Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Linux on iPod Review

Ein Leser von XLR8YourMac.com hat einen längeren Review zu iPod-Linux 0.3a geschrieben. Zwar finden viele, dass an der iPod-Oberfläche nichts mehr zu verbessern sei, trotzdem bietet die Linux-Distribution einige Vorteile wie z.B. frei installierbare Software, einen Datei-Browser und mehr Spiele. Allerdings sollte man sich darüber im klaren sein, dass iPod-Linux noch lange nicht fertig ist. So kann man zum Beispiel noch keine Dateien von oder auf den Mac kopieren, der Stromspar-Modus funktioniert nicht und viele kleinere Details sind noch nicht implementiert.
iPod-Linux unterstützt den 1G, 2G, 3G und den iPod mini, nicht aber den 4G-iPod oder den iPod photo.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bodo
Bodo27.12.04 17:05
Und wozu das ganze? Braucht man das wirklich?
0
Der wahre Cityhunter27.12.04 17:06
Hoffentlich kommt bald eine stabile Version raus.
Dann kann ich endlich den iPod befreien.

Immer noch iTMS-frei. 0 Songs mit DRM gekauft !
0
Der wahre Cityhunter27.12.04 17:11
Bodo

Ne nicht wirklich.
Aber lies mal was man dann alles machen kann mit dem iPod.
Und es werden vielleicht mal endlich vernünftige Formate wie OGG unterstützt.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.12.04 17:19
iPod befreien? OGG? Zu viel Eierlikör?
0
Der wahre Cityhunter27.12.04 17:22
mendel

Du vielleicht ?
oder kannst du mir nicht folgen ?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.12.04 17:24
Ok, ausformuliert: Warum iPod befreien? Von was? dem Apple iPod OS? Warum OGG, iTunes unterstützt das nicht? AAC ist doch gut?
0
Der wahre Cityhunter27.12.04 17:36
Ja.
Befreien von der Apple Firmware, damit offene Projekte und Format implementiert werden können.

OGG ist wesentlich besser als AAC. Nur noch AAC+ kann OGG nahe kommen. Bitte nicht wieder darüber streiten. Es gibt nicht nur 1 test in dem das klipp und klar belegt wurde (Mess- und Praxisprobe).

iTunes kann durch ein Plugin Ogg-fähig gemacht werden, da brauch ich aber um ne 40 MB Datei zu starten bei einem PowerMAC G5 über 20 Sekunden... Kann man also abhaken.
VLC ist da sehr gut.

Ich gehe davon aus, das es, in nicht all zu langer Zeit, eine Lösung für das WMA-DRM für Linux gibt.

Das ist kein Allheilmittel. Am besten gleich einen anderen Player kaufen, der das von Haus aus unterstützt (iRiver).
Aber für die , die wie ich darauf reingefallen sind und einen iPod gekauft haben, ist das eine gute Möglichkeit.

Wer sich um nix kümmert und mit dem iTMS und seinen Preisen und Angebot einverstanden ist, und auch keine offene Formate haben will, oder das beste momentan verfügbare Codec, und sich um die Freiheit der Musik und der Format keine Gedanken macht,der braucht da auch nicht. Da ist der Standard iPod perfekt.

Hey, aber es soll auch Menschen geben die in China leben und mit der Politik einverstanden sind...
Also nix für ungut.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink27.12.04 17:38
Ist schon toll, was man dann alles mit dem iPod machen kann...

- Pong oder Tetris spielen
- Bilder in vier Graustufen anschauen (es wurde sich ja schon über den iPod photo totgelacht: "Bilder? Auf so einem kleinen Display? Niemals!")
- MP3s abspielen, solange es sich nicht um welche mit Variablen Bitraten handelt
- Keine AACs mehr abspielen
- Keine Songs aus dem iTMS mehr abspielen
- Zum Laden der Songs Linux deaktivieren und danach wieder aktivieren. Oder auch nicht. Man kann ja eh kaum was mit abspielen.

Es gilt das gleiche, wie für viele OSS-Produkte: Nette Idee, aber erst in langer langer Zeit Marktreif und für die Allgemeinheit verwendbar. Momentan bringt mir ein Betriebssystem für einen MP3-Player, das nicht vernünftig MP3s abspielen kann, herzlich wenig. Wie man in der Schule sagen würde: Thema verfehlt, setzen.

