Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Logic Pro 7.2 Universal Binary im MacWorld-Test samt Geschwindigkeitsvergleich

MacWorld hat die neuste Version von Logic Pro 7, die erstmals auch als Universal Binary für Intel-Macs zur Verfügung steht, getestet und dabei einen Mac mini, ein MacBook Pro, ein PowerPC-PowerBook sowie einen Dual G5 2,7 Ghz und einen Quad G5 2,5 Ghz gegeneinander antreten lassen. Die beiden Intel-Macs, besonders das MacBook Pro, konnten in einem Test sehr gut bei den PowerMacs mithalten, was für einen Einsteiger-Rechner und ein Laptop ein außerordentlich gutes Ergebnis ist. Das getestete PowerPC-PowerBook konnte die beiden getesteten Lieder nicht abspielen, der Mac mini eines davon nicht. Das MacBook und die G5s konnten beide Lieder abspielen.
Über den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel.

Weiterführende Links:

Kommentare

der_neue25.04.06 21:39
Die meisten Musiker nutzen heutzutage Logic mit Plug-Ins von Drittherstellern. Diese gibt es leider noch fast überhaupt nicht als UB. Ich werde erst auf einen Intel-Mac wechseln können, wenn meine Plug-Ins portiert wurden. Und das steht noch in den Sternen.
0
Stefab
Stefab25.04.06 21:48
Jo, das ganze hat seine guten und seine schlechten Seiten. Einersetz Dualcore mit >2 Ghz im Laptop (DC G5 laut Watt Angabe nur bis ca. 1.7 Ghz möglich) und es wird mehr kommen, dazu das feine Bootcamp für Spiele, aber andererseits eine massive Ausdünnung der Software... vieles wird es nie mehr für Intel geben (darunter auch Classic), aber ich denke für Audio-Leute ist es am schlimmsten, wieder von Null anfangen bei den Plug-Ins... und das nach 5 Jahren schon wieder... endlich gab es halbwegs eine Auswahl an Plug-Ins, für OS X und schwupps, wieder alles mit einem Schlag weg.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.04.06 21:59
Stefab
Ja, bei Transitions war Apple in letzter Zeit ganz groß. Aber ohne Umstellungen und Weiterentwicklungen würde es Stillstand bedeuten, auch nicht gut! Besser so als anders!
0
der_neue25.04.06 22:09
Unglaublich, wie scheiße ihr bei MTN plötzlich den PowerPC findet und wie ihr die Intels hoch in den Himmel lobt. Der PowerPC bedeutet also Stillstand, soso... zzz
0
smokeonit
smokeonit25.04.06 22:20
der_neue:

zeit ist geld... so einfach ist das, und wenn man viel zeit spart kann man mehr geld machen oder die zeit mit der family verbringen;-)

8-);-)
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.04.06 22:22
der_neue
Das habe ich doch gar nicht geschrieben! Das was ich sagen wollte, ist, dass die PowerPC-Entwicklung weniger erfolgsversprechend ist als die Intel-Entwicklung!
0
Maxefaxe25.04.06 22:28
Was ihr verschweigt ist, dass die G5 den Intels hier mal richtig die Hinterlichter zeigen!!!:-X

Ich eurem Text erzeugt ihr hingegen den Eindruck das die Intels in Logic so schnell wären wie die G5s.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck25.04.06 22:45
maxefaxe
Das sind LAPTOP-PROZESSOREN! Und ich habe nur geschrieben, dass die mithalten können!

Die G5s darfst du dann mit Woodcrest vergleichen!
0
carboom
carboom25.04.06 22:55
Mendel Kucharzeck

Die G5s darfst du dann mit Woodcrest vergleichen!

NEIN, denn die Intel Chips (Woodcrest) sind dann eine Generation weiter.

Äpfel <=> Birnen
68k <=> PPC

Artikel O.K.
Komentar N.I.O.

