Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Logitech MX1000 Laser Maus Testbericht

Logitech sorgt momentan mit der ersten Maus mit Positionsbestimmung über einen Laser für Aufsehen. Deshalb hat CaféMacs.com einen Testbericht über die MX1000 von Logitech veröffentlicht. Der Hersteller gibt an, dass die Maus über 800 DPI Auflösung verfügt, das wäre 20x so viel wie normale optische Mäuse. Im Lieferumfang der um die 70 US$ teuren Maus befindet sich die Ladestation, das Netzteil, eine CD mit Systemsoftware (Mac-User benötigen diese nicht) und ein USB-PS2 Adapter.
Der Autor ist sehr angetan von der Logitech-Maus, die Genauigkeit und das Design seien vorbildlich und die 12 programmierbaren Knöpfe seinen eine echte Hilfe beim Arbeiten, besonders mit Exposé. Abschließend gibt der Autor eine Wertung von 9,5 Punkten von 10 möglichen.

Weiterführende Links:

Kommentare

joop
joop11.10.04 14:52
Hab sie schon seit ein paar wochen hier im Einsatz.-Kann Sie nur weiterempfehlen...
0
sonorman
sonorman11.10.04 14:59
Bin ebenfalls voll zufrieden. Habe sie jetzt seit ein paar Wochen, und sie ist gegenüber ihrem Vorgänger deutlich präziser und hat keinerlei Aussetzer mehr. Der Akku hält bei mir rund eine ganze Woche, wobei ich die Maus bei längerer Nichtbenutzung und Abends ausschalte.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Unterstützung für das Kipprad zum horizontalen Scrollen. USB Overdrive hat das bietet das leider nicht.

Hier übrigens mein eigener Erfahrungsbericht @@
0
v1n211.10.04 15:00
ich bin noch am überlegen, benutze im moment die mx900 als BT an meinem Powerbook...

ist zwar wahrscheinlich etwas nervig mit der USB Station, aber wenn wirklich alle tasten sofort erkannt werden und sie etwas genauer ist, wär es für mich grund genug...

joop: kann man nun alle tasten direkt belegen (vor und zurück in safari z.b.) oder benötigt man wieder ein extra tool (gamepad companion)?
"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller
0
sonorman
sonorman11.10.04 15:01
Ups - wollte sagen: USB Overdrive bietet das leider nicht.
0
hivenet11.10.04 15:01
Ich finde es so traurig, das diese Maus nicht Bluetooth ist ... Ich verstehe nicht, warum die das nicht gemacht haben. Wenn es so wäre, würde ich sie mir sofort ohne nachzudenken holen, aber ich möchte bei meinem Powerbook nicht immer noch den "Empfänger" ranstecken.

Sehr schade. Logitech hatte doch auch mal BT Mäuse ... warum machen die das mit der nicht auch?????
0
v1n211.10.04 15:03
ich bin noch am überlegen, benutze im moment die mx900 als BT an meinem Powerbook...

ist zwar wahrscheinlich etwas nervig mit der USB Station, aber wenn wirklich alle tasten sofort erkannt werden und sie etwas genauer ist, wär es für mich grund genug...

joop: kann man nun alle tasten direkt belegen (vor und zurück in safari z.b.) oder benötigt man wieder ein extra tool (gamepad companion)?
"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller
0
sonorman
sonorman11.10.04 15:04
hivenet

Logitech betont, dass Bluetooth für diese Maus nicht geeignet ist. Es scheint, dass BT nicht schnell oder zuverlässig genug ist. Aus meiner eigenen Erfahrung mit einer M$ BT Maus kann ich das bestätigen.
Die Funkverbindung der Logi-Mäuse ist weit zuverlässiger.
0
v1n211.10.04 15:04
wieso wird mein eintrag zweimal gepostet? ich hab nichts gemacht (Zitat Bart Simpsons)..
"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller
0
jonez
jonez11.10.04 15:10
Du hast Reload gedrückt, ohne das Fenster nach dem Posten geschlossen zu haben. Ein nerviger Fehler hier bei MTN.
0
Rantanplan
Rantanplan11.10.04 15:10
Doch, du hast einen Reload gemacht Hier bei den Kommentaren wird dabei jedesmal der Beitrag gepostet. Warum auch immer... soll wohl ein Feature sein und kein Bug, denn sonst wäre das ja schon geändert
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
joop
joop11.10.04 15:10
da bin ich noch nicht soweit...
0
sonorman
sonorman11.10.04 15:10
v1n2

Nicht Reload klicken!
Pop-Up Fenster schliessen, und wieder neu öffnen.
0
Rantanplan
Rantanplan11.10.04 15:10
Doch, du hast einen Reload gemacht Hier bei den Kommentaren wird dabei jedesmal der Beitrag gepostet. Warum auch immer... soll wohl ein Feature sein und kein Bug, denn sonst wäre das ja schon geändert
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
sonorman
sonorman11.10.04 15:11
Ja, ja, ja... alle wissen es, und ich war am langsamsten. Mist
0
munichmacy
munichmacy11.10.04 15:12
ich hab die mx1000 seit ca. 2 wochen und bin sehr zufrieden.
besonders der akku ist der wahnsinn, kein vergleich mit meiner mx700.
0
Rantanplan
Rantanplan11.10.04 15:18
Hm, ich hoffe nicht, daß die Zeit der Kabelmäuse langsam zu Ende geht und alle neuen nur noch per Funk laufen. Ich mag keine Funkmäuse. Erstens mag ich es nicht, daß ich immer aufpassen muß, daß der Akku nicht leer ist, zweitens wiegen die meistens mehr (ok, die Zeit von Batterien in Mäusen scheint wohl vorbei zu sein), drittens geht so ein Akku irgendwann mal kaputt oder hält nicht mehr lange und viertens mag ich nicht meine Mausbewegungen in alle Welt verbreiten.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Dr. Waters
Dr. Waters11.10.04 15:18
Aus der Produktbeschreibung "Laser ist 20-mal sensitiver gegenüber Oberflächendetails als optische Sensoren"

Das heißt aber nicht, dass die DPI-Zahl 20x höher ist. Andere optische Mäuse haben auch 800dpi!
0
jonez
jonez11.10.04 15:26
Rantanplan

Kann ich nachvollziehen, mich stört das Kabel eigentlich nie, außer beim Aus-der-Tasche-ziehen, deswegen - für unterwegs - habe ich mir die Logitech Notebook Optical Mouse Plus gekauft, eine "Wickelmaus".
0
parka11.10.04 15:38
laser....
also besser nicht über n stück papier fahren damit... brandgefahr!
0
Rantanplan
Rantanplan11.10.04 15:42
jonez

Danke, prima Tip. Ich glaube die werde ich mir auch für unterwegs zulegen.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
bakunin7411.10.04 16:10
Hab seit längerem eine MX300 am Kabel und bin mit der Genauigkeit sehr zufrieden. Kabellos wär natürlich super, aber wieder viel Geld für ein neues "Spielzeug" auszugeben hab ich bisher nicht übers Herz gebracht. Ist die MX1000 wirklich so gut, dass es sich auszahlt?
0
Frank C. Käpplinger11.10.04 16:17
12 programmierbare Knöpfe? Welcher User kann die alle gefahrlos bedienen und sich die Programmierung merken? Fange an, an mir zu zweifeln
0
Rantanplan
Rantanplan11.10.04 17:09
Naja, das mit den vielen Tasten relativiert sich wahrscheinlich schnell. Ich habe eine MX500 und die hat - aus dem Gedächtnis - 7 Tasten, wenn ich das Rad nicht als Taste zähle. Von den normalen Maustasten mal abgesehen sind aber für mich nur zwei weitere nutzbar (für Expose), die anderen liegen so ungünstig, daß ich mir entweder die Finger brechen oder die Hand von der Maus nehmen muß.

