Logitech MX Air™ Maus - kabellos im freien Flug
Logitech stellt mit der MX Air Maus eine neue Dimension in der Maustechnik vor. Die wiederaufladbare,
kabellose Lasermaus funktioniert auf dem Schreibtisch und frei im Raum. Der Anwender positioniert den Mauszeiger, wählt Optionen aus und gibt Mediendateien wieder, alles mit einer einfachen Bewegung aus dem Handgelenk. Um dies zu ermöglichen, basiert die MX Air Maus auf drei entscheidenden Technologien: die Freespace Bewegungssteuerung, Navigation mit Gesten und die kabellose 2,4-GHz-Technologie. Mit Ihren Extra-Tasten kann man durch Medieninhalte navigieren, durch ihre Medieninhalte zu navigieren, ohne an den Schreibtisch gebunden zu sein. Die patentierte Freespace Technologie basiert auf einer Kombination von MEMS-Sensoren (Micro-Electro-Mechanical System), DSP-Technologie (Digital Signal Processing) und drahtloser RF-Technologie (Radio Frequency). Bewegungen werden in eine natürliche und reaktionsschnelle Maussteuerung umgesetzt, verspricht Logitech. Die Maus unterscheidet zudem zwischen absichtlichen und unabsichtlichen Handbewegungen: So werden leichte Zitterbewegungen unterdrückt, die unvermeidbar sind, wenn der Anwender die Maus in der Luft hält. Eine weitere Besonderheit der MX Air Maus ist die Navigation mit Gesten. Durch gängige Handbewegungen regelt der Anwender beispielsweise die Lautstärke: indem er die entsprechende Taste gedrückt hält und die Hand nach rechts bewegt, um die Lautstärke zu erhöhen bzw. nach links, um sie zu verringern. Bei der Wiedergabe von Musik wechselt der User mit einer kurzen Kreisbewegung zum nächsten Titel. Die Logitech MX Air Maus ist ab August zum Preis von 149,99 € (UVP) verfügbar.
Update: Die Systemanforderungen auf der Produktseite sprechen bislang nur von Windows XP oder Vista. OSX wird demnach nicht unterstützt. Ob die Air Maus dennoch unter OSX funktioniert, versuchen wir gerade herauszubekommen.
Update II: Nach Auskunft der Logitech-Pressestelle ist die Air Maus zur Zeit leider
nicht unter OSX einsetzbar. Ob ein Softwareupdate des Logitech Control Centers (LCC) in naher Zukunft die Kompatibilität zu OSX herstellen wird, oder ob noch ein gesonderter Treiber zu erwarten ist, soll geklärt werden.
Weiterführende Links: