet.
Um noch weitere Funktionalität bereitzustellen, kann der Kopfhörer bei Bedarf eine App auf dem iOS-Gerät starten, sofern diese vom Nutzer installiert wurde. Dank Lightning-Anschluss lassen sich Kopfhörer zudem umfangreich mit Strom versorgen, beispielsweise für einen integrierten Subwoofer. Zusätzlich ist aber auch der umgekehrte Weg der Stromversorgung möglich, um gleichzeitig Musik zu hören und den Akku des iOS-Geräts aufzuladen.
Der Lightning-Anschluss wird weiterhin die Aktualisierung der Kopfhörer-Firmware erlauben. Dies wird allerdings nur bei Kopfhörern mit erweiterten Spezifikationen möglich sein. Für Kopfhörer mit einfacher Spezifikation schreibt Apple lediglich einen Digital-Ananlog-Konverter vor.
Weiterführende Links: