Lob für iBook G4 und PowerMac G5
Zwar muss sich Apple derzeit viel Kritik gefallen lassen, da einige Sicherheitslöcher in OS X zum Vorschein kamen, die Hardware wird aber weiterhin hoch gelobt. Government Computer News hat ein
iBook G4 mit 14,1 Zoll getestet und kommt zu einem sehr positiven Ergebnis. Neben dem sehr eleganten Design sei auch die Rechenleistung für nahezu alle alltäglichen Anwendungen ausreichend. Besonders hervorgehoben wird auch das qualitativ ansprechende Touchpad. Wer sehr auf Grafik-intensive Anwendungen angewiesen ist, sollte aber lieber an ein PowerBook denken.
Die Washington Times bejubelt hingegen den G5. Die Frage "warum in aller Welt 2500 Dollar für einen Computer ausgeben?" wird sofort beantwortet: Weil es ein Mac ist. Die Performance des getesteten
PowerMac G5 Dual 1,8 GHz sei einfach beeindruckend und zusammen mit der Stabilität und dem Betriebssystem ein einmaliges Produkt. Die Leistung stelle fast alle Dual-Rechner aus dem PC-Lager in den Schatten, glänze dabei aber mit einer sehr niedrigen Geräuschentwicklung. Aus unserer Sicht ist es bemerkenswert, dass der G5 nach wie vor so gute Kritiken bekommt, obwohl Apple schon so lange die Serie nicht überarbeitet hat. Wenn auf der WWDC wirklich ein Dual 3 GHz vorgestellt wird, so werden die allgegenwärtigen Lobeshymnen wohl noch viel lauter erschallen.
An dieser Stelle würde uns interessieren, wie Sie Ihren eigenen Mac bewerten. Verteilen Sie doch einfach einmal Schulnoten in den Bereichen Leistung, Zuverlässigkeit und Qualität. Interessant zu erfahren ist auch, wie Sie ältere Macmodelle einschätzen und ob sich insgesamt das Gesamtpaket Mac eher verbessert oder verschlechtert hat.
Weiterführende Links: