Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Logitech stellt offizielle Mac-Version der Solar-Tastatur K750 vor

Logitechs "Wireless Solar Keyboard" gibt es schon eine ganze Weile - doch auch, wenn sich die Tatstur auf dem Mac in Betrieb nehmen ließ, als offizielle Mac-Version war das Gerät bis jetzt nicht zu haben. Jetzt steht das Logitech Wireless Solar Keyboard K750 zum Preis von 79 Euro auch für den Mac zur Verfügung. Die Besonderheit der kabellosen Tastatur ist, dass kleine Solarpanele für die Stromversorgung aufkommen können. Bei totaler Dunkelheit sind drei Monate Betrieb möglich, selbst in schlecht beleuchteten Umgebungen steigt die Laufzeit aber bereits deutlich. Die Tastatur ist 0,8 cm dünn, bringt alle üblichen Mac-Tasten mit und setzt Mac OS X 10.4 oder höher voraus. Auf der Produktseite stehen fünf Farbdesigns zur Auswahl, nämlich Schwarz, Silber, Blau, Rot und Grün. Im Bestellformular selber sind es dann hingegen nur noch vier, die schwarze Variante fehlt nämlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiq
eiq17.08.11 15:01
Schade, dass selbst die silberne Version nur aus Plastik ist.
0
DonQ
DonQ17.08.11 15:08
eiq

naja, afair hat die Vandalenresisten Edelstahlversion mit einem Trackball locker paar Hunderter gekostet, aber trotzdem ein sehr stolzer Preis für ein paar Solarpanel, Kondensator und akku extra, vermutlich immer noch der Apple Aufschlag drauf, 25 bis 30 Euro Aufschlag für's Command Wheel
an apple a day, keeps the rats away…
0
RA/pdx
RA/pdx17.08.11 15:09
Funktioniert die mit Bluetooth oder USB-Empfänger?

Finde auf der Herstellerseite leider keine Info dazu...
0
idolum@mac17.08.11 15:10
Natürlich wieder kein Bluetooth.
0
eiq
eiq17.08.11 15:11
RA/pdx
USB-Empfänger.
0
lindinger_m17.08.11 15:11
Plastik in Alu Optik
0
idolum@mac17.08.11 15:11
Inhalt:

Tastatur
Logitech Unifying-Empfänger
Wireless Extender
0
Urkman17.08.11 15:13
RA/pdx

Inhalt

Tastatur
Logitech Unifying-Empfänger
Wireless Extender
0
seller_de
seller_de17.08.11 15:17
Warum kein BT? - Lizenzthema?
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
3d-swiss17.08.11 15:18
Genau, jeder usb-stecker ist einer zu viel. Am MacBookAir mit einem oder zwei usb-steckplätzen ist das sehr lästig. Sehr schade.
0
Gerhard Uhlhorn17.08.11 15:21
Die würde mir auch gefallen. Denn Apple liefert ja leider keine große Tastatur mit Bluetooth.

Aber Plastik und einen properitären Funkstandard mit USB-Dongle?!? Dann kann ich die ja nicht mal am iPhone/iPad verwenden!

Schade! Das hätte eine Alternative zu Apples Tastatur sein können. Aber so ist das nicht interessant.
0
tdassel17.08.11 15:29
Seufz, wieder kein Ersatz für die BT Spielzeug Tastatur von Apple.
Ich werde ernsthaft meine 7 Jahre alte weisse Apple BT Tastatur an meinem neuen iMac betreiben müssen.

0
Acrobat198617.08.11 15:31
Ich kann mich nur anschließen:
Warum kein Bluetooth???
Ansonsten wäre es eine sehr schöne Alternative!
0
Tommy1980
Tommy198017.08.11 15:42
Für das gebotene viel zu teuer und dann auch noch aus Kunststoff. Definitiv keine Newsmeldung wert.
0
Gerhard Uhlhorn17.08.11 15:42
Acrobat1986: Und Aluminium! Ich habe überhaupt kein Problem 120 Euro dafür auszugeben wenn sie in Alu gebaut wäre, so wie Apple das macht. Und sie müsste BT haben. Aber für ein Plaste-und-Elaste-Keyboard gebe ich sicher keine 79 Euro aus.

