Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MD5 Version 2 erzeugt md5-Dateien über grafische Oberfläche

MD5-Dateien (Message Digest Algorithm 5) sind ein einfacher Weg um sich zu versichern, dass Inhalte richtig übertragen bzw. nicht verändert wurden. Mit dem kostenlosen Tool MD5 Version 2 von Eternal Storms Software, lassen sich derartige Dateien per Drag & Drop anlegen. Anhand der ermittelten Prüfsumme können unter anderem Dateien untersucht und verglichen werden. Sollte sich die Prüfsumme verändert haben, so liegt der Verdacht nahe, dass entweder ein Übertragungsfehler vorlag oder jemand Manipulationen vorgenommen hat. MD5 greift auf das "md5 command line utility" von OS X zu, ermöglicht aber die komfortable Bedienung über eine grafische Oberfläche. Vorausgesetzt wird Mac OS X 10.3.9 oder höher. Das Tool liegt als Universal Binary vor und wurde so programmiert, dass es Gebrauch von mehreren Prozessoren machen kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

tomvos
tomvos16.11.06 21:58
Hmm, warum ein eigenes Programm für einen einfachen Unix-Befehl? Terminal öffnen und eintippen: »md5 «, dann die Datei auf das Terminal ziehen und Return.

Was kommt den als Nächstes? Ein GUI für den »ls« Befehl?
With sufficient thrust, pigs fly just fine. However, this is not necessarily a good idea. It is hard to be sure where they are going to land, and it could be dangerous sitting under them as they fly overhead.
0
Arachnid
Arachnid16.11.06 22:11
SuperSFV kann das auch, dass beherscht sogar noch mehr Algorithmen..
0
oddysseey
oddysseey16.11.06 22:32
bei MD5 2.0 geht es hauptsächlich darum, .md5 dateien handzuhaben. geht damit sehr einfach, anders als mit der command line
Eternal Storms Software - Apps Crafted with Care
0
Dieter16.11.06 22:41
tomvos

Gibt es schon, nennt sich Finder!
0
oddysseey
oddysseey16.11.06 23:50
dieter, du hast vollkommen recht.
ohne wraps um irgendwelche commandline-utils hätten wir heute kaum ein so schönes OS.
Eternal Storms Software - Apps Crafted with Care
0
blutfink17.11.06 00:18
oddysseey

Tomvos' Argument ist eher, dass nicht für JEDEN Kommandozeilenbefehl ein grafisches Programm geben sollte. Sonst wäre unser Programme-Ordner gleich mal um ein paar tausend Mini-Apps erweitert.
0
Macmissionar17.11.06 07:27

Also dieses Programm ist für mich echte Zeitverschwendung bzw. ich erkenne es an, daß sich jemand die Mühe macht, in XCode mit AppleScript-Studio schön eine Hülle um etwas programmiert und dann auch noch ein Handbuch verfaßt; aber dann sollte es auch Substanz haben.
Ehrlich gesagt, für mich ist das Programm, welches ich gerade nach kurzem Test geöffnet habe, Murks.
Erstens: Mir ist nicht ersichtlich, wofür zwei Karteikarten nötig sind. Was ist der Unterschied zwischen MD5 öffnen und Einzelnen Dateien? Also, die GUI ist nicht klar.
Dann aber ist das so umständlich zu benutzen; da ist ein md5 im Terminal wesentlich sicherer und schneller abgesetzt und ein diff kann auch locker vergleichen.

Sorry, aber wenn man soetwas verkaufen möchte, dann wird den Leuten das absolut lieblos hingeschusterte Icon mit JPG-Artefakten, die nichtfehlende Hilfe und das Encoding-Problem in den Dialogen nicht gerade Apetit darauf machen. Für mich unsinnig.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
han
han17.11.06 08:21
Schliesse mich tomvos und Macmissionar an. Und dass es zwei Prozessoren benutzen kann liegt nicht am Programm, sondern an 'md5' selber.
0
oddysseey
oddysseey17.11.06 10:18
soweit ich das sehe, ist das tool freeware.
Eternal Storms Software - Apps Crafted with Care
0
Schnapper19.11.06 11:25
Soweit ich das sehe, ist das Tool Donationware.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.