MTN-Bericht: Healthbook - Apples Einstieg ins Gesundheitssegment
Momentan ist »Gesundheit und Fitness« in der Apple-Welt lediglich eine Kategorie im App Store und beim iPhone-Zubehör. Es sieht allerdings so aus, als werde sich das noch in diesem Jahr durch die Einführung von iOS 8 ändern: Mit dem neuen Tool Healthbook möchte Apple den Markt für Gesundheits- und Fitnesszubehör revolutionieren, ähnlich wie das zuletzt mit dem Mobiltelefonmarkt durch die Einführung des iPhones gelungen ist.
Ob Trainingsprogramme, Diäten oder Überwachung von Körperfunktionen - alles soll angeblich künftig in der zentralen App „Healthbook“ gehandhabt werden können.
Wie üblich gibt es keine offiziellen Details, nicht einmal eine Bestätigung der App an sich. Dennoch sind in den vergangenen Wochen Einzelheiten inklusive des App-Designs bekannt geworden, die so oder so ähnlich in wenigen Monaten vorgeführt werden könnten. Wie wird die App aussehen? Welche Bereiche des Gesundheitssektors werden berücksichtigt werden? Und vor allem: Werden tatsächlich medizinische Sensoren zum Einsatz kommen, die uns Daten liefern, die wir bisher lediglich nach einem Arztbesuch erhalten konnten? Von welchem Quellen kommen schließlich diese Daten?
MacTechNews.de gibt einen Überblick über bekannt gewordene Details und Vermutungen über die Arbeitsweise (
).
Weiterführende Links: