Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Lion und neues MacBook Air: Installationsprobleme

Ein Leser hat uns auf ein komplexes Problem bei der Installation von OS X Lion auf den neuen MacBook Air aufmerksam gemacht. Demnach werden die neuen MacBook Air mit einer speziellen Version von Lion ausgeliefert, die speziell auf diese Geräte abgestimmt ist. Das von Apple für alle anderen Macs zur Verfügung gestellte OS X Lion ist dagegen nicht zu den neuen MacBook Air kompatibel. Dadurch lässt sich OS X Lion auf den neuen MacBook Air nicht ohne Weiteres installieren, da teilweise die Online-Installation über den Recovery-Modus als auch die Installation über den USB-Stick fehlschlägt. Einzig die Erstellung einer Kopie direkt vom MacBook Air über einen anderen Mac ermöglicht momentan die sichere Wiederherstellung von OS X Lion. Wie aus den Apple Discussions hervorgeht, wird Apple erst mit dem kommenden Mac OS X 10.7.2 das Problem endgültig beseitigen. Die bereits veröffentlichte Developer Preview des kommenden Lion-Update lässt sich demnach auch auf einem aktuellen MacBook Air erfolgreich installieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bigeye
Bigeye30.08.11 11:06
Das Problem tritt auch beim neuen Mac mini auf. Also Geräte mit Werksseitig installiertem Lion.
Was mich nicht umbringt macht mich nur härter
0
b4iT30.08.11 11:21
Aber es ist doch ein Installations Stick beim Air dabei? Wieso sollte man sich das dann noch mal im App Store kaufen?
0
mjölnir30.08.11 11:24
Wer sagt das ein Installationsstick dabei ist?
0
b4iT30.08.11 11:27
Keiner dabei?
Also Apple jetzt gehts langsam zu weit, bald bekommt man ein nacktes Gerät weil die Verpackung zu teuer ist oder was..
0
Hackbreaker30.08.11 11:30
Ich stelle mir gerade die Freude stolzer Besitzer eines neuen Macs vor, die halt aus irgend einem Grund gerne mal neu installieren würden. Und was ist mit denen, die sich eine größere Festplatte in den Mini bauen?
Die Armen...
0
Tago30.08.11 11:35
Hackbreaker
warum sollte man sich jetzt einen neuen Mac kaufen und sofort das System neu installieren wollen? Es geht ja um neue Mac's die mit Lion ausgeliefert werden.
Ab 10.7.2 ist das Probleme eh hinfällig.

Und wer an seinem Mac mini eine neue Festplatte einbauen will, der kann auch CCC bedienen ....
0
b4iT30.08.11 11:40
Neuinstallieren braucht man normalerweise nicht das ist richtig ...
Man muss halt dann den Mist wie die unendlich vielen Druckertreiber nachträglich löschen. Bei einer SSD die reinste Platzverschwendung.

Aber HDD wechsel beim Mini: GANZ EINFACH, weil Apple unverschämt viel verlangt für eine größere.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.08.11 11:42
Das "Problem", daß ein mit einer neuen Maschine ausgelieferter Build neuer ist als das, was die Softwareaktualisierung her gibt, gab es immer wieder mal - für einige Wochen, dann kommt das nächste Combo-Update, und alles ist wieder gut.
0
Applesau
Applesau30.08.11 11:46
warum sollte man sich jetzt einen neuen Mac kaufen und sofort das System neu installieren wollen?
several reasons
i do
once a month
0
RAMses3005
RAMses300530.08.11 11:49
Wieso ist bei den neuen Macs kein USB-Stick mit dem System mit dabei? Wie soll man es denn sonst installieren? Manchmal kann man Apples Denke mal überhaupt nicht nachvollziehen.

Auch mit 10.7.2 habe ich immer noch kein startfähiges System auf einem externen Speichermedium. Wenn schon keine DVD dabei ist, dann aber bitte schön einen USB-Stecker. Ansonsten muss man Lion ja nochmals separat im Mac Store kaufen, das wäre wirklich Schwachsinn.
0
Hackbreaker30.08.11 11:51
@Tago: Das mag sein, aber dann sind wir wieder mal beim alten Problem, dass Apple besser weiß, was der User nötig hat, als der User selbst...
0
dark-hawk30.08.11 12:03
Hmm, eigenartig ich habe direkt nachdem ich meinen MacMini gekauft habe auch über internet neuinstalliert da ich eine größere Platte eingebaut habe, bei mir gab es keine Probleme. Wie genau stellt sich das Problem denn dar?
0
verstaerker
verstaerker30.08.11 12:04
es gibt gute Gründe warum man einen neuen Mac neu installieren möchte - hab ich so im Apple-Support-Forum gelsesen:

erst wurden alle Daten von einem anderen migriert , dann überlegt man sich das einem das doch zuviel Müll ist und macht lieber alles neu ... also Internetrecovery an ... paar Stunden warten und dann geht nichts

Apple, das ist großer Mist... wie kann man denn einen Rechner mit einer modfizierten OS Version ausliefern die nirgends downloadbar ist ... selbst Apple Support Mitarbeiter wussten keinen Rat

ich werde mir umgehend ein Image von meinem neuen MBA anlegen
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.08.11 12:11
@verstaerker
Wenn man glaubt, gute Gründe dafür zu kennen, seine neue Maschine gleich wieder neu aufzusetzen, dann sollte man diese Effekte wie "mit einer neuen Maschine ausgelieferter Build neuer ist als das, was die Softwareaktualisierung her gibt" kennen.

Am Rande: Man kann jederzeit die Wiederherstellung bzw. Neuinstallation per Internet fahren. Dauert zwar, je nach Leitung, funktioniert aber.
0
Aurorix30.08.11 12:12
Also ich konnte den neuen Mac mini auch ohne Probleme neuinstallieren.
Ich musste im Router nur dhcp anmachen.
0
Sagrido
Sagrido30.08.11 12:12
Hackbreaker: Online-Recovery!!!
Applesau: WTF? Wer installiert sein System ÜBERHAUPT in einem Jahr mehrfach neu?!?
Ich bin schon ein Schrauber und probiere viele Tweaks und Haxies aus, aber ich habe danach nie eine Neuinstallation benötigt.
Und wenn es Probleme gibt, kann man die sehr wohl auch ambulant beheben.
Zum Beispiel das AirPort-Ding.
Nach Upgrade von Snow Leopard auf Lion kommt es bei jedem zu der Meldung, der Mac sei nicht mit dem internet verbunden, wenn man versucht, Java oder multilinguale Sprachen zu installieren und dabei über Wifi verbunden ist.
Lösung (die ich gefunden habe): Man muss nach dem Upgrade von Snow Leopard in Lion die aktuelle Netzwerkumgebung löschen und neu anlegen. Dann geht alles.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.08.11 12:15
@RAMses3005
Wieso ist bei den neuen Macs kein USB-Stick mit dem System mit dabei?
Nein, es liegt weder ein Stick noch eine CD bei.
Wie soll man es denn sonst installieren?
Offiziell: Recovery Partition oder Download
Inoffiziell: Vorher aus der Lion Installer App einen Stick bauen.
Ansonsten muss man Lion ja nochmals separat im Mac Store kaufen, das wäre wirklich Schwachsinn.
Wenn man mit den offiziellen Wegen zufrieden ist, muß man das nicht machen. Wenn man mehrere Macs hat, gerne installiert usw. dann bietet es sich an, einmal die Lion Installer App zu kaufen (wie die 10.4-, 10.5- und 10.6-Scheiben auch), und daraus einen Stick zu bauen. Der Lion Installer wird via MAS auch aktualisiert, dann kann man sich auch immer wieder einen aktuellen Stick bauen.
0
jveith
jveith30.08.11 12:16
Das ist der größte Schildbürgerstreich den Apple sich bisher geleistet hat.

Ich wollte mein MBA neu aufsetzen und bin grandios daran gescheitert, dass eine Installation bei vorhandenem Proxy Server nicht möglich ist. Selbstgebastelter USB stick geht auch nicht. Neuinstallation über den privaten Internetzugang wegen instabiler Leitung ist auch gescheitert.

Also zurück zum Apple Premium Reseller und dort neu über Internet installieren lassen. Ist mir ein absolutes Rätsel warum keine USB sticks beiliegen.

Hannes Gnad

No way. Auf den neuen MBA hilft Dir der kein stick. Es lässt sich schlicht und ergreifend nicht von stick installieren.
Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke
0
verstaerker
verstaerker30.08.11 12:18
@Hannes Gnad: also ich find den aufgeführten Grund sehr nachvollziebar

laut dem Apple Support Forum soll die Internet-Recorvery eben nicht funktionieren


ich selbst kann aber nichts dazu sagen - ich werd n Teufel tun n neuen Rechner gleich wieder platt zu machen
0
Mactivity
Mactivity30.08.11 12:20
Das Ganze gilt nur fürs MacBook Air 2011er - und da ist in der Tat kein Stick dabei.
Wahrscheinlich weicht das OS leicht von den anderen ab (Trackpad-Funktionen, schlankeres OS) – früher gab’s ja auch unterschiedliche OS für unterschiedliche Macs.
Leider ist das mit dem fehlenden Stick wirklich ein Manko, aber immer das Gebrülle sofort (zumal meist von Nicht-Betroffenen) verstehe ich auch nicht

Ich habe mein Air letzte Woche erhalten, bislang aber auch wirklich keinen Grund für einen Clean Install gehabt (und die Apfel-R-Boot-Funktion nur einmal testweise genutzt...die sollte m/e aber auch reichen). Klar, kann man sein System um ein paar Sprachen und Printer schlanker machen, aber dafür braucht man keinen Clean Install Wer ein ein bißchen Ahnung und gute Backups hat, braucht ziemlich lange keinen Clean Install

