MAXON veröffentlicht CINEMA 4D Release 12
Maxon hat die 3D-Modelling-, Rendering- und Animationslösung Cinema 4D in Version 12 veröffentlicht. Verbessert wurde unter anderem das auf der Bullet-Engine aufbauende,
komplett neu entwickeltes Dynamics-System. Weiterhin sollen Lichter und Farben naturgetreuer berechnet sowie weniger Lichtquellen und niedrigere Qualitäts-Einstellungen benötigt werden. Im gesamten Programm und über den kompletten Arbeitsablauf werden Farbprofile unterstützt. Dies gilt für Shader, Texturen auf der einen Seite und für die Bildschirmausgabe und das Rendering auf der anderen. Mit den Daten von IES-Lichtern ist es möglich, die korrekte Abstrahlung von Lampen verschiedenster Hersteller korrekt nachzubilden.
Der Bild-Manager hat in dieser Version noch mehr Funktionen erhalten, so zum Beispiel Histogramm-Anzeige, einen Navigator für große Bilder und einen Vollbildmodus zur Wiedergabe von Animationen. Cinema 4D R12 unterstützt jetzt echte Maßeinheiten. Damit können Objekte auch szenenübergreifend maßstabsgetreu ausgetauscht werden.
Vier Editionen stehen zur Verfügung, das sind CINEMA 4D Prime, CINEMA 4D Broadcast, CINEMA 4D Visualize sowie CINEMA 4D Studio. Einzelne Module werden ab sofort nicht mehr angeboten, zuvor konnte man sich den Funktionsumfang durch diverse Modulle zusammenstellen. Vorausgesetzt wird ein Intel-Mac unter Mac OS X 10.5.8 und neuer.
Weiterführende Links: