Lightning-Zubehör bald mit Buchse und kompakterem Stecker
Apple arbeitet verschiedenen Berichten zufolge an einem verbesserten Lightning-Stecker, der etwas kompakter ausfallen soll. Die
Kontakte und das grundsätzliche System wolle Apple jedoch beibehalten, womit sich bisheriges Lightning-Zubehör weiterverwenden lässt.
Darüber hinaus plane Apple auch,
Drittherstellern die Lightning-Buchse zur Verfügung zu stellen, die bislang nur im iPad, iPhone und iPod anzutreffen ist. Lightning-Unterstützung in Zubehör wie Docks oder Schutzhüllen wäre damit einfacher, weil nicht mehr unterschiedliche Kabel und Stecker zur Stromversorgung notwendig sind. Das iPad, iPhone und iPod beiliegende Lightning-Kabel lässt sich einfach weiterverwenden.
Weiterhin sollen
2015 auch Kopfhörer mit Lightning-Anschluss erscheinen, die sich über Lightning sowohl mit Strom als auch digitalem Audio versorgen lassen. Es wird damit gerechnet, dass Apple nach der Übernahme von Beats entsprechende Lightning-Kopfhörer unter der neuen Marke anbieten will. Dank der digitalen Verbindung sollen die Kopfhörer hochauflösendes Audio wiedergeben können.
Mit der Auslieferung der neuen Lightning-Technik wird Apple erst Anfang 2015 beginnen, sodass mit neuem Zubehör frühestens im zweiten Quartal zu rechnen ist.
Weiterführende Links: