Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Lösungsansätze bei Problemen mit Safari 3

Wenn man Safari 3 getestet hat, es aber nicht mehr mit dem beiliegenden Uninstaller entfernen kann, oder möglicherweise Probleme bei der Installation hatte, gibt es laut Unofficial Apple Weblog verschiedene Ansätze das bisherige Safari 2 und WebKit wieder herzustellen. Diese werden nämlich während der Installation unter /Library/Application Support/Apple/.SafariBetaArchive.tar.gz (versteckt) gesichert und normalerweise mit dem Uninstaller wieder hergestellt. Sollte dies nicht funktionieren, kann man das versteckte Archiv öffnen und manuell die bisherigen Dateien an ihren Platz kopieren. Wenn es Probleme bei der Installation oder beim Start von Safari 3 gibt, kann dies verschiedene Gründe haben. Wie dem Diskussionsforum von Apple zu entnehmen ist, können unter anderem Plug-Ins oder UNO für Probleme sorgen. Außerdem scheint der Installer manchmal das Fenster für die Eingabe eines Administrators hinter dem Installations-Fenster zu verstecken.

Weiterführende Links:

Kommentare

fallen
fallen12.06.07 09:37
also bei mir war es "safari stand", welches für abstürze gesorgt hat! inquisitor hingegen läuft super!

insgesamt sehr nett, eigentlich.
0
blablub12.06.07 09:40
Bei mir funktioniert er super, ausser bei pdf's, da stürzt er oft ab.

Hat Safari jetzt eine Rechtschreibprüfung oder war die schon vorher da?


0
Chrismac12.06.07 09:42
naja, bei mir funktioniert das wichtigste widget (das alte leo widget) nach safari 3 installation nicht mehr. grund genug, wieder safari 2 zu installieren.
0
freespeech200512.06.07 09:50
Ich denke, Apple hätte gut daran getan, Safari vorher zu testen ... Beta hin- oder her ...

Das ist echt keine gute Botschaft
0
macwoern
macwoern12.06.07 09:55
@Freespeech2005: sehe ich genauso. Seeeehr peinlich. Für uns macianer im Grunde nicht so wichtig. Wir können ja auch V2 zurückgehen. Aber ein Win-User?? Der überlegt es sich 2x bevor er die nächste Beta (die hoffentlich bald nachkommt) ziehen wird!
0
freespeech200512.06.07 10:05
macwoern

Zustimmung!
0
karsten_briksoftware12.06.07 10:05
also betas sind immernoch dazu da um getestet zu werden, und wenn 13493284030293 user die beta installieren und es nicht funktioniert, welchen besseren test könnte man machen?!
0
RA/pdx
RA/pdx12.06.07 10:08
Das es eine Beta-Version ist ja schön und gut und natürlich sind da immer noch einige Fehler drin.
Bei mir werden jedoch ca. 90% der Seiten nicht richtig angezeigt, meist fehlen die Buttons in den Navigationsleisten (teilweise fehlen auch komplette Texte oder die Formatierungen sind falsch) und das finde ich dann schon eher peinlich.
0
lesezirkel12.06.07 10:13
aber die ankündigung vom "stephen" waren ja doch etwas vollmundig. da fällts einem schwer mit hohn zurückzuhalten.
0
vf4712.06.07 10:13
Wo sind wir gelandet? Jetzt gibt Apple schon Betas von Browsern heraus.

Also ein Beta vom OS an Entwickler: OK
Ein Beta von Java 1.6 an Entwickler: OK
Ein Beta von XCode an Entwickler: OK
Ein Beta von BootCamp an Mac- und PC-User: Grenzwertig
Ein Beta von Safari für PC-Benutzer um sie von den Qualitäten eines Mac OS X zu überzeugen: Geht gar nicht

Kommt demnächst ein Subnotebook Pro Beta mit Extra-Multimediatasten um die PC-Gemeinde zu erfreuen?
0
Jordon
Jordon12.06.07 10:14
Sehe ich genauso, Safari ist sicher damit für viele Winuser gestorben.

CSS kann die Win Version im Übrigen auch nicht richtig interpretieren. Auf manchen Seiten geht die Textorientierung verloren und man sieht nur mehr ein Buchstaben Wirrwarr.

Ich verstehe ja denn Sinn von Betaversionen, aber so einen Schrott zum downloaden bereitstellen ist schon ein starkes Stück.
0
Thomas Menrad12.06.07 10:15
was für ein Schrott, damit können Sie keine WIN-User auf Ihre Seite ziehen.

trotz Beta sollte es doch vernünftig funktionieren.

Ein Browser sollte doch zumindest die Seiten richtig anzeigen das ist ja wohl keine unwichtige Funktion.

Das wäre als würde ich ein Textprogramm programmieren und es kann kein Text eingegeben werden.
0
rohacopa
rohacopa12.06.07 10:16
habe safari bei mac einfach in safari 2 umbenannt und safari3 wurde separat installiert.rein aus vorsicht und das hat sich bewährt:-)
0
DarkVamp
DarkVamp12.06.07 10:17
Bei mir gibts keinerlei Probleme...
0
blablub12.06.07 10:22
Bei mir funktioniert es auch wunderbar, bis auf die Pdf's.

