Logi for Mac: Vier Tastatur- und Maus-Neuheiten speziell für Apple-User im Test
Eingabegeräte für Computer – Mäuse, Tastaturen, Trackpads, Stifte etc. – sind ein weites Feld. Jeder Nutzer hat seine eigenen Präferenzen oder Gewohnheiten. Daher gibt es nicht „DIE eine“ Lösung, mit der alle Anwender gleichermaßen glücklich werden. Zubehör-Anbieter, allen voran Logitech, versuchen hier in die Bresche zu springen und ein möglichst vielseitiges Portfolio an unterschiedlichen Input Devices anzubieten.
Logitech, oder einfach kurz Logi, hat brandaktuell vier Devices speziell für Mac-Nutzer vorgestellt, die Rewind vorab zum Test bekommen und ausgiebig ausprobiert hat. Alle tragen den Zusatz „for Mac“, was gewisse Erwartungen weckt, die aber nur teilweise erfüllt werden.
Grundsätzlich gibt es diese vier Produkte schon seit geraumer Zeit in „normalen“ Varianten, also eher auf die PC-Welt ausgelegt, aber ebenfalls mit mac/iOS kompatibel. Bei der zum Test zur Verfügung gestellten grauweißen Variante der Lift for Mac kann ich nicht mal einen farblichen Unterschied zu den herkömmlichen Version erkennen. Bei der 3S ist die Mac-Variante "Space Grau" etwas dunkler als die grafitgraue Normalversion. Hier muss sich Logi die unbequeme Frage stellen lassen, warum überhaupt jemand die Lift oder MX Master 3S for Mac kaufen sollte, wenn er hierbei für das gleiche Geld das gleiche Produkt nur mit geringerem Lieferumfang (Bolt-Adapter fehlt) bekommt.
Anders gesagt: Ob Sie sich nun die "For Mac" oder die normale Lift oder MX Master S3 kaufen, spielt aus Kompatibilitätsgründen für Mac-User keine Rolle. Möglicherweise ist aber anders herum die Kompatibilität der Mac-Versionen zu PCs eingeschränkt, was ich aber nicht überprüfen konnte.
Bei den Tastaturen sieht es ähnlich aus, sind die For-Mac-Varianten neben einer farblich anderen Abstimmung (hell) mit einem leicht angepassten Tastaturlayout versehen und sollen eine andere Firmware haben. Doch auch hier gilt, dass Mac-User die Normalvarianten ebenfalls uneingeschränkt nutzen können. Logitech selbst betont in einigen der Produktbeschreibungen die "Betriebssystem-übergreifende Kompatibilität".
Lesen Sie auf den folgenden Seiten meine praktischen Erfahrungen mit den vier Neuheiten.