Lufthansa äußert sich zum AirTags-Verbot – und sorgt für Verwirrung
Wer Bluetooth-Tracker im Einsatz hat, verwendet diese besonders gerne für Reisegepäck: Auf diese Weile lässt sich recht einfach nachvollziehen, wo sich eine Tasche oder ein Koffer befindet, was vor allem dann praktisch ist, wenn deren Aufenthaltsort nicht mit jenem des Fluggasts übereinstimmt. Im Apple-Kosmos hat sich für diesen Zweck längst Cupertinos hauseigene Lösung etabliert: AirTags lassen sich unkompliziert im Gepäckstück verstauen und dienen so der genauen Lokalisierung. Bei der Lufthansa herrscht in dieser Frage allerdings Unklarheit: Die Airline erklärte bereits im August, dass AirTags im Gepäck nicht erlaubt seien – und stiftet mit weiteren Aussagen in der vergangenen Tagen reichlich Verwirrung.
IATA: Geräte müssen deaktiviert werdenBislang stellen AirTags im Reisegepäck für die allermeisten Fluggesellschaften kein Problem dar. Anders sieht das bei der Lufthansa aus: Diese erklärte gegenüber
Watson, dass die Tracker den Gefahrgut-Bestimmungen der International Civil Aviation Organisation (ICAO) unterlägen und damit während des Flugs deaktiviert sein müssen, sollten sie sich im aufgegebenen Gepäck befinden. In Tweets äußert sich das Unternehmen recht ähnlich: Mit Verweis auf entsprechende Vorgaben der ICAO würden AirTags als „gefährlich“ gelten, sodass diese ausgeschaltet werden müssen. Der für Fluggesellschaften zuständige Dachverband IATA gehen in einem
Dokument tatsächlich auf entsprechende Einschränkungen bei „tragbaren elektronischen Geräten“ dieser Art ein: Die Produkte müssen „komplett ausgeschaltet und vor Beschädigung geschützt sein“.
Lufthansa ohne eigene Richtlinie für VerbotEtwas widersprüchlich gestaltet sich eine Stellungnahme der Lufthansa gegenüber dem
Airways Magazine: Die Airline erklärt, AirTags nicht verboten zu haben. Das Unternehmen habe keine Richtlinie, welches die smarten Etiketten untersagt. Allerdings verweist die Fluggesellschaft erneut auf die ICAO. Für Klarheit sorgt die Lufthansa damit nicht: Während andere Airlines kein Problem mit Bluetooth-Trackern trotz der Vorgaben der ICAO und IATA zu haben scheinen, sieht das die Lufthansa wohl anders. Allzu groß scheint die Abneigung gegen Apples Etiketten jedenfalls nicht zu sein: Die Airline vertreibt AirTags im hauseigenen
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