Das kannst du besser.
Nichts ist wichtig, dazu ist die Welt zu gross.
0
sahomuzi25.04.06 23:03
Schön wieder mal zu lesen, dass das 1 Jahr alte PowerBook G4 völlig veraltert ist...
0
Kraftbuch
Kraftbuch25.04.06 23:07
Was man noch erwähnen muss: Logic unterstützt nur 2 der 4 Prozessor-Kerne des Quad.
Etwas peinlich für Apple, wie ich finde.
0
Richard
Richard25.04.06 23:10
maxefaxe
also ich sass bis vor einer Woche an meinen Dual G5 2.5 Ghz und jetzt vor dem MacBookPro und ich merke wirklich nicht viel unterschied. Ach ja doch einen großen schon, das ewige Lüfter hoch und runterfahren ist weg;-)

Mal im Ernst. Ich bin selber erstaunt wie "schlecht" sich mein Dual G5 gegen ein Laptop schlägt. Ich kann nur sagen das der Weg von PowerPC weg der beste war. Er kam nur 1 Jahr zu spät nach meiner Meinung.

Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Richard
Richard25.04.06 23:11
Kraftbuch
Das stimmt. Man kann aber über Logic Nodes die anderen 2 Cores ansprechen und erreicht damit noch einmal 90% mehr Leistung. Ist zwar nicht sehr schön aber es geht.

Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
vb
vb25.04.06 23:17
kraftbuch

das finde ich allerdings auch - immerhin ist logic eine pro applikation un wahrscheinlich das am verbreitetste sequenzer programm überhaupt.

stefab

du sprichst mir aus der seele - das betrifft leider auch programme wie protools. wenn man sich mal vor augen führt, wie teuer priofessionelle audioplugins oder software-synthesizer sind, ist das schon der hammer.
ich habe zb für etw 19.000.-euro ( ca 38.000 DM ) plugins für protools + logic, sowie einige standalone instrumente.
mit ein grund, weshalb ich teilweise noch in macos 9 produziere.
ist aber die einzige anwendung, die bei mir noch unter os9 läuft.
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
teorema67
teorema6725.04.06 23:28
Die PowerMacs sind dem MacBook Pro aber massiv überlegen. Wie das
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Kraftbuch
Kraftbuch25.04.06 23:38
Richard

Richtig, wobei dann aber nur Logic-Eigene Plugins berechnet werden können.

Gruss, Kraftbuch
0
R-Waves
R-Waves26.04.06 00:06
Wo habt ihr denn das alte Logo wieder ausgegraben?
0
vb
vb26.04.06 01:26
gehen eigentlich bei logic 7 noch vst-plugins? also synthies, drum-expander + sample-player im vst-format zb?
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
tesh
tesh26.04.06 05:57
schon die übernahme von emagic durch apple war der grösste mist. monokultur bedeutet: keine konkurrenz und das bedeutet stillstand.
schon jetzt ist es so, daß ich in dem größten musikaliengeschäft berlins kaum noch eonen mac sehe und gesagt bekomme: "software XY kann ich dier nur am pc unter cubase vorführen. den mac haben wir gar nicht in use...es fragt ja kaum noch jemand danach..."
geht logic den bach runter?
zumindest wird das in meinen augen immer mehr ne breitensportveranstaltung á la garageband.
die "time machine" ist nach wie vor müll (cubase arbeitet mit dem prosonic-algorhtythmus) und diese komische pitchkorrektur kann "auto tune" nicht im geringsten das wasser reichen.
traurig für ne pro-app!!!!
0
LuLu
LuLu26.04.06 07:33
Ich wußte doch, das ich da schon was gelesen hatte. Ist zwar von Apple aber zeigt doch, das ARD und ZDF auf dem Weg sind umzustellen bzw. anzutesten.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.04.06 07:34
tesh: Dann ist Dein Musikladen ein bißchen komisch. Logic ist ein sehr erfolgreiches Produkt, ein Blick auf die Musikmesse hellt die Szene ziemlich auf, samt Bildergallerie:



Monokultur kommt auch nicht auf, denn neben Logic und Cubase ist auch ProTools sehr stark, der Profi-Kunde halt also eine gute Auswahl, und Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.

0
LuLu
LuLu26.04.06 07:36
ups das war zu den Falschen News, sorry.
0
Viktor Frankenstein26.04.06 08:39
oh schön - mal wieder ein klarer beweis das die G5 leistungsmäßig mit den momentan besten x86 chips mithalten können bzw. diese in vielen bereichen deutlich übertreffen. zumal es schon irgendwie absurd ist das ausgerechnet ein notebookprozessor mit einem athlon64 mithalten kann. schade nur die übliche redaktionelle wortwahl hier: hätten die intels mit einem knappen vorsprung gewonnen dann wäre die rede vom deutlichen leistungssprung gewesen. in diesem fall war aber der G5 wesentlich schneller, aber das wird hier euphemistisch als "sehr gut bei den powermacs mithalten" bezeichnet.
0
martinmacco26.04.06 08:40
Zur Objektivität (wie toll sind doch MBPs) dieses Tests und seiner Beurteilung hier noch dieses Statement (Antwort 1)