Grundproblem des ganzen: Bislang unterstützen sie die iPods nur bis zum 3G. 4G, Mini, Photo usw. müssen leider draußen bleiben. Dies bedeutet, dass das Linux-on-iPod-Projekt etwa zu dem Zeitpunkt ein vernünftiges OS für den iPod 3G wäre, wenn dieser wegen Akkuproblemen oder defekten Festplatten nirgendwo mehr eingesetzt wird...
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink27.12.04 17:40
Was bedeutet "reingefallen" in diesem Zusammenhang? Hat Apple irgendwo WMA/DRM-Support und OGG-Support für iTunes/iPod angekündigt und du hast dir das Ding deshalb gekauft?
0
YanuX
YanuX27.12.04 17:41
Ja ein fiel-browser wäre echt toll... wenn das apple einbauen würde! aber eigentlich waäre ich für sowas:

Wäre das allertollste für den iPod photo
0
Der wahre Cityhunter27.12.04 17:43
Oliver kurlvink

Naja ist ja ne Alpha.

Deswegen sag ich ja " wenn es stabil ist"...
Schau mal was da alles geplant ist.
Dann kann man es erahnen...

Keine iTMS Songs ist kein Verlust
jedenfalls nciht für mich.

Ja das mit Akku und so könnte sein.
Naja...aber vielleicht hält meiner noch. War ja teuer genug, und ist ein paar Tage vor der Ankündigung des 4G gekauft worden.

0
oliver kurlvink
oliver kurlvink27.12.04 17:51
Natürlich sehe ich das Potential. Die iPod-Oberfläche gefällt mir nicht wirklich, weil sie vor allem zu langsam ist (von der miserablen Display-Qualität mit aktivierter Beleuchtung mal gar nicht erst zu reden). Und dass keine iTMS-Songs möglich sind ist mir auch wurscht - sowas kommt mir nicht auf die Platte. Problem ist bloß, dass sie auf Spenden angewiesen sind, um das Produkt auf neuere iPods anpassen zu können. Sie hinken jetzt schon mehrere Generationen hinterher. Wenn sie das Tempo nicht erhöhen gibt es am Ende tatsächlich ein iPod-on-Linux ohne iPod, weil die Zielplattformen alle putt sind. Und momentan - wo die Zielplattform vorhanden ist - ist das Projekt nicht mehr als eine Designstudie. Nett gemeint, kann aber noch nix. Nicht einmal MP3s abspielen. Deshalb: Thema verfehlt.
0
kester27.12.04 17:55
Cityhunter

Warum hast du dir eigentlich keinen Intel PC gekauft und Linux darauf installiert?
0
Der wahre Cityhunter27.12.04 18:01
kester

Weil ich von der Qualität Apples überzeugt bin.

Und vielleicht weil ich gedacht habe das eine Firma mit 3% Marktanteil probiert, etwas mehr auf seine Benutzer zu hören.

Aber ich glaube GENAU DAS ist das Problem.

Und ausserdem habe ich noch einen hier. Allerdings keinen Intel sondern einen schnellen AMD.

Und in letzter Zeit muss ich vermehrt diesen wieder benutzen weil wichtige Lösungen auf dem Mac fehlen.
Allerdings nicht weil der Mac schlecht ist, nein...das ist der beste Computer den man sich auf dem normalen Markt kaufen kann, sondern weil wieder ein paar Idioten von der Vorstandsetage (oder nur einer...keine Ahnung) so auf ihre Prinzipien beharren.

Aber Kester, ist Apple dein Gott ?
Nein ?
Warum ist dann nicht auch Kritik erlaubt. Auch wenn es ohnmächtige ist.
0
kester27.12.04 18:22
Cityhunter

Nein, ich habe keinen Gott. Und auch Apple hat nicht das Zeug zur "Ersatzreligion".

Ich habe lediglich den Eindruck gewonnen, dass du mit den Apple Produkten nicht besonders glücklich bist. Deshalb habe ich mich gefragt, warum dich dich so sehr damit quälst, statt eine andere (bessere) Lösung zu suchen.

Kritik ist okay. Aber warum hier, wo dich keiner hört, der es ändern könnte? Klar, über einige Punkte kann man sich trefflich streiten und ab und zu trifft man auch mal einen der ähnlich denkt. Aber wenn du wirklich was bewegen willst, dann musst du über dieses "Jammer Stadium" hinaus wachsen. Du sagst ja selbst, dass es "ohnmächtige" Kritik ist. Das macht einen auf Dauer doch nur krank.

