Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Logitech stellt neue Solartastatur mit Bluetooth vor

Nachdem Logitech bereits mit der K750 eine erweiterte Solar-Tastatur für Computer vorgestellt hatte, ist in Kürze mit dem Modell K760 auch eine kompaktere Bluetooth-fähige Variante erhältlich. Diese ist nicht nur zum Mac kompatibel, sondern unterstützt auch die Funkverbindung zu iOS-Geräten wie dem iPad und dem iPhone. Allerdings müssen Anwender bei der K760 auf den erweiterten Nummernblock verzichten, der beim größeren K750-Modell enthalten ist. Wie der vollständige Name des Logitech Wireless Solar Keyboard K760 vermuten lässt, erfolgt die Stromversorgung über Licht. Für den Betrieb soll laut Logitech sowohl Sonnenlicht als auch Innenbeleuchtung ausreichend sein. Neben einem Bluetooth-fähigen Gerät erfordert die Tastatur aufgrund der zugehörigen Treiber auch einen Mac mit Intel-Prozessor sowie mindestens Mac OS X 10.5. Logitech gewährt auf die Tastatur 3 Jahre Garantie. Der Preis beläuft sich wie schon bei der K750 auf 79,99 Euro. Die Auslieferung der Tastatur soll im Juni beginnen. Erwähnenswert ist bei beiden Tastaturen, dass diese offenbar nicht zu Windows kompatibel sind. Zumindest erwähnt Logitech bei den technischen Daten ausschließlich iOS und OS X.

Weiterführende Links:

Kommentare

DonQ
DonQ30.05.12 14:37
Sympatisch, endlich Schluß mit dem Akku und Batterie Unsinn…für's erste.

wobei, da kaufen sich andere ganze Rechner drum, aber was soll es.

PPC wird ja dann auch kein Problem sein, oder doch ?
an apple a day, keeps the rats away…
0
Dirk!30.05.12 14:41
Treiber? Für eine Tastatur und dann noch von Logitech? Niemals installiere ich das...!
0
DonQ
DonQ30.05.12 14:43
Dirk!

danke.gar nicht gesehen, das ist natürlich schlecht.
an apple a day, keeps the rats away…
0
rene204
rene20430.05.12 15:03
Bei meinem (zugegebenermassen älterem) Bluetooth-Logitech-Keyboard wird kein Treiber benötigt.
Es kann ganz normal via Bluetooth-Systemeinstellung eingebunden werden.

Bei dem LogitechControlCenter (so heisst die zu installierende Software) handelt es sich um eine Software zum Einrichten von Sondertasten und zum Abruf des Akkuladezustands, dieser kann via Bluetooth-Systemeinstellung nicht abgefragt werden.





Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
tuxuser3330.05.12 15:04
@DonQ: Mach Dir doch einfach mal die "Mühe", dem Link zur Logitech-Seite zu folgen. Deine Frage wird in den Info's zum Produkt beantwortet.
Falls Dir auch das zu mühsam sein sollte, nimm diesen Link.

http://www.logitech.com/de-de/keyboards/keyboard/devices/9869

Interessant wäre mal, ob trotz fehlender Unterstützung das Vorgängermodell K750 (mit Logi Unified Empfänger) unter Windoof oder Linux richtig als HID-Gerät erkannt wird. Wüsste nicht, warum für die Funktion als Tastatur ein Treiber oder gar das Logi-Center nötig sein sollte.
Wenn Logi mit der neuen Tastatur per Blutooth etwa vom Standard abweichendes treibt, wer weiss. Auch unter Blutooth ist eine Unterstützung in anderen OS als OSX/IOS durch Standardprofile nicht unmöglich. Es sei denn, Logi hat was verhackt.
0
sonorman
sonorman30.05.12 15:04
Die K750 habe ich inzwischen bei mir im Dauereinsatz. Test war in Rewind 298 @@
0
Apfelfrank
Apfelfrank30.05.12 15:21
Niemals werde ich mir nochmals das LCC installieren! Wenn ich da an den Umstieg von Snow Leopard auf Lion denke, dann stellen sich mir die Haare! Logitech und das LCC es gibt nichts schlimmeres, die Qualität der Hardware ist zwar super, aber die Software ist Müll. Damals hatte jede kleinste Software Schmiede für ihre Software ein Lion Update, bevor Lion da war, nur Logitech brauchte ca. 2 Monate nach erscheinen von Lion bis das LCC richtig funktionierte! Peinlich!
Think different *apple*
0
DonQ
DonQ30.05.12 15:34
jetzt bin ich so schlau wie zuvor und musste auch noch die scripte von logitech kurz erlauben …also wenn die Sondertasten nicht gehen ohne die durchaus bekannte LCC Software…naja.

in den Specs steht auch noch lustigerweise:
(nur Intel)

lol
an apple a day, keeps the rats away…
0
MarkInTosh30.05.12 15:38
Keine Panik!

