Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Lightroom wird erste Universal-Software von Adobe

Wie Adobe gegenüber MacCentral bestätigt hat, wird Lightroom, welches in direkter Konkurrenz zu Apples Aperture steht, die erste Universal-Software aus dem Hause Adobe sein, die sowohl PowerPC- als auch Intel-Prozessoren direkt unterstützt. Später soll dann die Adobe Creative Suite 3, bestehend aus Illustrator, Photoshop, InDesign und Version Cue, folgen. Bisher ist nur von Adobe Lightroom eine Beta-Version erhältlich, die in der aktuellen Fassung ausschließlich für PowerPC-Prozessoren optimiert ist. Allerdings will Adobe bald eine neue Beta-Version von Lightroom veröffentlicht, die dann als Universal-Version auch Intel-Prozessoren unterstützen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

propelmi01.02.06 09:51
Und schon wieder ein Grund mehr bei PPC zu bleiben. Das upgrade auf CS3 kostet bestimmt wieder 700 Euronen.
0
Tekl01.02.06 10:01
Und von GoLive und Dreamweaver ist auch keine Rede.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam01.02.06 10:08
Warum sollte jemand der einen PPC besitzt welcher seine Arbeit gut erledigt, einen Intel Mac kaufen?

Ein Rat an professionelle Anwender:

Wenn im Rahmen einer Rechner-Neuanschaffung Softwareupgradekosten in Höhe von Euro 700,-, die ohnehin irgendwann fällig sind und steuerlich geltend gemacht werden können nicht drin sind -

Geschäftsmodell überdenken! Da läuft etwas Grundsätzliches schief!

Amateure sollten sich überlegen ob CS3 nicht eine Nummer zu groß ist. Photoshop Elements tut's zum Hübschen der eigenen Schnappschüsse meist auch.
0
propelmi01.02.06 12:07
Dr. Seltsam
Wieso sollte ich als professioneller Anwender zusätzlich zur recht teuren Hardware (die es im Profibereich ja noch nicht mal gibt) auch noch Geld für Software ausgeben wenn mir CS2 mehr als genügt. Ich hab heute mit einem Kollegen gesprochen, der arbeitet immer noch mit OS9 und verdient mehr als einen Haufen Geld damit. Jetzt steigt er auch um auf Tiger aber er bleibt bei PPC.
0
chrissli01.02.06 14:37
Endlich ein Ton von Adobe, hab schon befürchtet die wollen nie wechseln und die intelmacs dadurch so nem riesen flopp machen. Aber wenn jetzt schon bald die erste Universal von Adobe kommt, dürfte Photoshop und co nicht mehr lange auf sich warten lassen, hoffentlich july oder so.

MFG ChrissLI
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam01.02.06 16:22
propelmi

Sag ich doch. Hätte ich keinen neuen Rechner gebraucht, oder würde ich noch mit Classic arbeiten, ich hätte mir niemals den iMac Core Duo gekauft. War aber bei mir nicht so. Möglicherweise anfallende Upgradekosten für CS3 bzw. Ubi stellen für mich betriebswirtschaftlich kein Problem dar. Abgesehen davon läuft CS2 in Rosetta auf dem 2 GHz CD mit 2GB für meine Zwecke schnell genug. Bis dato durch den Wechsel verursachte Softwarekosten: 0,- €. Am Ende werden es dann vermutlich die besagten € 700,- sein, einen guten Teil davon bezahlt das Finanzamt.

Ende des Jahre ist bei Apple mit dem PPC Schluss, d.h. spätestens dann wird jeder, der sich einen neuen Apple kauft zwangsweise umsteigen müssen. Insofern rate ich Neueinsteigern natürlich zu Intel Macs. Mit den iMac G5 ist es wohl sowieso schon in wenigen Wochen vorbei. Das geht jetzt Schlag auf Schlag.


0
Rotfuxx01.02.06 16:55
Adobe müsste Apple doch die Füsse küssen.

Bereits zum zweiten Mal zwingt Apple seine User-Basis Adobe Software zu aktualisieren, obwohl der erreichte Funktionsumfang der 7er Version wahrscheinlich den meisten immer noch reicht, nur damit man auf einem aktuellem OS bzw. nun einem aktuellen Rechner die Software native nutzen kann.
0
Stefab
Stefab01.02.06 17:27
Naja, wie heisst es so schön:

Gibt es keinen Grund mehr, dass Kunden neue Software-Upgrades kaufen, dann schaffe einen!
0
Stefab
Stefab01.02.06 17:28
ääh:

Gibt es keinen Grund mehr, dass die User neue Software-Upgrades brauchen, dann schaffe einen!
0
propelmi01.02.06 17:33
rofuxx
genau das ist der Grund warum ich mir noch rechtzeitig den PowerMac 2.3 DualCore gekauft habe. Die Software und die Hardware reicht mir noch die nächsten 2 Jahre und Rosetta ist für meine Ansprüche definitiv zu langsam. Da geb ich mein Geld lieber für nen schönen Urlaub aus als für unausgereifte Hardware.
0
MabLoi01.02.06 22:21
propelmi

"Da geb ich mein Geld lieber für nen schönen Urlaub aus als für unausgereifte Hardware."

Von unausgereifter Hadware würde ich nicht sprechen, Rosetta ist Software

Außerdem glaube ich, dass mit 10.5 die Intelmacs nochmal deutlich schneller werden. Also wieso nicht jetzt schon IntelMacs kaufen?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.