Lightroom CC-Update für iOS: Bessere Bildergebnisse dank künstlicher Intelligenz
Adobe hat ein umfangreiches Update für die iOS-Variante von Lightroom CC veröffentlicht (Store:
). Das Foto-Tool bietet ab der aktuellen Version 3.1.0 neue automatische Einstellungen, die für bessere Bildergebnisse sorgen sollen. Adobe spricht von einem hoch entwickelten neuronalen Netzwerk, das seine Leistungsfähigkeit aus Adobe Sensei schöpft.
Sensei ist das hauseigene Framework für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, das Bildinhalte automatisch identifizieren und optimieren kann. Die Technologie verbessert Fotos, indem Sensei die jeweilige Aufnahme analysiert und mit Zehntausenden professionell bearbeiteter Bilder vergleicht. So sollen Fotos noch schöner und ansprechender werden.
Höhere HDR-Qualität und LeistungAußer den erweiterten automatischen Einstellungen bietet die Lightroom-Aktualisierung einige weitere Neuerungen. Adobe hat eigenen Angaben zufolge die Qualität bei HDR-Aufnahmen verbessert. Zudem lassen sich fortan Wasserzeichen beim Export hinzufügen, um Bilder eindeutig zu kennzeichnen. Darüber hinaus gibt es allgemeine Fehlerbehebungen und Geschwindigkeitsoptimierungen.
Adobe Lightroom CC für iPhone, iPad und iPod touch setzt mindestens iOS 10.0 voraus und ist kostenlos verfügbar (Store:
). Das Lightroom CC-Abo inklusive 1 Terabyte Speicherplatz kostet 11,89 Euro pro Monat.