Ich fände es interessanter, wenn die zwei großen Maustasten unterteilt würden. Mit den vier Tasten könnte man wahrscheinlich mehr anfangen, als mit Knöppen, die irgendwo auf dem Mausgehäuse verstreut angeordnet sind.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
TiBooX
TiBooX11.10.04 17:21
Von wegen vorbildliches Design:
Das schreit ja nur so nach <b>Linkshänderrevolte</b>.
Wie kann man nur soooo <b>blind</b> sein ?
Neu ist mir auch das normale Mäuse nur 40 dpi Auflösung haben sollen. Ja vielleich die, die noch 'ne Kugel haben, oder was .

Und dann wieder 12 Knöpfe ! UAUAUAH
Warum baut eigentlich <b>kein</b> Autohersteller Autos mit Orgel-Vollpedal ?! Dann hätte man beim Bremsen doch viel mehr Auswahl. C-Bremse, C#-Gas, D-Bremse, ... *rotfl*

Ergonomie: 6 ! setzen

Eine Sache ist dann perfekt wenn man nichts mehr hinzufügen kann. (St. E.)
<i>Dem ist Nichts hinzuzufügen.</i>
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
nexusle
nexusle11.10.04 17:22
Das mit den 800 DPI und den angeblichen 20x höher fällt da wohl niemandem auf??? meine hat 400 DPI und das is nach adem riese grad ma die hälfte! tsss :oD
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
sanssecours11.10.04 17:47
Also ich bin mit meiner MX 1000 recht zufrieden. Muss aber sagen, dass ich ihr nur ca 8 von 10 Punkten geben würde. Neben Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell MX 700 gibts nämlich auch Verschlechterungen. Die mittlere Maustaste hat z.B einen wesentlich zu großen Widerstand. Das führt dazu das man meist wenn man auf die mittlere Maustaste drückt gleichzeitig scrollt. Ausserdem sollte man bedenken das sich die seitliche Scrollfunktion in der Treibersoftware nicht verstellen lässt. Da die Defaulteinstellung für die Geschwindigkeit für das Side-Scrolling wesentlich zu niedrig ist führt das dazu das diese Funktion zumindest meiner Meinung nach in der jetzigen Form absolut sinnlos ist.

P.S. Fehler im Artikel: 800 dpi ist natürlich nicht eine 20 mal so große Auflösung wie bei anderen Mäusen sondern bei moderenen Mäusen eine Standard-Auflösung. Logitech selber gibt ja an, dass die Abtastleistung 20 mal höher ist als bei normalen optischen Mäusen die mit LEDs arbeiten ist.
0
ColoredScy
ColoredScy11.10.04 18:29
meiner meinung nach eine SUPER maus - aber 12 tasten...mom... 1,2,3,... ...7,8.

ich komme auf 8 (ohne die rechts-links) mit denen auf 10. nur gehen die beiden nicht mit usb-overdrive bei mir und die original-treiber nehme ich nicht, so lange man die nicht für einzelne programme konfigurieren kann...
Hey Siri, niemand versteht mich!
0
sYntiq12.10.04 00:37
Ich wünschte die MX1000 würde es auch endlich in einer Kabelvariante geben. Ich brauche eine präzise Maus, hab aber keinen Bock neben Powerbook und Maus auch noch den Empfänger mit mir rumschleppen zu müssen.
0
thomas albiez12.10.04 16:25
Ich habe diese Maus seit vier Wochen im Einsatz:
::-)Die Tasten sind klasse, die Ergonmie auch.
Das Gewicht der Maus ist schlicht Schrott, sie ist viel zu schwer, ich hab mir von diesem Teil eine Sehnenscheideentzündung geholt.
Die Gleitpads sind ebenfalls Schrott, die gleitet viel zu schwer, falls irgendjemand eine Unterlage kennt auf diese Maus anständig gleitet ???:-/

gruss thomas
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.