Logitech übernimmt Mikrofon-Hersteller Blue
Blue Microphones gehört fortan zu Logitech. Das teilte der bekannte Tastatur- und Maus-Hersteller via Blogeintrag mit. Blue sei seit 20 Jahren ein führender Anbieter auf dem Markt für Studioqualität-Mikrofone und deshalb ein ungemein interessantes Unternehmen. Insbesondere die Yeti- und Snowball-Produktreihen sind bei Podcastern, YouTubern und anderen Erstellern von Online-Content verbreitet, so Logitech. Darauf gelte es aufzubauen.
Logitech richtet Aufmerksamkeit auf den Mikrofon-MarktLogitech-CEO Bracken Darrell zeigt sich im
Blog erwartungsgemäß erfreut und ambitioniert hinsichtlich des Blue-Deals: „Die Blue-Übernahme beschleunigt unseren Eintritt in einen wachsenden Markt. Zudem ermöglichen wir Nutzern so noch besser, ihre Leidenschaften – wie Musik oder Bloggen – in die Tat umzusetzen.“ Der Deal sei eine spannende Ergänzung zu bestehenden Logitech-Produkten aus den Bereichen Gaming, PC, Webcam und Audio. Blue könne neue Synergien schaffen und dem Unternehmen zusätzliche Markt-Chancen bieten.
Blue-Chef John Maier gibt sich ebenso erwartungsfroh: „Wir sind ein etablierter Leader im Broadcasting-Bereich mit einem starken Produkt-Portfolio. Logitech legt großen Wert auf Design, technisches Know-How und globale Reichweite. Zusammen können wir verblüffende Dinge kreieren.“
Das finanzielle Volumen der Übernahme beträgt Logitech zufolge 117 Millionen US-Dollar. Blue wird zum bestehenden Marken-Portfolio des Unternehmens hinzustoßen. Dazu gehören bereits unter anderem Ultimate Ears, Jaybird und ASTRO.