Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Lizenziert Apple Immersons Technologie "VibeTonz"?

Im Vergleich zu herkömmlichen Tastaturen haben berührungsempfindliche Oberflächen wie beim iPhone den Nachteil, dass der Benutzer bei der Bedienung nur die glatte Oberfläche spürt. Ansonsten gibt es keinerlei haptisches Feedback, was zu einem ganz anderem Schreibgefühl führt. Genau an diesem Punkt möchte Apple angeblich ansetzen und eine dafür benötigte Technologie lizenzieren, die dem Anwender mehr Rückmeldung gibt. Der Hersteller Immersion hat demnach das im Angebot, was Apple dazu benötigt. Genannt wird die Möglichkeit, über geringe Vibrationen anzuzeigen, wenn der Benutzer eine Taste korrekt getroffen hat. Mehr als zehn Millionen Mobiltelefone setzen laut Immersion bereits auf "VibeTonz", wie der Hersteller das Vibrations-Feedback genannt hat. Da in Effizienzstudien reine berührungsempfindliche Systeme bei Texteingaben teilweise schlechter abschneiden, da bei der Bedienung weniger Rückmeldung geboten wird, könnte VibeTonz, oder ein ähnliches Konzept, eine sinnvolle Ergänzung sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

mcpic
mcpic28.04.08 19:41
Würde absolut Sinn machen!!!

Ich finde es zwar nicht unbedingt die Zukunft auf Knöpfe zu verzichten, aber wenn schon glatte Oberflächen, dann braucht es eine Rückmeldung.

Ich hoffe auf alle Fälle, dass von Apple keine Tastatur mal kommt, die vielleicht nur eine Folie ist, die man auf den Tisch klebt.

Den Nachteil der Touchscreens sieht man ja auch, dass das iphone für tastenintensive Spiele untauglich ist. Was wäre schlimm, wenn das iphone einen kleinen Mini-Joystick zusätzlich hätte?

Wie unpraktisch NUR Touchscreens sind, sehe ich bei meinem Navi. Das Herumgefummel, vielleicht noch während der Fahrt oder so (soll man zwar nicht). Wie toll wäre da z.B. eine Fernbedienung oder ein 2 Knöpfe am Lenkrad?


www.elektroautor.com • www.picup.at
0
Quickmix
Quickmix28.04.08 19:52
Brauch ich nicht wirklich an meinem iPhone aber wenn es da ist nutz ich es gerne.
0
g-kar28.04.08 20:06
Irgendwie seh' ich da ein Problem:
Bei der physikalischen Tastatur fühle ich schon vor dem Niederdrücken der Taste, ob mein Finger richtig darauf (oder z.B. in der Fuge zwischen zwei Tasten) liegt. Ein Feedback beim Touchscreen kann mir erst nach der Berührung, also wenn die virtuelle Taste bereits gedrückt wurde, Feedback geben. OK, man bemerkt dadurch vielleicht potentielle Tippfehler früher und kann sie sofort korrigieren, aber das hätte man auch einfach durch ein unterschiedliches Klickgeräusch bei gut oder schlecht getroffenen Tasten signalisieren können. Den Vorteil eines haptischen Feedbacks sähe ich eher, wie gesagt, beim Ertasten vor dem Drücken, und das kann VibeTonz nach meiner Einschätzung nicht bieten.
0
hausmeister krause28.04.08 20:23
Die Krümel in der Tastatur gehören der Vergangenheit an!!!
0
Vanderhellen
Vanderhellen28.04.08 21:09
Ich habe ein Navi von Medion (GoPal P4410) - das piepst bei einer Eingabe (also Quittungston). Der Mist ist aber, dass es IMMER piepst, auch wenn man danebengetippt hat (also ins Leere). So schlecht gehts also auch. :sick:
0
void
void28.04.08 21:50
Solange das iPhone nicht per Sprachausgabe kund gibt, dass man soeben ein großes U eingegeben hat...
Was cool wäre, wenn das Display die Möglichkeit hätte sich zu "verformen", sodass man Buttons unter dem Finger spürt (als Erhebung oä). Aber ich glaube mit der Idee hat man heutzutage eher als scifi-Autor Erfolg oO
Developer of the Day 11. Februar 2013
0
macbeutling
macbeutling28.04.08 22:38
soll das eine Hardware oder eine Software Lösung sein?
Glück auf🍀
0
SGAbi200729.04.08 09:04
Das ist eine Kombination. Ohne Vibrationsmotor kann die beste Software nix anrichten ^^

Ist halt mal wieder ein tolles Trivialpatent...
Weiß nicht, wo daran jetzt das große geistige Eigentum an der genialen Erfindung sein soll...
Für mich ist das wie ein Patent auf einen Kippschakter.
0
Throx
Throx29.04.08 09:37
das geht aber dann gut aufn Akku!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.