Ich will keine Schnäppchen, ich will Qualität!
0
sonorman
sonorman17.08.11 15:54
Ich kann ja verstehen, dass man am MacBook keinen USB-Dongle haben will, und sei er auch noch so klein. Aber was krazt es schon am Mac Pro oder iMac, wo man üblicherweise sowieso mit einem USB-Hub arbeitet, wenn da ein Port mehr belegt ist? Ich habe dadurch noch nie ein Problem wegen zu weniger USB-Ports gehabt. Dafür ist Logitechs Funkstandard deutlich zuverlässiger, verzögerungsfreier und flotter (auch bei der Verbindungsaufnahme), als Bluetooth. Also warum wird deswegen so ein Tam-Tam gemacht? Kann mich mal jemand mit vernünftigen Argumenten aufklären, bitte?
0
RA/pdx
RA/pdx17.08.11 15:57
Danke euch für die Info!

USB-Empfänger nein Danke! Mit Bluetooth hätte ich sie sofort bestellt...

@sonorman: Ich verwende teilweise eine externe Tastatur an meinem Macbook Pro und da habe ich ohne HUB nur zwei USB-Anschlüsse und die langen vorne und hinten nicht.
0
b4iT17.08.11 16:00
also ich muss schon auch sagen, dass ich mit BT Tastatur und Maus an meinem Mac Mini HTPC nicht so zufrieden bin.
Das hat wohl auch was mit WLAN zu tun ......
Das Problem hat man damit nicht.
0
sonorman
sonorman17.08.11 16:04
Wie schon gesagt, am MacBook kann ich das noch nachvollziehen, wenn auch da nur bedingt, denn stationär eingesetzt hat man auch daran meistens einen Hub. Aber sonst gibt es wirklich keinen (mir bekannten) vernünftigen Grund, warum man so auf einen kleinen USB-Dongle, der gleichzeitig mehrere Logi-Funkprodukte versorgen kann, schimpfen sollte.

Also, bitte nennt mir andere Gründe.
0
Gerhard Uhlhorn17.08.11 16:08
sonorman: Mich stört nicht der Dongle, mich stört, dass es nicht den Standard unterstützt! Denn so kann man die Tastatur nicht z.B. an iOS-Geräten nutzen. Und an Laptops ist es sowieso ein No-Go!

Und bei Apple funktioniert Bluetooth auch verzögerungsfrei. Ich hatte vorher jede BT-Maus, die mein Händler besorgen konnte, ausprobiert. Und alle Mäuse hatten eine zu hohe Latenz. ich habe alle Mäuse zurückgegeben. Die Apple-Maus ist die einzige Maus die diese Latenz nicht hat. Daher habe ich den Verdacht, dass die anderen Hersteller es einfach nicht gebacken bekommen BT latenzarm zu nutzen und deshalb auf eigene Standards setzen.
0
90210
9021017.08.11 16:13
Gibt es eigentlich auch beleuchtete Tastaturen für den Desktop ?
Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !
0
sonorman
sonorman17.08.11 16:15
Gerhard

Das mit den iOS-Geräten kann ich vielleicht noch verstehen, wenn man es denn braucht. Und ich sagte ja nun schon mehrfach, dass ich es auch bei Notebooks mit ihren begrenzten Anschlüssen teilweise nachvollziehen kann. Aber mal im Erst: Der Dongle ist klein genug, um ihn unterwegs auch am Notebook zu lassen und selbst das MacBook Air hat noch einen zweiten USB-Port.

Was die Verzögerung angeht: Meine Magic Mouse braucht fast jeden Morgen (merkwürdigerweise nicht immer) mehrere Sekunden, um sich wieder am MacBook Air anzumelden, wenn ich es aufgeklappt habe. Es kommt sogar öfter vor, dass ich erst über das Menü gehen und sie manuell verbinden muss. Manchmal reicht auch das Aus- und wieder einschalten, aber manchmal auch nicht. Total lästig! Und mit den Logitech Unifying Receivern habe ich das Problem nie. Sowohl meine Tastatur, als auch meine Maus sind immer sofort da und arbeiten absolut verzögerungsfrei.

