Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Logitech MX Ergo: Comeback der Trackball-Maus

Logitech hat den Nachfolger der schon seit 2010 erhältlichen Trackball-Maus M570 präsentiert. „Wir haben dir genau zugehört und wissen, dass du auf ein neues Trackball-Gerät gewartet hast,“ so der Hersteller in der Pressemitteilung. Die Logitech MX Ergo soll neue Maßstäbe setzen, was ergonomisches Arbeiten und Trackball-Präzision angeht.

Verringerte Belastung der Handmuskulatur
Zu den auffälligsten Merkmalen der MX Ergo gehört ein verstellbares Metallscharnier an der Unterseite, mit dem der Nutzer die Neigung der Maus an die persönlichen Bedürfnisse anpassen kann. Der maximale Neigungswinkel beträgt 20 Grad. Dies soll aufgrund der natürlicheren Handhaltung eine komfortablere und entspanntere Bedienung ermöglichen.


Die ergonomisch geformte Auflagefläche der für Rechtshänder bestimmten Trackball-Maus fällt etwas größer als bei der MX Master aus und bietet Platz für die gesamte Hand. Die weiche Gummischicht auf der Oberseite gewährleistet einen festen und praktisch rutschfreien Griff. Insgesamt soll sich die Belastung der Handmuskulatur im Vergleich zu herkömmlichen Mäusen um bis zu 20 Prozent reduzieren, so der Hersteller.

Revival des Trackballs
Erstmals seit sieben Jahren steht für Logitech wieder eine neue Trackball-Maus auf der Firmenagenda. Der Präzisionsknopf am Gehäuse ändert die Geschwindigkeit und Genauigkeit des Cursors. Das Scrollwheel auf der Oberseite erlaubt horizontales Scrolling und Klick-Eingaben, die den schnellen Zugang zu Shortcuts ermöglichen.

Bedienung mehrerer Rechner gleichzeitig
Nutzer können die MX Ergo über Logitechs Easy-Switch-Technologie an zwei Rechnern parallel betreiben und via Logitech Flow auch Inhalte wie Texte oder Bilder von einem Gerät auf das andere kopieren. Die Verbindung funktioniert entweder per Unifying-Dongle oder Bluetooth. Unterstützt werden sowohl Macs als auch Windows-PCs.

Die Batterieladung hält bis zu vier Monate lang. Wenn die Akkuleistung zuneige geht und keine Zeit für eine komplette Aufladeprozedur ist, genügt es, die Maus für eine Minute an den Strom anzuschließen. Danach lässt sich die Trackball-Maus den ganzen Tag über nutzen.

Die Logitech MX Ergo erscheint noch im Laufe des Septembers. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 109 Euro (Store: ).

Kommentare

breaker
breaker06.09.17 12:06
Was hab ich diese Dinger gehasst, als die damals in den 90er/Anfang der 00er so populär waren.
-1
nics
nics06.09.17 12:16
Ich konnte mich leider auch nie damit anfreunden... Ich weiß noch, als mitte der 2000er ein Freund damit Ego-Shooter mit uns gespielt hat. Für jedes Mal, als er gefraggt wurde, haben wir die Schuld auf den Trackball geschoben
-1
pünktchen
pünktchen06.09.17 12:45
Was soll denn bitte eine "Trackball-Maus" sein? Das ist ein Trackball. Ein Trackpad ist doch auch keine "Trackpad-Maus".
+4
LoCal
LoCal06.09.17 12:48
Ich hab die Dinger immer einer Maus vorgezogen.
Braucht weniger Platz auf dem Schreibtisch, immer am gleichen Platz und teilweise schneller als eine Maus.

Aber das TragicMacPad ist mir noch viel lieber … da will ich wirklich nicht mehr ohne.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Matt von Matt06.09.17 12:50
pünktchen

Danke, das war auch mein Gedanke.
0
breaker
breaker06.09.17 13:11
pünktchen
Was soll denn bitte eine "Trackball-Maus" sein? Das ist ein Trackball. Ein Trackpad ist doch auch keine "Trackpad-Maus".
Gibt die Dinger doch auch ohne Maus, wo man nur die Kugel und Tasten drumherum hatte, das Gerät als solches aber nicht bewegbar war, wie es eben eine Maus ist.
0
maybeapreacher
maybeapreacher06.09.17 14:46
Diese Teile. Ich wollte sie immer gern haben, aber meine Hand nicht
bin nie damit zurecht gekommen.
0
iJocko
iJocko06.09.17 16:17
wann kam der Atari ST 1020 auf den Markt? ´85/´86
damals habe ich für viel Geld so etwas ähnliches in England gekauft
es war wohl eine abgewandelte Version einer militärischen Raketensteuerung
unheimlich präzise (zu damaliger Zeit) und die Kugel war wohl eine Billard-Kugel

in den tiefen meines Computer Arsenals sollte er noch verwahrt sein
links oberhalb meinem Grafikt. liegt mein Magic Trackpad, daneben die Tastatur und etwas darunter rechts der Trackball

ich freu mich auf den neuen TB da mein bisheriger am iMac ständig in Gebrauch ist
0
Mecki
Mecki06.09.17 16:20
Ich war immer schon ein Fan von Trackball, ist auf Dauer (also wenn man 8 Stunden am Tag und 5 Tage die Woche vor einem Rechner arbeitet) veil angenehmer als alles andere. Aber Trackball für Daumen taugt nichts IMHO. Der Daumen ist nicht präzise genug was Feinmotorik angeht, also kann man den Mauszeiger nicht zu schnell einstellen, dann aber muss man wieder zu viel "Wegstrecke" gut machen und da ist der Daumen erst recht der falsche Finger für. Den besten Trackeball, den Logitech jemals gebaut hat, das ist dieser hier: Und wer sagt, er kommt mit dem nicht zurecht, der kann ja dann mit einem Touchpad am Notebook auch nicht zurecht kommen, denn ob man mit Mittel- und Zeigefinder einen Ball bewegt oder über eine Fläche fährt, das verlangt in etwa die gleichen motorischen Fähigkeiten und ist nur eine Frage der Gewöhnung.
+1
elBohu
elBohu07.09.17 12:22
Das Kippen ist eine Tolle Idee, die hatte mein Arbeitskollegen aber schon vor 4 Jahren, er hat das mit einer Konstruktion aus Pappe und einer Rutschfesten Unterlege realisiert...
Außerdem nicht nur 20°, sondern 40°!
Ich meine 20 sind zu wenig.
wyrd bið ful aræd
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.