Lösung: Wenn Touch ID beim iPhone 6s zu schnell ist
Bereits am Freitag bei unserem Live-Test eines iPhone 6s kam die Frage auf, ob Touch ID bei der neuen Generation tatsächlich viel schneller als beim iPhone 6 ist. (Zum Artikel:
.) Während unsere Kollegen keinen signifikanten Unterschied feststellen konnten, berichteten Leser von einem
sofortigen Aufruf des Home-Bildschirms bei Berührung des Home-Buttons mit Touch ID. Im Internet zeigen sich aber einige Nutzer damit unzufrieden, denn ihnen ist Touch ID nun zu schnell. Dadurch gibt es Probleme, einen kurzen Blick auf den Sperrbildschirm mit Uhr und Mitteilungen zu werfen.
Erste Möglichkeit: Flink seinIn einem Video hat sich YouTuber Ben der Frage angenommen, wie sich denn der Sperrbildschirm aufrufen lässt. Die Lösung ist für ihn ganz einfach: Nur kurz den Home-Button mit Touch ID drücken und dann den Finger wieder vom Sensor entfernen. Dadurch wird weder der Touch-ID-Sensor aktiviert noch der Home-Bildschirm aufgerufen. Für Anwender, die nicht schnell genug sind, ist der Ansatz von Ben allerdings keine Lösung.
Zweite Möglichkeit: Sleep-ButtonDoch gibt es am iPhone 6s (und am iPhone 6s Plus) noch eine andere Taste, um den Sperrbildschirm zu aktivieren: Der Sleep-Button, der sich seit dem iPhone 6 an der Seite befindet, kann ebenfalls den Sperrbildschirm aufrufen. Mangels Touch ID besteht hier auch nicht die Gefahr, aus Versehen in den Home-Bildschirm zu wechseln. Ein bisschen Umgewöhnung ist allerdings dadurch erforderlich.