Logoist 2.6 mit Vektorexport, Vorlagenverwaltung und Metal
Synium Software, unter anderem Betreiber von MacTechNews.de, hat ein weiteres großes
Update der Grafiksoftware Logoist veröffentlicht. Mit Logoist lassen sich Logos, Banner, Icons, Postkarten, Fotocollagen und Buttons bis hin zu aufwendigeren Vektorgrafiken erstellen.
VektorexportDie wesentliche Neuerung von Logoist 2.6 ist die Möglichkeit, nun auch Vektorexport in den Formaten SVG und EPS nutzen zu können. Dabei legt Logoist Objekte, die als Vektor-Grafik darstellbar sind, als solche in der SVG-Datei ab. Alle Objekte mit Pixel-basierten Filtern und Effekten werden als Grafiken im SVG integriert.
Grafikvorlagen dokumentübergreifendEine weitere Verbesserung betrifft die Verwaltung von Grafikvorlagen. Objekte lassen sich als Vorlage speichern, um diese dann dokumentübergreifend zu verwenden. Besonders bei Firmenlogos, Stempeln oder Signaturen erleichtert dies die Nutzung enorm. Durch Nutzung des neuen Grafikframeworks Metal steigt die Performance unter OS X El Capitan spürbar, außerdem wurden das Startfenster und die Dokumentanzeige verbessert.
Preis und SystemvoraussetzungLogoist setzt OS X 10.9 Mavericks oder neuer voraus. Unter OS X 10.11 El Capitan nutzt Logoist automatisch das neue Metal-Framework, unter 10.9 und 10.10 funktioniert alles wie bisher. Für Nutzer von Logoist 2 ist das Update kostenlos über den Mac App Store erhältlich. Logoist kostet trotz des großen Leistungsumfangs nur 29,99 Euro.
Weiterführende Links: