Lightning-Port reinigen: Wenn das iPhone oder iPad nicht mehr auflädt
Wenn das iPhone oder iPad nicht über den Lightning-Anschluss auflädt, kommen gleich mehrere Möglichkeiten in Betracht: Oftmals ist das Kabel defekt (gerne an den Enden, direkt vor dem Gehäuse des eigentlichen Steckers) oder das Netzteil funktioniert nicht mehr richtig. Doch es gibt noch einen weiteren, sehr einfachen Grund, welcher das Aufladen über den Lightning-Anschluss verhindert: Dreck und Flusen.
Bemerkt man, dass ab und zu nach dem Einstecken des Lightning-Kabels nicht der gewohnte Ton ertönt, ist ein Blick in den Lightning-Anschluss lohnend: Oftmals finden sich hier Flusen und anderer Dreck wieder, so dass entweder zu den Pins im Lightning-Anschluss kein Kontakt hergestellt werden kann oder der Stecker nicht weit genug in den Port eindringt, um die Pins überhaupt zu erreichen.
ZahnstocherAm besten nimmt man einen Zahnstocher aus Holz oder Plastik, um (sehr vorsichtig!) die Flusen aus dem Anschluss zu holen. Hier muss man sehr vorsichtig vorgehen, da die kleinen Pins im Lightning-Anschluss fragil sind. Bevor man mit dem Zahnstocher den Anschluss reinigt, sollte man einmal einen Blick mittels einer Taschenlampe in den Port werfen, um sich die Position der Pins zu merken – denn hier sollte man auf keinen Fall mit dem Zahnstocher entlangkratzen. Über die Stellen, an denen sich keine Pins befinden, kann man die Flusen mit dem Zahnstocher nach draußen befördern.
DruckluftEine weitere Möglichkeit ist es, Druckluft zur Reinigung zu verwenden. Apple weist (bzw. wies, denn der Artikel ist nicht mehr verfügbar) in einem Support-Dokument darauf hin, keine Druckluft zu verwenden – doch viele Nutzer hatten mit dieser Methode erfolg. Druckluft empfiehlt sich besonders dann, wenn kleine Schmutzpartikel im Anschluss sind – und keine großen Flusen. Hier sollte man durch die richtige Haltung darauf achten, dass nur Druckluft aus der Flasche kommt – und nicht das flüssige Gemisch aus der Druckluft-Dose.
Weitere DiagnoseSollte die Reinigung nicht zum Erfolg geführt haben, sollte man als allererstes ein anderes Kabel ausprobieren. Lädt auch hier das iPhone oder iPad nicht, kann man entweder ein anderes Netzteil oder ein anderes Lightning-Gerät an dieser Netzteil/Kabel-Kombination ausprobieren. Scheint der Grund beim iPhone oder iPad zu liegen, sollte man das Gerät einfach einmal Neustarten – denn manchmal verhindert auch das Betriebssystem aufgrund eines Fehlers, dass das Gerät sich korrekt auflädt.