Die Tastatur wird auch ohne Treiber wie gewohnt funktionieren. Wenn man das LCC nicht installiert, sind halt keinen eigenen Tastenbelegungen möglich. So war das schon (fast) immer mit Logitech-Tastaturen am Mac.
0
DonQ
DonQ30.05.12 15:43
das ist mir bekannt, habe meine Logitech Mac Funk Tastatur nur halt nicht als sonderlich stabil und gut in Erinnerung und die LCC als nervig…das Keyboard hat damals aber auch nur 35 Euro gekostet
an apple a day, keeps the rats away…
0
Jean-Luc Picard
Jean-Luc Picard30.05.12 15:49
Ich habe sie mir auch interessiert angesehen, aber als ich die Tastaturbelegung gesehen habe hat sich alles erledigt. Und das soll eine Mac-Tastatur sein? *sick*
0
Sh06un30.05.12 16:10
Ob K750 oder K760, wo bleibt die optisch/Funkstandard passende Maus dazu?
0
Jotti30.05.12 16:35
@Sh06un
Ich nutze die K750-Tastatur in Verbindung mit der Performance MX Mouse von Logitech. Zugegeben, die Maus ist Schwarz mit Silber-Applikationen, von daher optisch nicht wirklich passend. Die Nutzbarkeit der Mouse ist klasse, die läuft auf jedem Untergrund, sogar auf Glas! Die Magic Mouse von Apple habe ich weg gelegt. Die sieht schick aus, ich bekam aber Probleme: erst ständige Abbrüche der Verbindung, dann läuft die nicht auf meinem Schreibtisch, so dass ich immer gezwungen war, eine andere Unterlage zu wählen. Letztlich bekam ich Schmerzen in der Hand bei der stundenlangen Verwendung. Mit der Kombination aus der Logitech Tastatur und der Mouse bin ich nun super zufrieden!
0
Sh06un30.05.12 16:45
Ich würde mir einen richtigen Nachfolger für die Tastatur/Maus Kombi S530 wünschen. Eine Maus mit mehreren belegbaren Tasten und einer richtigen Rechtsklick-Taste möchte ich nicht mehr missen. Nur leider passen derzeitige Alternativen optisch nicht ins Konzept.
0
sonorman
sonorman30.05.12 17:02
Das LCC ist gar nicht mal so schlecht. Bei mir läuft es einwandfrei und ohne jede Störung.

Die Tastenbelegung der Logitech Keyboards kann man übrigens auch ganz einfach auf die Apple Standardbelegung der F-Tasten umstellen.
0
tuxuser3330.05.12 20:37
@sonorman: Wo war die Danke-Taste?
War grad mal im lokalen Blödmarkt/Saturn, um mir die verfügbaren Logi-Dinger anzusehen. Die Buildqualität der Solartastatur ist weit weg von der meiner Apple-Alu-Wireless. Hab die Logitech dann doch nicht genommen. Einfach untragbar, erst recht für den geforderten Preis.

Ich bin seit vielen Jahren mit Logitech-Geräten auf allem unterwegs, was nach personalem Rechner und Server aussieht.
Kompatibilität in allen OS und insbesondere die lange Laufzeit mit einer Batterieladung ist ein Argument für Logitech (gewesen).

Evtl kommt ja mal irgendwann eine ordentliche Solartastatur von Apple. Bislang muss ich innerhalb weniger Wochen die Akkus meiner Apple-Dinger aufladen. Wären da nicht die sehr hohen Einstandspreise bei Apple, spätestens der Betrieb mit Primärelementen in Apple-Mäusen und Tastaturen könnte einen ruinieren.
0
Amoled31.05.12 03:55
War grad mal im lokalen Blödmarkt/Saturn
Erster Fehler.
insbesondere die lange Laufzeit
Na dann wirste hier keine Probleme haben.


Ob da sowas wie Alu-Schnickschnack als Solar kommt würd ich mal eher nicht vermuten. Die Konstruktion soll (samt verpackung) halt vollkommen Öko sein. Würd mich nicht wundern, wenn da eher eine kommt die aufm Kompost verrottet, was bei Alu eher nicht der Fall ist.

Nunja, jeder hat andere Pioritäten - ich ziehe die Solar derzeit jeder anderen brauchbaren Tastatur vor da man auf ihr meinem Empfinden nach nicht nur gut und schnell tippen kann sondern auch keinen einzigen gedanken an Akkus verschwenden muss. Ob die Tastatur einem nun optisch gefällt ist ne rein subjektive Sache - haptik is top. Weiß ja nicht wo ihr eure Griffel so habt, aber meine Finger sind zu 99,7% eh auf den Tasten (außer wenn man betrunken ist vielleicht ).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.