Schreib an Apple, schreib an Steve Jobs persönlich, gründe eine Initiative, vertritt deine Meinung auf deiner Webseite, starte eine Petition... Es gibt viel zu tun.
0
Schnapper27.12.04 18:35
cityhunter

So langsam gehst du mir mit deiner Hetzjagd auf Apple gewaltig auf den Keks...

Früher hast du echt interessante und intelligente Sachen geschrieben. Aber inzwischen wirkst du auf mich genauso (oder noch mehr) verblendet, wie du uns vorwirfst.

Tu mir einen Gefallen, kauf dir deinen iRiver, füll ihn mit Songs aus dem real music store und werd glücklich damit. Und lass uns unsere Freuden... *augenroll*
0
zubido
zubido27.12.04 18:47
Gibt es hier eigentlich eine Funktion, um die vielen Cityhunter auszublenden?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.12.04 19:06
Tu mir einen Gefallen, kauf dir deinen iRiver, füll ihn mit Songs aus dem real music store und werd glücklich damit. Und lass uns unsere Freuden...

Ich habe selten so gelacht
0
Der wahre Cityhunter27.12.04 19:35
Schnapper

*knutsch*

Ich würde mir gerne meinen iRiver kaufen.
Wenn ich nicht schon vorher ca. 330 Euro für ein lockPod gezahlt hätte.
Real ? bei denen würd ich nix kaufen, genauso wenig wie im iTMS. Aber ich will das die Leute die Möglichkeit dazu haben.

Sammelt doch für mich. Wenn ich dann meinen iRiver habe und ich den lockPod verkauft habe bin ich bestimmt wieder friedlich.


zubido

Tja da ist es wie im echten Leben.
Man muss lernen mit der Kritik umzugehen. dir auch *knutsch*

Aber es gibt noch mehr Player als den iRiver.
Den Archos habe ich doch auch schon mal erwähnt, oder ?

Naja...Scheuklappen an und durch.
Perfekte Konsum-Zombies.
Mensch, ich glaube ich würde euch genau so melken. Ich geb es zu, ich bin nicht besser.
Manchen geschieht es Recht.

Mendel
0
Schnapper27.12.04 19:52
cityhunter

Und warum bestrafst du uns dafür, dass du dir das falsche Gerät gekauft hast?

Verkauf deinen iPod auf ebay, verbuch die Differenz zum iRiver unter "bezahltes Lehrgeld" und heul hier nicht dauernd rum.

An deiner Misere ist nur einer schuld, und den siehst du jeden Morgen im Spiegel.


P.S. Sorry für den Ton, aber du gehst mir grad ECHT auf den Wecker.
0
Renato Quadri27.12.04 20:26
Schnapper und Cityhunter

Seid friedlich miteinander.

Ich hab nen iPod der ersten Generation und bin zufrieden, denn er spielt die Musik, die ich eingerichtet habe und mehr soll er auch nicht.
Linux auf dem iPod? Wer sonst keine anderen Sorgen hat.. zzz
0
TT27.12.04 21:19
@ cityhunter
wollte dir auch das vorschlagen, was Schnapper eben schrob: iPod verkaufen - iRiver kaufen
hoffentlich biste dann wieder besser drauf...

OGG mag ja ein tolles Format sein, doch ich habe echte Zweifel, dass es sich durchsetzen wird (die breite Masse der Hardwarehersteller unterstützt es jedenfalls nicht).

Das qualitativ bessere Format hatte es irgendwie schon immer schwer (remember Video 2000 vs. VHS ? etc. pp.)

Ciao Thesi.
0
YanuX
YanuX27.12.04 21:52
Ich will auf niemanden los; aber da hier soviel über iPod vs. iRiver disktutiert wird (hab schon vom iRiver gehört), musste ich mir unter google einfach ein Bild vom iRiver machen. Also optisch sieht der sehr mies aus... sieht klopig und schwer aus... da ist mein iPod photo dagegen ein leichtgewicht