Ich kann das Gemecker nicht mehr hören. Die Arbeit die dahinter steckt wird überhaupt nicht honoriert und das kotz mich so von euch Meckerer an amp;

Kann man auch was positives schreiben.
Das man die Tabs jetzt rausziehen kann.
Das Finden optisch aufpoliert wurden ist und dadurch viel ersichtlicher ist. Und und ...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.06.07 10:28
rohacopa: Leider nur Augenwischerei: Damit "rettest" Du zwar die alte App, aber die wirklich relevanten Teile (JavaScript-Engine, WebKit) werden im System überschrieben - es ist somit technisch gesehen (zur Zeit?!) nicht möglich, Safari 2.x und 3 beta parallel zu installieren bzw. betreiben.

:macosx:
0
RA/pdx
RA/pdx12.06.07 10:32
@blablub: Zum Austesten solcher "Gimmicks" hab ich schon gar keine Lust mehr, wenn nicht mal Standardseiten richtig angezeigt werden... und das ist ja wohl erstmal die wichtigste Funktion eines Browsers, alles andere sind nur nette Dreingaben.
0
Jordon
Jordon12.06.07 10:35
Keine Buttons auf Abobe?
Is wohl der neue Transparent-Look von Safari3 ))
0
iBook.Fan
iBook.Fan12.06.07 10:41
mhh weiß gar nicht, was ihr unter os x mit dem 3er für Probleme habt? ok die erweiterungen tuen bei mir auch nicht mehr, aber da wird es denke ich bald updates geben sonnst läuft der 3er bei mir ordentlich, unter windows hat er er es gestern eigentlich auch getan, da hab ich aber nur kurz getestet
0
Davek
Davek12.06.07 10:42
ich kann nichts mehr machen, die ganze HD wurd egelöscht wegen safari installation........




...... Nein das war natürlich völliger quatsch :-yO:-)

aber bei mir gehen auch einige widgets nicht mehr und auf windoof ist safari ein ziemlicher mist, bis jetzt noch, aber das wird sich ja auch noch ändern!
Keep the Beat
0
nopeecee
nopeecee12.06.07 10:43
bei mir geht alles ! Was habt ihr nur immer für probs ?

Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
PaulMuadDib12.06.07 10:44
Was für ein gejammer ... oh mann.
Leute, das ist eine BETA. Es ist doch vollkommen klar, daß da noch etliche Fehler drin sind. Ich werde sie mir anschauen und anschließend wieder entsorgen. Ganz einfach.
0
Davek
Davek12.06.07 10:48
mich stört das ganze gar nicht. ist du super, wenn man so etwas testen kann also ich find das super. ist nun mal normal bei Beta, was solls. also heult nicht rum ( äh eben gerade nicht
Keep the Beat
0
Rantanplan
Rantanplan12.06.07 10:55
Ich habe ein anderes Problem: Safari unter Windows zeigt nur Müll. Alle Überschriften fehlen... Geht nicht nur mir so, Apple holt sich in den Win-Foren gerade eine mächtige Ohrfeige
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Jordon
Jordon12.06.07 10:55
Ich wurde die Win Version nicht als Beta Version bezeichnen sondern schlicht und einfach als Schrott-Version.

Was ich nicht verstehe ist was Apple dazu veranlasst hat diesen Download zu veröffentlichen.
Wieso diese Eile?
Was wäre denn so schlimm daran 2 Monate später eine Version zu Veröffentlichen die zumindest Standard HTML Seiten richtig darstellt.
0
camonist
camonist12.06.07 10:57
UNVERSCHÄMTHEIT - Apple verleirt nun endgültig die Bodenhaftung - nervt nur sowas
0
Davek
Davek12.06.07 10:58
Rantanplan: ist bei mir auch so (w00t) nicht zu gebrauchen, aber dennoch was solls. keine ahnung was apple sich dabei gedacht hat, vielleicht wollen sie einfach die windoof user ärgern(w00t):-P
Keep the Beat
0
Jordon
Jordon12.06.07 11:04
"vielleicht wollen sie einfach die windoof user ärgern"

Stimmt, das könnte sein:-)

Wär weiss was sie in der neuen Bootcamp Version für versteckte Fallen eingebaut haben:-)
0
blablub12.06.07 11:07
RA/pdx

Also bei mir auf dem PB und dem Quad gibt es nur das selbe Problem, wie schon erwähnt mit den pdf's, sonst werden die Seite alle ordentlich angezeigt. MTN, macnews, Heise, UNI-Seiten, Spiegel,Focus, einfachfüralle,Youtube, ebay, .... alles schon getestet und alles sauber. Es kann sein das irgendwelche Seiten die nicht sauber programmiert (Standardkonform) wurden sind, nicht richtig funktionieren. Die verdienen es aber auch nicht besucht zu werden

Bei einen Windowsrechner kann das leider nicht beurteilen, da ich zwar einen hab, aber jetzt kein Bock hab, die Kiste anzumachen. Er ist mir einfach zu laut auch.
0
noelboss
noelboss12.06.07 11:11
UNO bereitet bei mir keine Probleme. Ich arbeite schon den ganzen Tag mit Safari 3 und habe noch kein Problem feststellen können. Inkl. Inquisitor. Ausserdem, wenn man vor der Installation eine Kopie von Safari angelegt hatte (Vorschlag für den Namen: Safari 2 ) kann man beide gleichzeitig verwenden... Ich bin rundum begeistert von Safari 3. Und mit UNO gehts auch ohne Brushed Metal
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.