Also noch mal: Außer Notebooks und iOS, gibt es sonst noch Gründe, warum darauf so sehr geschimpft wird?
0
Jordon
Jordon17.08.11 16:20
Mir ist ein kleiner USB-Dongle 10mal lieber als BT, denn ich habe auch lange Zeit immer wieder BT Anmelde Probleme gehabt, seither verwende ich ausschlieslich Funk und kein BT mehr für Maus und Keyboard.
0
tuxuser3317.08.11 16:27
Wie verhält es sich mit der Unterstützung der Logi-Maus-Tastatur für die Auswahl des Boot-Volumes u.ä. noch vor dem Start von OSX.
Selbst mit der aktuellen Apple BT-Tastatur am neuen iMac 2011 gelingt dies meist nicht.
Dann muss ich die kabelgebundene Tastatur anschliessen.
Gibt es Erfahrungsberichte?

Die Apple-BT-Maus und Tastatur saugen unendlich viel Strom aus den Batterien.
Nach wenigen Tagen, max. 2 Wochen, sind die Batterien leer. Jetzt habe ich Sanyo-Eneloop Akkus drin.
Die Logi-Geräte halten mit einem Batterie-Satz mehrere Monate durch.
0
TheMaster17.08.11 16:31
Interessante Alternative zur Apple Tastatur, die es ja nur ohne Ziffernblock wireless gibt. Komme ohne den Ziffernblock gut klar, ansonsten wär die evtl. was für mich. Mit dem Wireless-Empfänger kann man auch ne Logitech Maus gleichzeitig verwenden und hat nur einen USB-Port belegt.
0
didimac17.08.11 16:32
@ 90210 17.08.11 16:13
Gibt es eigentlich auch beleuchtete Tastaturen für den Desktop ?

Ja, gibt es, ebenfalls von Logitech: [url]http://www.logitech.com/de-de/keyboards/keyboard/devices/4740[url]

Leider gibt es sie nicht mit Mac-Layout. Sie funktioniert jedoch prima am Mac, habe sie selbst im Einsatz, man gewöhnt sich schnell an die Eigenheiten der Windows-Tastenbelegung. Die Beleuchtung lässt sich manuell in drei Stufen regeln oder ganz ausschalten.
0
sunsite
sunsite17.08.11 16:33
mal schnell Off topic: Weil wir hier gerade von Peripherie reden, hab einen 20 % Gutschein von Logitech einlösbar ab jedem Kaufpreis (online) Wenn jemand plant etwas neues anzuschaffen PM an mich
0
didimac17.08.11 16:39
Hier nochmal der korrekte Link zu meiner Antwort an 90210:
0
Gerhard Uhlhorn17.08.11 16:43
sonorman
Also noch mal: Außer Notebooks und iOS, gibt es sonst noch Gründe, warum darauf so sehr geschimpft wird?
Diese beiden Gründe reichen mir bereits um es nicht zu kaufen. Denn es sind für mich bereits Ausschlußkriterien.

Und das mit Deiner Maus kann ich hier nur an einem Mac nachvollziehen. An den anderen Macs ist das nicht. Es scheint also ein Betriebssystem-Bug zu sein. Es hat wohl nichts mit der Maus oder dem Bluetooth zu tun.
0
Gerhard Uhlhorn17.08.11 16:48
tuxuser33
Wie verhält es sich mit der Unterstützung der Logi-Maus-Tastatur für die Auswahl des Boot-Volumes u.ä. noch vor dem Start von OSX. Selbst mit der aktuellen Apple BT-Tastatur am neuen iMac 2011 gelingt dies meist nicht.
Das geht hier immer problemlos (bis auf den einen genannten Mac).

Da die Logitech-Tastatur einen USB-Dongle hat, ist es für den Computer eine USB-Tatstatur. Somit werden alle Probleme dieser Art von vornherein umgangen. Das ist der einzige Vorteil den ich sehen kann.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.