Martin
0
jonny
jonny26.04.06 08:55
hmmmm....
In dem Test von Macworld lassen die einen Dual Prozessor 2.7 GHz G5 und einen Quad 2.5 GHz G5 gegen ein Dual Core 1.66 GHz Mac mini und ein Dual Core 2.0 GHz MacBook Pro antreten.
Das die G5 Systeme mit zwei ganzen Prozessoren und spuerbar hoeherer Taktung da besser abschneiden ist doch nicht wirklich verwunderlich und spricht auch nicht eindeutig fuer den G5.
Das MacBook Pro mit 2.0 GHz Dual Core schafft mehr, als mein G5 Dual Prozessor 1.8 GHz (bei deutlich geringerer Leistungsaufnahme!).

2 GB RAM haetten auch ein etwas ausgewogeneres Testergebnis gebracht, da sich die Intel Macs bei der RAM Bestueckung anders verhalten, als die G5s. Mit nur 1 GB RAM kommt man bei den Projekten schon in den Bereich, in dem Pages auf die Disk geschrieben werden, und das wirkt sich besonders bei den Intels (die brauchen etwas mehr RAM) dann schon auf die Testergebnisse aus (es werden Pages auf die Disk geschrieben, die Systemleistung steht Logic nicht mehr zur Verfuegung, und die Engine steigt aus).

Ich hab ehrlich gesagt auch voll keinen Bock mehr auf die G5 vs. Intel - Diskussion, aber sich vor den Tests ein paar Gedanken zum Ablauf zu machen und vorher mal die Tests durchzutesten, ob die so ueberhaupt brauchbare Ergebnisse liefern waere schon gut. Dann sollte man auch noch vergleichbare Testmaschinen benutzen, da sonst immer gerne die Ergebnisse (wie hier geschehen) falsch interpretiert werden.
0
Ben26.04.06 10:07
tesh: also bei sound & drumland in der kulturbrauerei stehen fast nur macs in der studioabteilung. und das ist meines wissens mit der wichtigste musikerladen in berlin.
0
Maxefaxe26.04.06 10:27
jonny.

Nein die G5s sind je auch je Takteinheit in Logic deutlich schneller als Die CoreDuos. Der Quad hat ebenfalls Dual Core CPUs wie die Intels. Die 2te CPU im Quad wird ja bekanntermaßen nicht von Logic genutzt.

Ich kanns nicht mehr hören wie hier pro Intel und Contra G5 zitiert wird. Anscheinend haben hier viele das Apple Marketing gefressen. Das Argument mit dem Notebookprozessor und dem Woodcrest zieht wohl nicht, da der Core Duo schneller als alle bezahlbaren X86 CPUs ist und der Woodcrest Zukunftsmusik ist aber der G5 Dualcore schon länger verfügbar ist.
0
blablub26.04.06 11:20
Viktor Frankenstein und maxefaxe

ich stimme mit euch völlig überein. Den G5 gibt es schon eine geraumer Zeit. Und die neue Intelarchitektur ist wirklich sehr Jung. Hätte sich Steve und IBM gut verstanden hätten sie sicherlich noch einen draufgesetzt. Da wären jetzt die Intel wieder ins Hintertreffen gekommen, besonders im float-bereich.

Ich finde es schön, zu wissen, das mein Quad seid 6 Monaten immer noch die Nr. 1 ist. Und wahrscheinlich auch noch weitere 6 Monate.
0
Gu Wen Lang26.04.06 12:35
Ich hab auch schon öfter Mitarbeiter von Musikläden sagen hören, dass Logic den Bach runter geht etc. Schätze, die haben den emagic/Apple Schock noch nicht ganz verkraftet und wünschen sich die alten Umsatz- und Supportzahlen zurück... Party like it's 1999...
0
vb
vb26.04.06 16:36
nochmals: gehen vst plugins bei logic 7?

ps: was soll diese g5 intel diskussion hier in dieser news?

tesh
ich verstehe bis heute nicht, warum emagic das gemacht hat. natürlich ist die anpassung an den mac möglicherweise durch die integration besser geworden, aber global gesehen ist das ein schuss ins knie...
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.