Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Logitech stellt diNovo Keyboard Mac Edition vor

Logitech hat heute das diNovo Keyboard als Mac Edition angekündigt. Verglichen mit der diNovo Edge mit Bluetooth (knapp 160 Dollar) handelt es sich um eine günstigere und funktionell abgespeckte Tastatur, die aber mit 0,87" genauso dünn ist. Zu den angebrachten Funktionstasten für den Mac zählen nicht nur Dashboard, Exposé und iTunes, sondern auch Cover Flow, Spaces, iChat, Mail und Safari. Diese Programme lassen sich dann über diese Tasten starten bzw. auch steuern.
Wie die restliche diNovo-Linie arbeitet die Tastatur kabellos, die Daten werden via RF und einen USB-Dongle übertragen. Logitech setzt aus Überzeugung auf diese Technologie, da man sich so bessere Ansprechzeiten, weniger Anfälligkeit für Störungen sowie längere Akkulaufzeiten verspricht. Letztlich dürfte das aber eine Glaubenssache sein.
Preislich veranschlagt Logitech die diNovo Keyboard Mac Edition mit 100 Dollar, die Auslieferung soll Ende des Monats beginnen. Auf den deutschen Produktseiten von Logitech steht in der Gesamtübersicht die Aktualisierung der Produkte noch aus, hier findet man nur die normale Version mit Windows-Taste.

Weiterführende Links:

Kommentare

gorgont
gorgont11.11.08 14:09
Das Keyboard ist doch schon seit langem angekündigt
Ich glaub hier hat jemand geschalfen... egal

Echt schade, dass es kein Bluetooth hat
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
qmunity11.11.08 14:09
Irgendwie können alle nicht lesen,auf der Logitechseite prngt ein großes Bluetooth Logo neben genau dieser Tastatur...
0
was
was11.11.08 14:12
ich erinnere mich auch, dass die dinovo BT war, als eine der wenigen! den hammer fand ich noch bei der mx1000 - einzeln gekauft setzt sie auf RF - im mx5000 packet mit tastatur auf BT...
0
mobileme11.11.08 14:31
Passt nicht ganz zum Thema, aber kann jemand ein Tipp geben ... ich suche für das iPhone 3G und Apple Headset ein Dock zum Aufladen, das genügend Raum für 3G mit Hülle bietet... das Apple Dock für das Headset ist ja nur für das "alte" iPhone gedacht...

0
corleone11.11.08 14:40
mobileme
Hab ich auch lange gesucht, gibt es aber leider nicht.

Die diNovo ist ja schon irgendwie sexy, aber neben Apple Alu Long und Short brauch ich definitiv nicht noch ne hochpreisige Tastatur im Haus. Hab eh keine Glossy-Geräte, die dazu passen würden
0
Lefteous
Lefteous11.11.08 14:46
Wieso sollte man die kaufen? Die Apple-Tastaturen sind doch völlig konkurrenzlos.
0
zesniert11.11.08 14:50
"völlig", "konkurrenzlos"
0
zornzorro11.11.08 14:51
@lefteous:
seh ich genau wie du, warum sollte man sich verschlechtern?!
0
Redeemer
Redeemer11.11.08 14:54
Weil di DiNovo ein Touchpad drauf hat...

Das wäre die perfekte Media-Center-Tastatur...
Moep...
0
Lasti11.11.08 15:03
@Redeemer: Falsch!

Ihr seid da nämlich nen bissl aufs Glatteis geführt worden!

diNovo Edge hat nen Touchpad kostet auch um die 180 Dollar laut Logitech Seite.
Es gibt auch eine diNovo Edge, Mac Edition die kostet nach Logitech angaben 160 Dollar!
Beide diNovo Edges unterstützen Bluetooth.

Hier wird aber über die Tastatur "diNovo Keyboard, Mac Edition" berichtet, das kann auch ruhig 100 Dollar kosten, denn die PC Version kostet auch "nur" 100Dollar - Bietet aber nunmal kein Bluetooth und auch kein Touchpad;).

Nen Blick auf die logitech Seite lohnt sich da schonmal;)
0
ultraviolent
ultraviolent11.11.08 15:06
Ich hatte mal die diNovo Edge und hab die auch an meinem Wohnzimmer Mac Mini betrieben (das Touchpad funktionierte, die Lautstärke auch, nur ein paar Funktionstasten blieben ohne Funktion) ... an sich ist das Teil nicht schlecht ABER: Die Ladestation kann man nur als Fehlkonstruktion bezeichnen... die Tastatur wird hochkant in die selbe gesteckt und nimmt so unnütz viel Platz weg... desweiteren war das Teil nach 3 Monaten defekt, dank Amazon wurde das Ding rückabgewickelt und Logitech kommt mir nie wieder ins Haus...
Suicide by way of information
0
Lasti11.11.08 15:17
Nen Bekannter von mir hat auch diNovo Edge - ist von der begeistert und funktionieren tut sie nun nach nem halben Jahr oder so immer noch.
Mein Internet Pro Keyboard(am PC) funktioniert nun seit etwa 4 Jahren problemlos;)
0
jeromechen
jeromechen11.11.08 15:21
Weil di DiNovo ein Touchpad drauf hat...

Das wäre die perfekte Media-Center-Tastatur...

meine zickt nur rum
Lieber stehend einen sitzen haben, als sitzend einen stehen haben
0
slownick
slownick11.11.08 15:48
Ja ist ja ganz nett, aber auch nix besonderers. Vor allem nicht besonders ergonomisch. ist zwar flach, geht aber hinter hoch, was nicht gut für due Handgelenke ist und sieht nicht mal so aus, als ob man das ändern könnte. Da fände ich er das "Illuminated Keyboard" besser, das ist wenigstens wie beim MBP beleuchtet.
Und vor allem nur fürn Keyboard verdammt scheiße teuer.
Ich habe zur seit langen das Kombipack "Mac S530" für mein MBP, das ist genau sp flach und eigtl noch besser und kostet mit Maus nur 60 Euro!!!
0
exAgrajag11.11.08 17:05
Lefteous:
Die Apple-Tastaturen sind doch völlig konkurrenzlos.
Wirklich konkurrenzlos ist nur eine Tastatur – IBM Model M.

Im ernst, die aktuelle Alu-Tastatur von Apple ist IMHO die allererste ernstzunehmende Tastatur von Apple. Trotzdem ist sie nicht so mein Geschmack. Die ist mir zu leichtgängig, nicht "taktil" genug. Wenn die Model M doch nur eine Win-Taste hätte...
0
exAgrajag11.11.08 17:20
http://lowendmac.com/fishkin/07/0115.html

http://www.pcworld.com/article/147939/inside_the_worlds_greatest_keyboard.html
0
erko11.11.08 18:19
Bei Apple gibt es kein BT in Kombination mit einem Zahlenblock. Meint ihr das mit konkurrenzlos?
0
Jordon
Jordon12.11.08 01:03
Zumindest hat sich jetzt Apple dem allerwelt PC Design angepasst. Und alles passt zu Allem. Schwarz - Silber. Ich finde mich dadurch designmäßig 10 Jahre in die Vergangenheit zurück katapultiert.

Aber die Masse will es und Apple macht es.


0
blubblablax
blubblablax12.11.08 07:36
Agrajag

Die Cherry G80-3000 (mit Mikroschaltern) folgt den IBM Hackbrettern von der Wertigkeit her dicht auf den Füßen und hat Win-Keys. IIRC gab es auch einmal eine Version mit Pinguinen statt Fenstern auf den Tasten neben ALT und ALTGR. Funktioniert prima mit meiner Käsereibe hier (PS/2 USB-Adapter).
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
0
exAgrajag12.11.08 11:20
blubblablax: Über die G80-3000 habe ich äußerst widersprüchliche Aussagen bzgl. des Anschlagverhaltens gehört. Ich hab auch schon öfters gelesen, daß der Anschlag der Model M immer noch um Längen besser ist.

Ich hatte auch mehrfach gehört, daß die alte Apple Extended II einen Mode M ähnlichen Anschlag hätte, worauf ich mir die gekauft hatte (plus entsprechenden Adapter). Um es kurz zu machen: Wer behauptet, diese Tastatur könne man mit der Model M vergleichen, der hat die Model M bestenfalls mal kurz gesehen. Die Extended II ist eine schrecklich labberige Tastatur. Die hab ich nur eine Stunde später weiter verschenkt (an jemanden, der einen Tastaturverschleiß wie kein zweiter hat eigentlich der ideale Model M Kunde, nur ist er auch Mac-User).


Ich leihe mir demnächst von einem Kumpel seine alte Model M + Adapter auf USB. Ich werde CTRL auf CAPS LOCK legen, APPLE auf ALT und ALT auf CTRL. Wenn ich damit zurecht komme, ist sie mein.

Ansonsten werde ich wohl mal bei Unicomp nachfragen, ob sie mir eine Model M mit Win-Tastate garantieren können, die auch tatsächlich den Ur-Anschlag hat. Ich bin bei diesen Tastaturen doch etwas skeptisch, ob sie wirklich diese Anschlagqualität erreichen. Dazu ist es mir doch zuviel Geld, um es einfach nur mal zu versuchen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.