Ich bin jedenfalls dankbar für die Info und werde es bestimmt bis zum Update damit „aushalten“.
0
chicken30.08.11 12:31
Also die recovery Neuinstallation hat auf dem MBA 11" 2011 schnell & problemlos funktioniert, jedoch geht es wirklich nicht von USB Stick - es sei denn man hat sich das ursprüngliche System vorher geklont!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.08.11 12:32
@jveith
Auf den neuen MBA hilft Dir der kein stick. Es lässt sich schlicht und ergreifend nicht von stick installieren.
Wie oben getippt - der Build auf dem Stick muß natürlich gleich oder neuer sein. So ein Build ist im Moment leider noch nicht zu bekommen als Image, das wird sich erst mit 10.7.2 bzw. der dazugehörigen Lion Installer App ändern.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.08.11 12:34
@verstaerker
laut dem Apple Support Forum soll die Internet-Recorvery eben nicht funktionieren
Hm. Sollte es aber. Dann bei Apple Care melden, sollen die in Gang bringen.
0
RubberDuck198330.08.11 12:38
Die Internet-Recovery funktioniert 1a. Habe ich selbst getestet. Da ich auch dachte ich kopiere mal mein LION von MBP und tada. Nix ging mehr.

na ja einfach Interenet-Recovery angeschmissen und installiert.

Also das läuft schon. Aber LION aus dem AppStore das geht nicht, bisher zumindest
0
ExMacRabbitPro30.08.11 12:41
Egal welche Rettungs-Mechanismen, -Partitionen, oder was auch immer (oder auch nicht?) zur Verfügung stehen - einen Computer OHNE System auf irgendeinem Installationsmedium, mit dem das Gerät auch im tiefsten Urwald neu installiert werden kann, auszuliefern, ist idiotisch und meines erachtens eine Sache für den Verbraucherschutz.
Ende der Durchsage.
0
Andi Schenk
Andi Schenk30.08.11 12:42
- Die neuen Airs und Minis haben keine Installmedien dabei. Auch keinen USB Stick.
- Dass neue Hardware in der Regel mit einem System-Build kommt, der höher ist, als das aktuelle "retail" release, ist nicht neu, das war schon immer so.
- Dass neue Hardware nicht von einem build bootet, der niedriger ist, als der Minimum-build dieser Hardware, ist auch nicht neu (es gibt Ausnahmen)

Von daher ist diese "News" nichts neues und das beschriebene Verhalten war genau so zu erwarten.

Es gibt aber einen Trick, wie man ein System bekommt, das die neue Hardware startet:
- mit dieser Hardware von der Recovery-Partition starten
- Recovery auswählen
- Lion aus dem Internet runterlasen lassen
- bevor (wichtig) der Installer dann startet und durchläuft, den Client ausschalten und auf dessen Festplatte den runtergelassenen Installier suchen und aus diesem ähnlich wie aus dem Stick oder dem Mac App Store Installer das Systemimage extrahieren.

Funktioniert (ausprobiert mit einem der neuen Mac Book Airs).
0
Andi Schenk
Andi Schenk30.08.11 12:52
@Ramses: Die neue Hardware hat eine Recovery Partition und kann bei Verlust selbiger auch direkt übers Internet starten. Sprich: Nackte Festplatte, EFI bootet vom "Not" Image vom Apple HTTP-Server.

@verstärker: Internet Recovery funktioniert. Been there, done that. Wenn es bei Dir nicht geht, könnte es an Firewalls, Profis etc. liegen.

Und wie gesagt - man kann sich einen USB-Stick, der die eigene Hardware startet, selber bauen. Anleitungen dazu gibt's wie Sand am Meer. Man braucht nur einen Installer, der die Hardware zum fliegen bringt. Da der Installer aus dem Mac App Store das für die neuen Minis und Airs nicht macht (Gründe s.o.), muss man sich in dem Fall den Internet-Recovery-Installer besorgen. Anleitung auch s.o.
Nur nicht unbeaufsichtigt laufen lassen, weil der Installer (wie der aus dem Mac App Store) nach erfolgreichem Install entfernt wird ...
0
larue30.08.11 13:01
Bei meinem Mini 2011 lief die Internet-Recovery nach SSD-Einbau ohne Probleme.
0
chicken30.08.11 13:12
ExMacRabbitPro: Wende dich doch an den Verbraucherschutz, die können und werden nichts für dich tun können. Warum auch? Andere Hersteller machen das seit Jahren so, das sie keine Medien mitliefern, sondern alles auf versteckten Partitionen auf der HDD unterbringen - komisch, man kann wohl damit leben aber bei Apple ist es wieder ein Fall für den Verbraucherschutz?! Naja der berühmte Tellerrand lässt grüßen

Und wer behauptet das man Lion auf aktuellen Macs nochmal neu bezahlen muss? Totaler Quatsch und ohne einen Beleg einfach nur dummes Gerede. Wer Lion bereits vorinstalliert hatte, kann es jederzeit auf diesem Mac erneut und kostenfrei runterlasen/installieren.
0
verstaerker
verstaerker30.08.11 13:37
@Andi Schenk: gut zu wissen das es funktioneirt ... ich hab es selbst nciht probiert ... hatte nur auf die Einträge bei Apple-Support verwiesen
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.