Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Logitech MX Vertical: Vertikales Design für natürlichere Handhaltung

Logitech hat eine neue Vertikalmaus präsentiert, die wegen ihrer Ergonomie „höchsten Komfort“ und ermüdungsfreies Arbeiten auch über längere Zeit bieten soll. Die MX Vertical verringert laut Logitech die Belastung der Muskulatur, mindert den Druck auf das Handgelenk und verbessert die Körperhaltung.


Bessere Handhaltung, weniger Muskelbeanspruchung
Die strukturierte Gummioberfläche der Vertikalmaus hat eine an die rechte Hand angepasste Form. Für eine bessere Handhaltung soll der senkrechte 57°-Winkel in Kombination mit der Daumenablage sorgen. Logitech spricht von einer um 10 Prozent verringerten Muskelbeanspruchung gegenüber einer „normalen“ Maus. Der Hersteller beruft sich auf „führender Arbeitswissenschaftler“, deren Erkenntnisse mit in die Entwicklung der MX Vertical geflossen seien.


Quelle: Logitech

Das optische Tracking führt im Vergleich zu herkömmlichen 1.000-DPI-Mäusen zu viermal weniger Handbewegungen, so Logitech. Nutzer können die Cursor-Geschwindigkeit an der Oberseite der Maus umschalten. Bis zu 4.000 DPI sind möglich.

MX Vertical lässt sich auf mehrere Arten verwenden: Verbunden per USB-C-Kabel oder Wireless (Unifying-Empfänger, Bluetooth). Mit einer Akkuladung hält die Maus Logitech zufolge bis zu vier Monate durch. Die Schnellladefunktion versorgt das Eingabegerät innerhalb von einer Minute mit Energie für drei Stunden. Die Tasten-Konfigurationssoftware ist für macOS und Windows erhältlich.


Logitech MX Vertical kommt voraussichtlich Anfang September auf den Markt, ist aber bereits vorbestellbar. Der Preis beträgt 109 Euro (Amazon: ).

Kommentare

Boney20.08.18 17:43
Wenn ich eine Maus benötigen würde, diese wäre es.
Sie hat sogar einen USB-C Anschluss für das Laden!
0
Dom Juan20.08.18 17:46
Meine Magic Mouse schlägt nichts 😉 meine Hand liegt auch da sehr bequem, aber durch die Touchoberfläche und Gesten hat das Teil mehr "Tasten" als jede andere Maus. BetterTouchTool sei dank 👏🏼
Sollte es mal eine zweit Maus geben müssen, wäre es aber wohl eine Maus dieser Art.
0
ocrho20.08.18 18:04
Viele bekommen durch die Mausbedienung einen Tennisarm, wenn man den Fehler macht den ganzen Arm zur Mausbewegung einzusetzen. Bei einer Apple Maus passiert das nicht so leicht, weil diese sind so zierlich im Vergleich zu Logitech-Mausen, dass man diese mit den Fingern bewegen kann ganz ohne den Arm zur Mausbewegung einsetzen zu müssen.

Meinem Vater ist es auch passiert durch Mausbedienung einen Tennisarm. Als schnellere Therapie gegen den Tennisarm durch Mausbedienung habe ich ein Apple Magic Trackpad gegeben, weil die Touch-Bedienung erfolgt immer durch die Finger und weitgehend ohne Armeinsatz.
0
michayougo20.08.18 18:31
Habe es oft probiert. Ich bekomme Schmerzen mit der Magic Mouse. Eine andere Maus kommt auch nicht in Frage, da die Gestensteuerung sehr hilfreich ist.
Nutze deshalb das Trackpad und komme gut damit zurecht.
Dom Juan
Meine Magic Mouse schlägt nichts 😉 meine Hand liegt auch da sehr bequem, aber durch die Touchoberfläche und Gesten hat das Teil mehr "Tasten" als jede andere Maus. BetterTouchTool sei dank 👏🏼
Sollte es mal eine zweit Maus geben müssen, wäre es aber wohl eine Maus dieser Art.
+1
ilig
ilig20.08.18 19:03
Boney
Wenn ich eine Maus benötigen würde, diese wäre es.
Sie hat sogar einen USB-C Anschluss für das Laden!
Du würdest diese völlig anders handhabbare Maus ohne intensives Teste kaufen? Nach der MTN-Beschreibung habe ich nicht die geringste Vorstellung, worin der Vorteil liegen soll. Ohne Test geht da für mich gar nichts.
-1
Boney20.08.18 19:18
Dem Design entnehme ich eine vorteilhafte Ergonomie. Eine Maus kann man nich ausgibig im MediaMarkt testen, dazu muss man sie kaufen.

