Logoist 5 erschienen – Neben Mac erstmals auch für iPad und iPhone
Eine große neue Version von Logoist steht ab sofort zur Verfügung, der leistungsfähigen Grafik- und Vektordesign-Software von Synium Software, Betreiber von MacTechNews. Logoist beherrscht die große Spanne zwischen einfachen Logos, Karten und Effekten bis hin zu aufwendigen Vektorgrafiken und ausgefeilten Illustrationen. Das Programm richtet sich sowohl an professionelle Anwender als auch Einsteiger und neue Nutzer, die Dank vieler Vorlagen sehr schnell zu Ergebnissen kommen können.
Mit Version 5 kommen viele
neue Funktionen hinzu, besonders hervorzuheben ist aber: Erstmals gibt die Mac-Software ihr Debüt als voll-funktionale native iPad-App auf Desktop-Niveau mit kompletter Unterstützung des Apple Pencil. Sogar auf dem iPhone stehen alle Features zur Verfügung, sofern man auf dem Smartphone kreativ werden will.
Logoist 5, erstmals für drei Plattformen Logoist 5 für Mac, iPad und iPhoneDas Programm folgt dem Grundprinzip, aus einfachen Formen komplexe Gebilde zu erstellen und diese dann um Farben, Farbverläufe, Effekte oder per Generator erzeugte Verzierungen zu ergänzen. Weiterhin lassen sich vektor- und pixelbasierte Grafiken im selben Dokument verwenden, beim Export behält Logoist die Vektorinformationen dennoch bei.
Vektordesign auf dem iPad Die wichtigsten neuen FunktionenNeu in Version 5 ist eine innovative Funktion namens "LiveShape" – am besten zu beschreiben als "Malen mit Vektoren". Logoist wandelt selbst komplexe Zeichnungen intelligent in Pfade um, die erstellten Ergebnisse lassen sich dann ähnlich wie Knete in die gewünschte Form bringen. Grafiktablets werden nun ebenfalls unterstützt, genauso wie "SideCar", um ein iPad als weiteres Mac-Display einzubinden.
Die Mac-Version im Einsatz Die "geteilten Stile" erlauben es, einen Stil auf mehrere Objekte gleichzeitig anzuwenden, was vor allem dann sehr praktisch ist, verwendet man viele Objekte mit gleichen Eigenschaften. Logoist 5 zeigt zudem auf Grundlage der Farblehre sinnvolle Farbvorschläge an – und verbessert die Bearbeitung von Text erheblich.
Ebenfalls neu: Objekte mit anderen Objekten füllen, um beispielsweise ein Herz aus Sternen zu erzeugen. Die Performance der App wurde im Vergleich zur Vorversion erheblich verbessert, außerdem gibt es zahlreiche Anpassungen an der Oberfläche für noch komfortableres Arbeiten.
Preis und Verfügbarkeit Logoist 5 wird als "Universal App" angeboten, der Kauf beinhaltet damit automatisch die Versionen für alle Plattformen. Wer auf dem Mac zugreift, kann Logoist 5 für iPad und iPhone über die Einkaufshistorie des App Stores laden – und umgekehrt. Für kurze Zeit steht Logoist für
nur 19,99 Euro zur Verfügung (50 % Rabatt), vorausgesetzt werden macOS 11 und neuer bzw. iOS 15 oder iPadOS 15 und neuer. Eine Demoversion für den Mac gibt es auf den
Produktseiten ebenfalls.