Greez,

YanuX

PS: Peas everyone!
0
Fontana
Fontana27.12.04 23:31
Netter PS; Erbsen an alle!
Ein König von wenig.
0
Jaguar1
Jaguar127.12.04 23:49
Cityhunter @@
ich möchte jetzt nicht auch noch auf dich einnörgel, aber erklär mir mal den satz von dir:
Aber für die , die wie ich darauf reingefallen sind und einen iPod gekauft haben, ist das eine gute Möglichkeit.
wie kann man denn auf ein so einfaches teil wie einen mobilen musikspieler rein fallen?
optisch und von der bedienung find ich ipod ja prima. aber von den technischen funktionen (die ja zu weit über 90% im vordergrund stehen) hatte ich recht bald (durch einlesen) fest gestellt, dass er total untauglich für meine zwecke ist. mussta dafür nicht erst viel geld ausgeben
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
kawi
kawi27.12.04 23:58
Naja manche informieren sich eben vorher was sie für ein Gerät brauchen udn kaufen es sich dann nach ihren Ansprüchen.
Andere kaufen irgendwas und heulen dann rum.

Über den iPod ist sooo viel geschrieben worden wie über keinen anderen MP3 Player. Wer da immer noch nicht weiß was er kann und was nicht, wo seine Vor und nachteile liegen und sich dann damit das für sich *falscge* gerät kauft, für den kann ich kein Mitleid empfinden.

@truhe
langsame Oberfläche des iPod? kann nicht wirklich nachemfinden was du damit meinst.
0
lu_lle228.12.04 02:25
Wie oft wollt ihr das jetzt eigentlich noch falsch machen?

Linux on iPod läuft NICHT auf dem iPod mini

blessed!!
0
Der wahre Cityhunter28.12.04 07:00
TT

Naja es gibt immerhin wesentlich mehr Player mit OGG Unterstützung und Software die OGG codiert als AAC Unterstützung.

YanuX

Klobig und schwer ?
Welchen von den ca. 20 verschiedenen iRiver meinst du denn ?
Den mit Videofunktion ? Oder den MIni-Stick der an den Schlüsselbund passt?

Jaguar

ne es ist nicht die Technik (wie immer bei Apple ist die genial). Es ist mal wieder die Firmenpolitik. Ich war so naiv zu glauben, das es mal Firmware-Updates gibt, die Formate wie OGG oder WMA-DRM unterstützen. Technisch überhaupt kein Thema. OGG ist patentfrei. Die Kosten wären für Apple minimal. Stattdessen implementieren sie noch nicht mal AAC+. Und bei der Update-Politik würde das sowieso höchstens für den 4G rauskommen.

Nun ja. Ich werde aber nciht müde die Leute hier daran zu erinnern. Vielleicht liest das jemand der in Erwägung zieht einen iPod zu kaufen. Dann sollte er sich klar machen, das man nicht erwarten darf, das Apple den iPod öffnet. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe.

alle

Tja, ob das nervt od. nicht. Ich äussere meine Meinung, und was ich von dem iPod und Apples Verhalten im Umgang mit den Nutzern halte.
0
Jaguar1
Jaguar128.12.04 12:24
ähm ja Cityhunter, das ist wirklich sehr naiv! Und bei Apple war das aber schon immer so. Ein frisch installierter Mac mit dem besten OS der Welt ( ? ) also kann mit seinem Quicktime .mov, mit viel Glück ein .mpg abspielen und das nicht mal in Vollbild. iTunes kann genau wie der iPod auch nur 2 Formate abspielen. Apple hat sich schon immer die Willkür heraus genommen, mit den Käufern das zu machen was sie wollen. Nur da es Apple ist, fällt es so wahnsinnig negativ auf/findet man Apple so toll! Das liegt immer im Auge des Betrachters.
Es gibt genau die gleichen Probleme bei der Wintel Fraktion. Ohne Third-Party Produkte kann man dort das Angebotene auch nicht vernünftig nutzen. Deswegen schimpft auch jeder über den Herrn Gates und seinen Internet Explorer/heult keiner rum, dass das nichts taugt, weil es die Masse ist. Wieder liegts im Auge des Betrachters. Und gegen deine Meinungsäusserung hat keiner was. Nur du versuchst hier vehement deine eigene Verblendung recht zu fertigen. Und das brauchst du hier nicht. Denn wenn du einen Fehler gemacht hast, dann gesteh ihn ein oder schweige still darüber.
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
Der wahre Cityhunter28.12.04 13:20
Jaguar

Naja, man muss sich ja aber damit nicht abfinden, oder ?

Wenn ich keinen Mac und keinen iPod hätte würde mich das ja auch nicht so ärgern.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.