Womit ich nie klar kam waren die Trackball-Mäuse.
+1
Papierlos20.08.18 20:10
Das Gerät ist wohl nur für Rechtshänder? Als Linkshänder halte ich die Magic Maus im 45° Winkel, um mit dem Zeigefinger die linke Taste zu betätigen (auf rechte Taste kann ich mich nicht mehr umgewöhnen). Per Terminalbefehl habe ich die Geschwindigkeit der Maus raufgesetzt, damit ich kleinere Bewegungen machen kann.
defaults write -g com.apple.mouse.scaling X (1<x<5, Systemeinstellungen max. 3)
0
matbln20.08.18 22:11
Zurück zu den Anfängen: Der Faustkeil lebt!
0
Mr BeOS
Mr BeOS21.08.18 00:47
Nutze seit ein paar Jahren eine ähnliche von Anker.
Zu empfehlen.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
+1
Deppomat21.08.18 08:23
Es braucht jeder eine andere Maus. Für mich kam noch keine Apple-Maus in Frage, weil die so flach sind, und ich deshalb meine (recht große) Hand nicht ablegen kann. Aber vor ner Weile hab ich mal ne teure ergonomische Logitech Master gekauft, da bekam ich wegen des Gewichts nach paar Tagen Schmerzen. Fahre seit Jahren am besten mit dicken, aber leichten Mäusen von Microsoft.
+1
jens-ulrich
jens-ulrich21.08.18 09:32
@Boney
Trackballs waren/sind geil. besonders auf großen Monitoren kann man blitzschnell damit arbeiten und doch präzise. aber ich habe mir damit mal einen "Tennisarm" im Daumengelenk geholt. Seit dem wechsele ich immer wieder mal das Eingabegerät und so wurde mit allen vertraut: MagicMouse, MagicTrackpad, Wacom-Tablet und Trackball von Logitech.
Bei der MagicMouse habe ich noch immer Probleme mit ungewollten Zoomen (Photoshop oder C4D) oder ungewollten Verschieben der Kamera (C4D).
0
Jeronimo
Jeronimo22.08.18 00:14
Ich bin lange mit den Mäusen von Evoluent unterwegs gewesen, leider ist deren Qualitätslevel eher im niedrigeren Bereich angesiedelt: Buttons oder Scrollrad geben gerne schon mal den Geist auf.

Da aber seit dem Wechsel auf vertikale Mäuse das böse Arm-Aua verschwunden ist, werde ich definitiv bei dem Konzept bleiben und diese Logitech-Maus umgehend ordern.
+1
cathy
cathy31.08.18 13:20
Ich benutze auch schon lange die Mäuse von Evoluent. Abgesehen von der Form gibt es sogar ein Modell für kleine, linke Hände. Die Software ist flexibel und die Auflösung hoch (beides ist ein Problem bei allen anderen ergonomischen Mäusen). Was die Qualität angeht, kann ich teilweise zustimmen. Zwar wirkt alles edel, solide ist verarbeitet ist die Evoluent nicht unbedingt. Bei ergonomischen Mäusen sollte konsequenter Weise auch eine breite Größenpalette angeboten werden. Ich hoffe, hier sieht Logitech eine Marktlücke und bietet zukünftig eine Auswahl an. Werde definitiv testen!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.