Logitech will Geschäftsbereiche verkaufen und stärker auf Mobilgeräte setzen
Logitech hat im Weihnachtsgeschäft enttäuschende Unternehmenszahlen erzielt. So sank der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 100 Millionen US-Dollar auf nunmehr 615 Millionen US-Dollar, wobei statt 55 Millionen US-Dollar nun ein
operativer Verlust von 180 Millionen US-Dollar eingefahren wurde. Die anhaltende Flaute im Computer-Markt macht sich auch bei Logitech bemerkbar, deren Umsatz insbesondere in Europa stark eingebrochen (-20%) ist. Logitech will nun durch eine Neuausrichtung zurück in die Gewinnzone gelangen, nachdem bereits zuvor Mitarbeiter entlassen wurden.
Zukünftig soll der Fokus bei Logitech-Produkten stärker auf Mobilgeräte und da insbesondere Smartphones und Tablets liegen. Verabschieden möchte man sich von den Geschäftsbereichen für Harmony-Fernbedienungen und Video-basierte Sicherheitssysteme, welche veräußert werden sollen. Bis zum Ende des Jahres werden außerdem die Entwicklung und der Verkauf von Lautsprecher-Docks sowie Zubehör für Spiele-Konsolen eingestellt. Darüber hinaus sollen auch die Kosten weiter gesenkt werden, was wahrscheinlich auch die Entlassung weiterer Mitarbeiter zur Folge haben dürfte.
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